Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 29 und 30: Unterschied zwischen den Versionen
Main>Sofia5 JEG KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
=== AcI: Accusativus cum Infinitivo === | |||
Der <span style="color:#0000EE">'''Accusativus cum Infinitivo'''</span> ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre andauernd begleiten wird.<br /> | |||
Dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!<br /> | |||
Du findest auch zum Sachwissen über <span style="color:#EE7600">'''Troja''' </span> und zum Einüben der <span style="color:#76EE00">'''Vokabeln '''</span> dieser Kapitel abwechslungsreiche Übungen. | |||
Hier geht's zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest: | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Der ''' | {{Box|Merke|Der AcI besteht aus einem Akkusativ, der zusammen mit einem Infinitiv steht.<br /> | ||
Man übersetzt den AcI am einfachsten mit einem ''"dass"''-Satz.|Merksatz}} | |||
Der <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> wird durch ein Verb der <span style="color: #B452CD"> Wahrnehmung</span>, des <span style="color: #00B2EE"> Wissens</span> oder des <span style="color: #00CD00"> Sprechens</span> eingeleitet. | |||
Oft weisen auch unpersönliche Ausrücke oder sogenannte "Kopfverben", also alles was im Kopf passiert, auf einen <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> hin. | |||
Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen, dass es sich um einen <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> handelt: | |||
Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen, dass es sich um einen <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | |||
">I</span> handelt: | |||
* <span style="color: #B452CD"> audire (hören)</span>, <span style="color: #B452CD"> videre (sehen)</span>, <span style="color: #B452CD"> sentire (fühlen)</span> | |||
* <span style="color: #B452CD"> audire (hören)</span>, <span style="color: #B452CD"> videre (sehen)</span> , <span style="color: #B452CD"> sentire (fühlen)</span> | * <span style="color: #00B2EE"> scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen, glauben)</span> | ||
* <span style="color: #00B2EE"> scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen,glauben)</span> | |||
* <span style="color: #00CD00"> dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)</span> | * <span style="color: #00CD00"> dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)</span> | ||
Hier mal ein einfaches Beispiel: | Hier mal ein einfaches Beispiel: | ||
<span style="color: #00B2EE"> Scio</span> <span style="color: #EE2C2C"> te</span> <span style="color: #008B00 | <span style="color: #00B2EE"> Scio</span> <span style="color: #EE2C2C"> te</span> <span style="color: #008B00">venire</span>. | ||
">venire</span>. | |||
Übersetzt heißt das : <span style="color: #00B2EE"> Ich weiß</span>, '' | Übersetzt heißt das : <span style="color: #00B2EE"> Ich weiß</span>, ''dass'' <span style="color: #EE2C2C"> du</span> <span style="color: #008B00">kommst</span>. | ||
">kommst</span>. | |||
Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das <span style="color: #EE2C2C"> te</span> , was ein <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> ist, zum <span style="color: #EE2C2C"> du</span> geworden ist, was jetzt in der Übersetzung das Subjekt des Satzes bildet. | Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das <span style="color: #EE2C2C"> te</span>, was ein <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> ist, zum <span style="color: #EE2C2C"> du</span> geworden ist, was jetzt in der Übersetzung das Subjekt des ''dass-Satzes'' bildet. | ||
Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst | Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst: | ||
