Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]] | |||
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|5) Anwendungsaufgaben]] | |||
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==5) Anwendungsaufgaben== | |||
Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben: | Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben: | ||
{{Box|Anwendungsaufgaben lösen|- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung) | {{Box|Anwendungsaufgaben lösen|- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung) | ||
- Schreibe auf, welche Informationen <b>gegeben</b> (geg:...) sind und was <b>gesucht</b> ist. | - Schreibe auf, welche Informationen <b>gegeben</b> (geg:...) sind und was <b>gesucht</b> (ges:...)ist. | ||
- Zeichne -falls möglich- eine <b>Skizze</b>. | - Zeichne -falls möglich- eine <b>Skizze</b>. | ||
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- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich! | - Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich! | ||
- Prüfe dein Ergebnis | - Prüfe dein Ergebnis. Ist dein Ergebnis sinnvoll? | ||
- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).|Kurzinfo | - Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).|Kurzinfo | ||
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{{Box|Übung 1|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden. | ====5.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe==== | ||
{{Box|Übung 1: Deutsche Rekorde|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden. | |||
a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte? | a) Wie schnell wäre er auf 400m, wenn er dieses Tempo beibehalten könnte? | ||
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b) Der aktuelle Weltrekord der Frauen über 400m liegt bei 47,60s. Wie schnell müsste Tim dafür auf 50m sein? | b) Der aktuelle Weltrekord der Frauen über 400m liegt bei 47,60s. Wie schnell müsste Tim dafür auf 50m sein? | ||
c) Könnte er mit seiner Geschwindigkeit beim 5000m Lauf mithalten, wenn der deutsche Rekord der Frauen bei ca. 14:27 min liegt?|Üben | c) Könnte er mit seiner Geschwindigkeit beim 5000m Lauf mithalten, wenn der deutsche Rekord der Frauen | ||
bei ca. 14:27 min liegt?|Üben | |||
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{{Lösung versteckt|geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden | {{Lösung versteckt|geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden | ||
ges: benötigte Zeit | ges: benötigte Zeit | ||
Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m? | Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m? | ||
Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.|Tipp zu a)|Verbergen}} | Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.|Tipp zu a)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|geg:400m in 47,60s | {{Lösung versteckt|geg:400m in 47,60s | ||
ges: Zeit für 50m | ges: Zeit für 50m | ||
Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m? | Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m? | ||
Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}} | Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel | {{Lösung versteckt|1=geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s) | ||
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m? | ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m? | ||
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|Tipp zu c)|Verbergen}} | Rechunng: Wie oft passen die 50m in 5000m? | ||
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 2: Sport und Dezimalbrüche|Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 19|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt| Vergleiche deine Lösungen. Du musst im Heft ausführlich rechnen. Hier sind nur die Endergebnisse. | |||
a)Fußball: 420g; Handball: 350g Volleyball: 270g Basketball: 612g Gymnastikball: 180g Tischtennisball: 2,7g Badminton: 3,5g American Football: 420g | |||
b)Bei sehr leichten Bällen ist es sinnvoll, das Gewicht in Gramm anzugeben|Lösung zu S.134 Nr.19|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Schreibe deine Rechnung ausführlich auf. Vergleiche deine Endergebnisse: | |||
1) 18,3 km; 2) 26,9 km; 3) 18,8 km | |||
b) individuelle Lösung | |||
c) individuelle Lösung|Lösung S.140 Nr. 5|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Berechne schriftlich Sprungweite:Körperlänge. | |||
Ergebnisse sind 145 39; 7,6; 6,9; 4,412; 2,62. Erstelle eine neue Reihenfolge.|2=Lösungshinweise S.141 Nr.19|3=Verbergen}} | |||
====5.2) Anwendungsbereich Traumzimmer==== | |||
{{Box|Übung 3: Wandfarbe für mein Traumzimmer|Löse S. 130 Nr. 19.|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=geg: | |||
Informationen über das Zimmer: rechteckiges Zimmer; Länge=4,85m, Breite=4,20m; Höhe der Wände=2,45m | |||
Zeichne Skizzen der Wandflächen: Welche Form haben diese Flächen? Welche Maße haben sie? | |||
Informationen zur Farbe: pro 1m² benötigt sie 0,25l Farbe; 1 Eimer enthält 10l; 1 Eimer kostet 29,95€|2=Tipp 1 Was ist gegeben?|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Lösungsplan: | |||
1) Berechne die Größe der Fläche A, die Jana anstreichen muss. Es sind 4 rechteckige Wände. | |||
2) Berechne die Menge der Farbe, die sie benötigt. | |||
3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.|Tipp 2 Lösungsplan|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=A<sub>1</sub>=Länge∙Höhe=4,85m∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung | |||
A<sub>2</sub>=Breite∙Höhe=4,20∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung | |||
A<sub>gesamt</sub>=2·A<sub>1</sub>+2·A<sub>2</sub>...=...|2=Tipp Wandfläche berechnen|3=Verbergen}} | |||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 15. April 2023, 00:23 Uhr
5) Anwendungsaufgaben
Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:
5.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe
geg: 7,8s für 50m; 400m müssen gelaufen werden
ges: benötigte Zeit
Rechnung: Wie oft passen die 50m in die 400m?
Multipliziere die erhaltene Zahl mit 7,8s.geg:400m in 47,60s
ges: Zeit für 50m
Rechnung: Wie oft passt die 50m in die 400m?
Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s)
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m?
Rechunng: Wie oft passen die 50m in 5000m?
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl
Vergleiche deine Lösungen. Du musst im Heft ausführlich rechnen. Hier sind nur die Endergebnisse.
a)Fußball: 420g; Handball: 350g Volleyball: 270g Basketball: 612g Gymnastikball: 180g Tischtennisball: 2,7g Badminton: 3,5g American Football: 420g
b)Bei sehr leichten Bällen ist es sinnvoll, das Gewicht in Gramm anzugebenSchreibe deine Rechnung ausführlich auf. Vergleiche deine Endergebnisse:
1) 18,3 km; 2) 26,9 km; 3) 18,8 km
b) individuelle Lösung
c) individuelle LösungBerechne schriftlich Sprungweite:Körperlänge.
Ergebnisse sind 145 39; 7,6; 6,9; 4,412; 2,62. Erstelle eine neue Reihenfolge.
5.2) Anwendungsbereich Traumzimmer
geg:
Informationen über das Zimmer: rechteckiges Zimmer; Länge=4,85m, Breite=4,20m; Höhe der Wände=2,45m Zeichne Skizzen der Wandflächen: Welche Form haben diese Flächen? Welche Maße haben sie?
Informationen zur Farbe: pro 1m² benötigt sie 0,25l Farbe; 1 Eimer enthält 10l; 1 Eimer kostet 29,95€Lösungsplan: 1) Berechne die Größe der Fläche A, die Jana anstreichen muss. Es sind 4 rechteckige Wände.
2) Berechne die Menge der Farbe, die sie benötigt.
3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.A1=Länge∙Höhe=4,85m∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung
A2=Breite∙Höhe=4,20∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung
Agesamt=2·A1+2·A2...=...