Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
{{Lösung versteckt|1=Mit dem Differenzenquotienten berechnet man die Steigung einer Funktion in einem bestimmten Abschnitt, mit dem Differenzialquotienten die Steigung zu einem gewissen Zeitpunkt|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Mit dem Differenzenquotienten berechnet man die Steigung einer Funktion in einem bestimmten Abschnitt, mit dem Differenzialquotienten die Steigung zu einem gewissen Zeitpunkt|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
{{{!}} class="wikitable" | {{{!}} class="wikitable" | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
{{!}} <math>\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}</math> {{!}}{{!}} <math>f'(x_0)</math> | {{!}} <math>\frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}</math> {{!}}{{!}} <math>f'(x_0)</math> | ||
{{!}}}}} | {{!}}} | ||
|2=Lösung anzeigen|3=Lösung ausblenden}} | |||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
Zeile 46: | Zeile 48: | ||
Guckt euch genau an, was durch eure Verschiebungen passiert und beantwortet danach die Quizfragen unter der Graphik (die Glühbirne oben links in der Ecke könnte hilfreich sein). | Guckt euch genau an, was durch eure Verschiebungen passiert und beantwortet danach die Quizfragen unter der Graphik (die Glühbirne oben links in der Ecke könnte hilfreich sein). | ||
<ggb_applet id="rha8xavv" width=" | <ggb_applet id="rha8xavv" width="100%" height="600" /> | ||
{{LearningApp|app=p5gbpwc1518|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=p5gbpwc1518|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 56: | Zeile 58: | ||
{{Box|1=3. Immer diese Erkältungen...|2= | {{Box|1=3. Immer diese Erkältungen...|2= | ||
<ggb_applet id="zg2gws6n" width=" | <ggb_applet id="zg2gws6n" width="100%" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=ptue6gna518|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=ptue6gna518|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 63: | Zeile 65: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Nutze Aufgabe 1, um dir die beiden Begriffe Differenzen- und Differenzialquotient deutlich zu machen. | Nutze Aufgabe 1, um dir die beiden Begriffe Differenzen- und Differenzialquotient deutlich zu machen. | ||
|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | |2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 95: | Zeile 97: | ||
Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr dar: | Die nachfolgende Tabelle stellt die Besucherzahlen zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr dar: | ||
{{{!}} class="wikitable" | {{{!}} class="wikitable" | ||
{{!}}- | {{!}}- | ||
Zeile 111: | Zeile 113: | ||
Deine nächste Aufgabe ist, mithilfe des Graphen ungefähr zu bestimmen in welchen Zeitintervallen die Besucherzahlen zu- sowie abnehmen. Notiere die Lösung auf einem Zettel. | Deine nächste Aufgabe ist, mithilfe des Graphen ungefähr zu bestimmen in welchen Zeitintervallen die Besucherzahlen zu- sowie abnehmen. Notiere die Lösung auf einem Zettel. | ||
<ggb_applet id="wedb4yse" width=" | <ggb_applet id="wedb4yse" width="100%" height="500" /> | ||
Brauchst du einen Tipp? Dann klicke hier: | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Überlege dir zunächst, was Intervalle sind. Im Anschluss bilde die einzelnen Intervalle. | Überlege dir zunächst, was Intervalle sind. Im Anschluss bilde die einzelnen Intervalle. | ||
Zeile 139: | Zeile 142: | ||
Beachte die Uhrzeiten und werde kreativ beim Erklären, weshalb der Graph zu bestimmten Uhrzeiten ab- oder zunimmt. | Beachte die Uhrzeiten und werde kreativ beim Erklären, weshalb der Graph zu bestimmten Uhrzeiten ab- oder zunimmt. | ||
|2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | |2=Tipp 1|3=Tipp schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Besonders könnte beispielsweise sein, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Menschen den Bundestag besuchen wollen. Überlege dir zum Beispiel, welche Programme für die Besucher zu dieser Uhrzeit dort angeboten werden können. | Besonders könnte beispielsweise sein, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt viele Menschen den Bundestag besuchen wollen. Überlege dir zum Beispiel, welche Programme für die Besucher zu dieser Uhrzeit dort angeboten werden können. | ||
Zeile 163: | Zeile 167: | ||
'''a)''' | '''a)''' | ||
<ggb_applet id="tmrgtbff" width=" | <ggb_applet id="tmrgtbff" width="100%" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=pn8wdanjk18|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pn8wdanjk18|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 170: | Zeile 174: | ||
'''b)''' | '''b)''' | ||
<ggb_applet id="guwwus3e" width=" | <ggb_applet id="guwwus3e" width="100%" height="500" /> | ||
{{LearningApp|app=pakoxqpwn18|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pakoxqpwn18|width=100%|height=400px}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die ersten Fragen von 5a und 5b kannst du jeweils durch Annäherung des Differentialquotienten beantworten. Die jeweils letzten Fragen werden durch den Differenzenquotienten berechnet.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | {{Lösung versteckt|1=Die ersten Fragen von 5a und 5b kannst du jeweils durch Annäherung des Differentialquotienten beantworten. Die jeweils letzten Fragen werden durch den Differenzenquotienten berechnet.|2=Tipp|3=Tipp schließen}} | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
Zeile 224: | Zeile 229: | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule | {{Navigation verstecken| | ||
'''Wenn du alle Aufgaben richtig beantwortet hast:''' | |||
*Suche dir aus den in den folgenden Abschnitten genannten Themen eines (oder mehrere) aus. Zu jedem Thema gibt es neben Förder- auch Forderaufgaben, mit denen du dich beschäftigen kannst. | |||
'''Wenn du einen oder auch mehrere Fehler gemacht hast:''' | |||
*bei den Aufgaben 1 - 3, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate|Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate]] | |||
*bei den Aufgaben 4 - 7, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten|Differenzen- und Differenzialquotienten verstehen und inhaltlich deuten]] | |||
*bei den Aufgaben 8 - 11, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt|Die Steigung eines Funktionsgraphen in einem Punkt]] | |||
*bei den Aufgaben 12 - 14, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Graphisches Ableiten|Graphisches Ableiten]] | |||
*bei den Aufgaben 15 - 17, gehe zu: [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen/Die Ableitung im Sachkontext|Die Ableitung im Sachkontext]] | |||
<small><<< zurück zu [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Trainingsfeld Ableitungen|Trainingsfeld Ableitungen]]</small> | |||
|Wie geht es weiter?|schließen}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 23. März 2021, 16:26 Uhr
Umgang mit den Begriffen Differenzen- und Differenzialquotient (Förderaufgaben)
Differenzen- und Differenzialquotient im Sachkontext
Rechenbeispiel (Forderaufgabe)