<span style="color:#551A8B"> Der <span style="color: #EE2C2C"> Akkusativ</span> wird zum <span style="color: #EE2C2C">'''Subjekt''' </span> des Nebensatzes und der <span style="color: #008B00">Infinitiv</span> zum <span style="color: #008B00 | |||
">'''Prädikat'''</span>!</span> | |||
">Infinitiv</span> zum <span style="color: #008B00 | |||
">'''Prädikat'''</span>!</span | |||
'''Zeitverhältnis''' | {{Box|Merke|Beim Übersetzen musst du immer auf das '''Zeitverhältnis ''' zwischen Hauptsatz und "dass-Satz" achten!<br /> | ||
Ob Vor-, Gleich- oder Nachzeitigkeit vorliegt, erkennst du am lateinischen '''Infinitiv'''.|Merksatz}} | |||
Wenn der Infinitiv ein <span style="color: #008B00">'''Infinitiv Präsens'''</span> ist, heißt das, dass die Handlung im ''dass-Satz'' '''gleichzeitig''' zum Hauptsatz geschieht. | |||
"> | |||
-> '''Infinitiv der Gleichzeitigkeit''' | -> '''Infinitiv der Gleichzeitigkeit''' | ||
"> | Wenn der Infinitiv ein <span style="color: #008B00">'''Infinitiv Perfekt'''</span> ist, heißt das, dass die Handlung im ''dass-Satz'' '''vorher''' bzw. '''vorzeitig''' zum Hauptsatz geschehen ist. | ||
-> '''Infinitiv der Vorzeitigkeit''' | -> '''Infinitiv der Vorzeitigkeit''' | ||
Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht der Zeitverhältnisse. | Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht der Zeitverhältnisse. | ||
{ | {{{!}} class="wikitable" | ||
! '''Hauptsatz''' | ! '''Hauptsatz''' | ||
! <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | ! <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | ||
Zeile 74: | Zeile 57: | ||
! Zeitverhältnis | ! Zeitverhältnis | ||
! dass-Satz | ! dass-Satz | ||
{{!}}- | |||
{{!}}Präsens | |||
{{!}}Infinitiv Präsens | |||
{{!}}gleichzeitig | |||
{{!}}Präsens | |||
{{!}}- | |||
{{!}}Vergangenheit | |||
{{!}}Infinitiv Präsens | |||
{{!}}gleichzeitig | |||
{{!}}gleiche Vergangenheit wie im Hauptsatz | |||
{{!}}- | |||
{{!}}Präsens | |||
{{!}}Infinitiv Perfekt | |||
{{!}}vorzeitig | |||
{{!}}Präteritum oder Perfekt | |||
{{!}}- | |||
{{!}}Vergangenheit | |||
{{!}}Infinitiv Perfekt | |||
{{!}}vorzeitig | |||
{{!}}Plusquamperfekt | |||
{{!}}} | |||
</ | |2=Grammatik Anzeigen|3=Grammatik Verbergen}} | ||
{{Box|Aufgabe|Hier findest du verschiedene Übungen zum AcI.<br /> | |||
Wenn du nicht weiter kommst, solltest du dir die Grammatik noch einmal durchlesen.|Üben}} | |||
Zuerst einmal eine einfache Übung für den Start. | Zuerst einmal eine einfache Übung für den Start. | ||
'''1. Akkusative und Infinitive erkennen''' | '''1. Akkusative und Infinitive erkennen''' | ||
{{LearningApp|app=py025r20317|width=100%|height=500px}} | |||
Hier | Hier kommt noch eine kleine Vokabelübung zu den beiden Kapiteln: | ||
'''2. Vokabelübung''' | '''2. Vokabelübung''' | ||
{{LearningApp|app=pciaxbo0a17|width=100%|height=500px}} | |||
Nachdem du dir jetzt hoffentlich die Basis für den | Nachdem du dir jetzt hoffentlich die Basis für den <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich punkten kannst! | ||
'''3. Wissensabfrage zum AcI''' | '''3. Wissensabfrage zum AcI''' | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Der ''' | Der '''Akkusativus cum Infinitivo''' wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem '''Akkusativ''', der zusammen mit einem '''Infinitiv''' steht. | ||
Eingeleitet, wird er durch Verben der '''Wahrnehmung'''. Um den Nebensatz einzuleiten, verwendet man immer | Eingeleitet, wird er durch Verben der '''Wahrnehmung'''. Um den Nebensatz einzuleiten, verwendet man im Deutschen immer die Subjunktion "'''dass'''". Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum '''Subjekt''' und der Infinitiv zum '''Prädikat''' des Nebensatzes wird. | ||
Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz '''gleichzeitig'''. | Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz '''gleichzeitig'''. | ||
