Digitale Werkzeuge in der Schule/Mathematik trifft Kunst/Kunstwerke erstellen – Achsensymmetrie herstellen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
Fülle den Lückentext mit deinem Vorwissen aus dem Lernpfadkapitel zum Erkennen von Achsensymmetrie aus. | Fülle den Lückentext mit deinem Vorwissen aus dem Lernpfadkapitel zum Erkennen von Achsensymmetrie aus. | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Du kannst die Lücken anklicken, um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten. Klicke den blaue Haken an um deine Eingaben zu überprüfen. | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Du kannst die Lücken anklicken, um eine Auswahl der möglichen Wörter für jede Lücke zu erhalten. Klicke den blaue Haken an, um deine Eingaben zu überprüfen. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=pi349adb521" | <iframe src="https://learningapps.org/watch?app=pi349adb521" | ||
Zeile 72: | Zeile 72: | ||
{{Box | Aufgabe 3: Zeichnen und Beschreiben | | {{Box | Aufgabe 3: Zeichnen und Beschreiben | | ||
Wir können also schon achsensymmetrische Figuren/Bilder schneiden, wenn wir beachten, dass die Symmetrieachse erhalten bleibt. Nun wollen wir versuchen auch achsensymmetrische Figuren zu zeichnen. Probiere das erst alleine aus und vergleiche dann mit dem hier beschriebenen Vorgehen. | Wir können also schon achsensymmetrische Figuren/Bilder schneiden, wenn wir beachten, dass die Symmetrieachse erhalten bleibt. Nun wollen wir versuchen auch achsensymmetrische Figuren zu zeichnen. Probiere das erst alleine aus und vergleiche dann mit dem hier beschriebenen Vorgehen. | ||
Nimm dir nun das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" und bearbeite die Aufgabe | Nimm dir nun das Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" und bearbeite die Aufgabe 3. Wenn du diese Aufgabe erledigt hast, arbeitest du hier am Lernpfadkapitel weiter. | ||
| Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990}} | | Arbeitsmethode | Farbe=#CD2990}} | ||
Zeile 83: | Zeile 83: | ||
<gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3> | <gallery widths="200" heights="200" class="center centered" perrow="3> | ||
Datei:Musterlösung1.jpg | Datei:Musterlösung1.jpg | ||
</gallery> |2=Musterlösungen für | </gallery> |2=Musterlösungen für Aufgabe 3 a) - c)|3= Fertig}} | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
Zeile 101: | Zeile 101: | ||
[[Datei:Geodreieck Achsensymmetrie 1.jpg|mini|center]] | [[Datei:Geodreieck Achsensymmetrie 1.jpg|mini|center]] | ||
[[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Mit dieser Anleitung kannst du jetzt die Aufgabe | [[Datei:About icon (The Noun Project).svg|15px|middle]] Mit dieser Anleitung kannst du jetzt die Aufgabe 4 auf dem Arbeitsblatt "Achsensymmetrie herstellen" bearbeiten. Wenn du alles fertig gemacht hast, kannst du dir unten die Musterlösungen ansehen und vergleichen. | ||
| Merksatz| Farbe=#CD2990 }} | | Merksatz| Farbe=#CD2990 }} | ||
Zeile 114: | Zeile 114: | ||
{ { | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Digitale_Werkzeuge_in_der_Schule/Mathematik_trifft_Kunst}} | ||
[ [ Kategorie: Digitale Werkzeuge in der Schule ] ] | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 17. November 2021, 21:33 Uhr
Einführung und Vorbereitung
Eine erste Achsensymmetrie
Achsensymmetrie nach Maß
Achsensymmetrie mit Anleitung