Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechenvorteile: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|2. Assoziativgesetz|Berechne Klammern immer zuerst!|Merksatz}} | |||
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[[Datei:Distributivgesetz.png|rechts|230px|Beispiel für das Distributivgesetz]] | |||
{{Box|3. Distributivgesetz|Punkt vor Strich!|Merksatz}} | |||
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Hier kannst du anhand eines Beispiels sehen, wie die Gesetze angewendet werden: | |||
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Aufgabe | {{Box|Aufgabe|{{LearningApp|app=p7pp4vtnv18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | ||
{{Fortsetzung|weiter=Berechnung von Grundwert, Prozentsatz und Prozentwert|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Berechnung_von_Grundwert,_Prozentsatz_und_Prozentwert|vorher=Rechnen mit rationalen Zahlen|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Rechnen_mit_rationalen_Zahlen}} | |||
{{ | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] | |||
Aktuelle Version vom 24. Februar 2020, 14:22 Uhr
Die bereits bekannten Rechenvorteile gelten ebenso bei den rationalen Zahlen:
Hier kannst du anhand eines Beispiels sehen, wie die Gesetze angewendet werden:
( + 4,5) : + (2·10−2,25)
Schritt 1: + 4,5 = + = + = = 5,6 (Klammern immer zuerst berechnen)
Schritt 2: = 0,4
Schritt 3: (2·10−2,25) = (20−2,25) = 17,75 (Klammern immer zuerst berechnen)
Schritt 4: (5,6 : 0,4) + 17,75 = 33 (5,6 : 0,4 zuerst da Punkt vor Strich)