Steht im AcI ein '''Infinitiv Perfekt''', so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig. | Steht im AcI ein '''Infinitiv Perfekt''', so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig. | ||
Zeile 129: | Zeile 116: | ||
'''4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen''' | '''4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen''' | ||
{{LearningApp|app=p99qq80nn17|width=100%|height=500px}} | |||
Hier kommt eine Übung, die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt. <br /> | |||
Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :) | |||
'''5. Anwendung des AcI''' | '''5. Anwendung des AcI''' | ||
{{LearningApp|app=pg6mot72v17|width=100%|height=500px}} | |||
Nachdem die Grammatik des <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span> jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die '''Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00">I</span>'''. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Pronomen spielen beim <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | Pronomen spielen beim <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | ||
">I</span> eine wichtige Rolle. | ">I</span> eine wichtige Rolle. | ||
'''Reflexivpronomen''', die in einem | {{Box|Merke|'''Reflexivpronomen''' (se), die in einem '''AcI''' vorkommen, beziehen sich auf das '''Subjekt''' des Satzes. <br /> | ||
'''Demonstrativpronomen''', die in einem | '''Demonstrativpronomen''' (is,ea,id), die in einem '''AcI''' stehen, beziehen sich auf '''andere Personen oder Gegenstände''' des Satzes.|Merksatz}} | ||
Um dies genauer zu verdeutlichen, gibt es jetzt Beispiele dazu: | Um dies genauer zu verdeutlichen, gibt es jetzt Beispiele dazu: | ||
<span style="color: #B23AEE">'''Reflexivpronomen'''</span>: | |||
Marcus <span style="color: #B23AEE">''se''</span> mercatorem bonum esse putat. | |||
Marcus glaubt, dass <span style="color: #B23AEE">''er (selbst)''</span> ein guter Händler ist.<br /> | |||
(Marcus ist hier das Subjekt des Hauptsatzes!) | |||
''' | <span style="color: #EEC900">'''Demonstrativpronomen'''</span>: | ||
Etiam homines <span style="color: #EEC900">''eum''</span> mercatorem bonum esse putant. | |||
Auch die Menschen glauben, dass <span style="color: #EEC900">''er / dieser (Marcus)''</span> ein guter Händler ist.<br /> | |||
(Marcus ist nicht das Subjekt des Hauptsatzes!) | |||
|2=Grammatik Anzeigen|3=Grammatik Verbergen}} | |||
Hier gibt es eine Aufgabe, die dein Wissen zu den Pronomina im <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | |||
">I</span> testet. | |||
{{LearningApp|app=pnigzjjd218|width=100%|height=500px}} | |||
Das war es jetzt zur Grammatik des <span style="color: #EE2C2C"> A</span>c<span style="color: #008B00 | |||
">I</span>. <br /> | |||
Hoffentlich bist du mittlerweile ein Profi auf diesem Gebiet.<br /> | |||
<br /> | |||
{{Box|Aufgabe|In den vorherigen Grammatik-Übungen bist du immer mal wieder auf das Thema Troja gestoßen und kennst dich mittlerweile bestens mit der sagenumwobenen Stadt aus. Hier gibt es nochmal Übungen für dich, die dein '''Sachwissen zu Troja''' testen.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pis710ta318|width=100%|height=500px}} | |||
{{LearningApp|app=pcdf7oyy517|width=100%|height=500px}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=zum Inhaltsverzeichnis|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein|vorher=zu Kapitel 24-28|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_24-28}} | |||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]] |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2020, 12:42 Uhr
AcI: Accusativus cum Infinitivo
Der Accusativus cum Infinitivo ist eine Grammatik, die dich durch all deine Lateinjahre andauernd begleiten wird.
Dieser Lernpfad wird dir dabei helfen, ihn problemlos zu beherrschen!
Du findest auch zum Sachwissen über Troja und zum Einüben der Vokabeln dieser Kapitel abwechslungsreiche Übungen.
