|
|
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 7: |
Zeile 7: |
| * wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}} | | * wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}} |
|
| |
|
| ===SEITE IM AUFBAU!!!!===
| | |
| | |
| | '''<big>Navigation</big>''' |
| | |
| | {{Navigation| |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens|1) Präsens]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/2) Präteritum|2) Präteritum]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/3) Perfekt|3) Perfekt]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/4) Plusquamperfekt|4) Plusquamperfekt]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|6) Futur II]] |
| | }} |
| | |
|
| |
|
| ===0. Vorwissen=== | | ===0. Vorwissen=== |
Zeile 19: |
Zeile 36: |
| * ''Ich habe ein Eis gekauft.'' | | * ''Ich habe ein Eis gekauft.'' |
| * ''Ich hatte ein Eis gekauft.'' | | * ''Ich hatte ein Eis gekauft.'' |
| * ''Ich werde ein Eis kaufen.'' '' | | * ''Ich werde ein Eis kaufen.'' |
| | * ''Ich werde ein Eis gekauft haben.'' '' |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 26: |
Zeile 44: |
|
| |
|
|
| |
|
| {{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big> | | {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zu den ''Grundlagen des Verbs'' an.|Kurzinfo}} |
| Verben sind ... |Merksatz}}
| | {{#ev:youtube|ovyZplooQpw}} |
| | |
|
| |
|
| ===1. Präsens===
| |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präsens'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|koQX1WzcPhI}}
| |
|
| |
|
| | {{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big> |
|
| |
|
| {{Box|Übung|Ordne den angegebenen Personen, die entsprechenden Personalpronomen sowie Endungen zu. |Üben}}
| | Verben beschreiben '''Vorgänge, Handlungen oder Zustände'''. Sie drücken aus, '''was jemand tut oder was geschieht'''. Sie haben eine Grundform, den '''Infinitiv''' (Wortstamm + -en) und können '''konjugiert''' werden, d.h. ihre Form verändern: |
| | | * '''Numerus''' (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ... |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| | * '''Tempus''' (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ... |
| | | |Merksatz}} |
| {|
| |
| |1. Person Singular:||ich||-e
| |
| |-
| |
| |2. Person Singular:||du||-st
| |
| |-
| |
| |3. Person Singular:||er, sie, es||-t
| |
| |-
| |
| |1. Person Plural:||wir||-en
| |
| |-
| |
| |2. Person Plural:||ihr||-t
| |
| |-
| |
| |3. Person Plural:||sie||-en
| |
| |}
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| {{Box|Merke|
| |
| Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
| |
| '''<big>Das Präsens</big>'''
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Das Präsens verwendet man, wenn man eine Handlung beschreibt, die in der '''Gegenwart''' bzw.
| |
| '''regelmäßig oder nie''' stattfindet. Man benutzt es auch, wenn man ausdrücken möchte, '''wie lange''' eine Handlung schon stattfindet oder um zu beschreiben, dass etwas in der '''Zukunft''' passiert.
| |
| | |
| Das Präsens wird mit dem '''Verbstamm''' und der passenden '''Personalendung''' gebildet.
| |
| | |
| Zum Beispiel:
| |
| Ich geh''e'' zum Training.
| |
| Du geh''st'' <u>nie</u> zum Training.
| |
| Er geh''t'' <u>jeden Donnerstag</u> zum Training.
| |
| Wir geh''en'' <u>seit der ersten Klasse</u> zum Training.
| |
| Ihr geh''t'' <u>morgen</u> wieder zum Training.
| |
| Sie geh''en'' <u>nächste Woche</u> zum Training. | |
| | |
| </div>
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| {{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2. |Arbeitsmethode}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Übung|Trage das Verb in Klammern jeweils im Präsens in die entsprechende Lücke ein. |Üben}}
| |
| | |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| | |
| 1) Julius '''singt()''' (singen) heute im Schulchor.
| |
| 2) Ihre Eltern '''schreiben()''' (schreiben) ihr eine Postkarte.
| |
| 3) '''Heißt()''' (heißen) du Amanda?
| |
| 4) In den Sommerferien '''reist()''' (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder?
| |
| 5) Wir '''fahren()''' (fahren) mit dem Zug nach Hamburg.
| |
| 6) Ich '''erinnere()''' (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit.
| |
| 7) Es '''regnet()''' (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.
