Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Runden von Dezimalzahlen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Main>Myriam Lang Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<u></u>< | {{Box|Runden|Das '''Runden''' ist nicht nur wichtiger Bestandteil der Mathematik, sondern auch des Alltags. <br /> | ||
Oftmals wird in der Mathematik auf eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen gerundet. <br /> | |||
Es hängt immer von der Aufgabenstellung ab, auf wie viele Nachkommastellen gerundet werden soll.|Unterrichtsidee }} | |||
<br /> | |||
Im Alltag rundet man z.B. Streckenlängen oder die Zeit: | |||
"Ich bin heute ca. 4,5km gejoggt! Ich habe dafür nur gute 15 Minuten gebraucht." | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{Box|Merke|Es wird <u>'''abgerundet'''</u>, wenn <u>'''die nächste Ziffer'''</u> der zu rundenden Stelle eine '''0''', '''1''', '''2''', '''3''' oder '''4''' ist.|Merksatz}} | |||
< | ''Beispiel'':<br /> | ||
< | '''Abrunden''' auf '''zwei''' Nachkommastellen: <br /> | ||
'''3,432 ≈ 3,43''' oder <br /> | |||
'''13,714 ≈ 13,71''' | |||
<br /> | |||
<br /> | |||
{{Box|Merke|und es wird <u>'''aufgerundet'''</u>, wenn <u>'''die nächste Ziffer'''</u> der zu rundenden Stelle eine '''5''', '''6''', '''7''', '''8''' oder '''9''' ist.|Merksatz}} | |||
''Beispiel'':<br /> | |||
'''Aufrunden''' auf '''eine''' Nachkommastelle: <br /> | |||
'''3,77 ≈ 3,8''' oder <br /> | |||
'''31,25 ≈ 31,3'''<br /> | |||
<br /> | |||
Festige hier deine Grundlagen zum Runden von Dezimalzahlen: '''Viel Spaß!''' | |||
{{Box|Übung 1|{{LearningApp|app=pxv6me1oj18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2|{{LearningApp|app=po53fhnz518|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Box|Übung 3|{{LearningApp|app=pe5t3d39k18|width=100%|height=500px}}|Üben}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Vergleichen von Dezimalbrüchen|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Vergleichen_von_Dezimalbrüchen|vorher=Dezimalbrüche|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Mathematik/Dezimalbrüche}} | |||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | |||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Mathematik]] | |||
{{ | |||
Aktuelle Version vom 2. Februar 2020, 14:17 Uhr
Im Alltag rundet man z.B. Streckenlängen oder die Zeit:
"Ich bin heute ca. 4,5km gejoggt! Ich habe dafür nur gute 15 Minuten gebraucht."
Beispiel:
Abrunden auf zwei Nachkommastellen:
3,432 ≈ 3,43 oder
13,714 ≈ 13,71
Beispiel:
Aufrunden auf eine Nachkommastelle:
3,77 ≈ 3,8 oder
31,25 ≈ 31,3
Festige hier deine Grundlagen zum Runden von Dezimalzahlen: Viel Spaß!