| |
| </div>
| |
| | |
| | |
| ===2. Präteritum===
| |
| | |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präteritum'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|j5O7942afsQ}}
| |
| | |
| {{Box|Merke|
| |
| Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
| |
| '''<big>Das Präteritum</big>'''
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Das Präteritum verwendet man, wenn man '''schriftlich''' über eine '''abgeschlossene Handlung in der Vergangenheit''' berichtet oder erzählt. Es wird auch die '''einfache Vergangenheit''' genannt. Man bildet das Präteritum, indem man an den '''Wortstamm des Verbs''' ein '''t''' und die entsprechende '''Personalendung''' (-e, -st, -e, -en, -t, -en) hängt. In der zweiten Person Singular und Plural muss man noch ein e einfügen.
| |
| | |
| Zum Beispiel:
| |
| Ich lach<u>t</u>'''e'''.
| |
| Du lach<u>t</u>e'''st'''.
| |
| Er/sie/es lach<u>t</u>'''e'''.
| |
| Wir lach<u>t</u>'''en'''.
| |
| Ihr lach<u>t</u>'''et'''.
| |
| Sie lach<u>t</u>'''en'''.
| |
| | |
| Bei '''unregelmäßigen''' Verben ändert sich der Wortstamm im Präteritum.
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| | |
| ===3. Perfekt===
| |
| | |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|wqUFwtRlc6Q}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Info|Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|xdYyexS_USw|600|center|||start=0&end=270}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Merke|
| |
| Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
| |
| '''<big>Das Perfekt</big>''' | |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Das Perfekt verwendet man, wenn man '''mündlich''' von einem Geschehen aus der Vergangenheit berichtet, das noch nicht lange her ist. Es wird auch die '''vollendete Gegenwart''' genannt. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb haben oder sein im Präsens''' (also z.B. hat, hast, ist, sind, ...) und dem '''Partizip 2'''. Das Partizip 2 wird meist mit der Vorsilbe '''ge''' und der Endung '''-t bzw. -en''' gebildet.
| |
| | |
| Zum Beispiel:
| |
| Der Junge <u>ist</u> zum Bus <u>gerannt</u>.
| |
| Die Frau <u>hat</u> das Buch <u>gelesen</u>.
| |
| | |
| Für die Verben der Bewegung (z.B. rennen, fliegen, springen) verwendet man das '''Hilfsverb sein'''. Für die anderen Verben benutzt man meist das '''Hilfsverb haben'''.
| |
| </div>
| |
| | |
| | |
| | |
| | |
| ===4. Plusquamperfekt===
| |
| | |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|b-hKm5G9ack}}
| |
| | |
| {{Box|Merke|
| |
| Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
| |
| '''<big>Das Plusquamperfekt</big>'''
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Das Plusquamperfekt verwendet man, wenn sich ein Geschehen bereits '''vor''' einem anderen Geschehen '''in der Vergangenheit''' ereignet hat. Es kann auch '''Vorvergangenheit''' genannt werden. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb haben oder sein im Präteritum''' (also z.B. hatte, hattest, war, warst, ...) und dem '''Partizip 2''' (ge- + Wortstamm + -t/-en).
| |
| | |
| Zum Beispiel:
| |
| Nachdem der Mann das Telefonat <u>beendet hatte</u>, kochte er das Abendessen.
| |
| Die Sekretärin <u>war</u> schon <u>gegangen</u>, als der Schüler nach ihr fragte.
| |
| | |
| Für das Ereignis, welches sich zum späteren Zeitpunkt ereignet hat, verwendet man das'''Präteritum'''.
| |
| | |
| </div>
| |
|
| |
|
|
| |
|
| | {{Box|Übung 1) Verben konjugieren|Bearbeite die beiden LearningApps.|Üben}} |
| | {{LearningApp|app=p724ttgx520|width=85%|height=400px}} |
| | {{LearningApp|app=pg4ievhja20|width=85%|height=400px}} |
|
| |
|
|
| |
|
| ===5. Futur===
| |
|
| |
|
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|OVLXT5Sj4fQ}}
| |
|
| |
|
|
| |
|
| {{Box|Merke|
| |
| Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
| |
| '''<big>Das Futur</big>'''
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas '''in der Zukunft''' geschieht oder um eine '''Vermutung''' zu äußern. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb werden''' und dem '''Infinitiv''' eines Verbs.
| |
|
| |
|
| Zum Beispiel: Ich <u>werde</u> ein Eis <u>kaufen</u>.
| |
|
| |
|
| Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das '''Präsens''' verwenden.
| |
|
| |
|
| </div>
| | {{Fortsetzung|weiter=1) Präsens|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens}} |