Hier geht's zur Grammatik, falls du diese gerne wiederholen würdest:
Der AcI wird durch ein Verb der Wahrnehmung, des Wissens oder des Sprechens eingeleitet.
Oft weisen auch unpersönliche Ausrücke oder sogenannte "Kopfverben", also alles was im Kopf passiert, auf einen AcI hin.
Hier sind ein paar Signalwörter aufgelistet, die darauf hinweisen, dass es sich um einen AcI handelt:
- audire (hören), videre (sehen), sentire (fühlen)
- scire (wissen), nescire (nicht wissen), putare (meinen, glauben)
- dicere (sagen), narrare (erzählen), clamare (schreien)
Hier mal ein einfaches Beispiel:
Scio te venire.
Übersetzt heißt das : Ich weiß, dass du kommst.
Sicher ist dir hierbei aufgefallen, dass das te, was ein Akkusativ ist, zum du geworden ist, was jetzt in der Übersetzung das Subjekt des dass-Satzes bildet.
Das ist auch schon das Wichtigste, was du dir merken musst:
Der Akkusativ wird zum Subjekt des Nebensatzes und der Infinitiv zum Prädikat!
Wenn der Infinitiv ein Infinitiv Präsens ist, heißt das, dass die Handlung im dass-Satz gleichzeitig zum Hauptsatz geschieht.
-> Infinitiv der Gleichzeitigkeit
Wenn der Infinitiv ein Infinitiv Perfekt ist, heißt das, dass die Handlung im dass-Satz vorher bzw. vorzeitig zum Hauptsatz geschehen ist.
-> Infinitiv der Vorzeitigkeit
Hier im Anschluss noch einmal eine kleine Übersicht der Zeitverhältnisse.
Hauptsatz | AcI | Zeitverhältnis | dass-Satz |
---|---|---|---|
Präsens | Infinitiv Präsens | gleichzeitig | Präsens |
Vergangenheit | Infinitiv Präsens | gleichzeitig | gleiche Vergangenheit wie im Hauptsatz |
Präsens | Infinitiv Perfekt | vorzeitig | Präteritum oder Perfekt |
Vergangenheit | Infinitiv Perfekt | vorzeitig | Plusquamperfekt |
Zuerst einmal eine einfache Übung für den Start.
1. Akkusative und Infinitive erkennen
Hier kommt noch eine kleine Vokabelübung zu den beiden Kapiteln:
2. Vokabelübung
Nachdem du dir jetzt hoffentlich die Basis für den AcI angeeignet hast, kommt jetzt ein Quiz, bei dem du mit deinem Wissen ordentlich punkten kannst!
3. Wissensabfrage zum AcI
Der Akkusativus cum Infinitivo wird gerne auch mit AcI abgekürzt. Er besteht aus einem Akkusativ, der zusammen mit einem Infinitiv steht. Eingeleitet, wird er durch Verben der Wahrnehmung. Um den Nebensatz einzuleiten, verwendet man im Deutschen immer die Subjunktion "dass". Ganz wichtig zu wissen ist, dass der Akkusativ zum Subjekt und der Infinitiv zum Prädikat des Nebensatzes wird. Steht im AcI ein Infinitiv Präsens, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz gleichzeitig. Steht im AcI ein Infinitiv Perfekt, so ist das Zeitverhältnis zum Hauptsatz vorzeitig.
Jetzt überprüfen wir noch einmal, wie gut du dich mit den Zeiten auskennst!
4. Aufgabe zu den Zeitverhältnissen
Hier kommt eine Übung, die dein gesamtes Wissen zum AcI auf den Prüfstand stellt.
Wenn du sie meisterst, dann hast du es wirklich drauf! :)
5. Anwendung des AcI
Nachdem die Grammatik des AcI jetzt ausführlich behandelt wurde und du mittlerweile ein Meister auf dem Gebiet bist, kommt jetzt eine kleine Zusatzgrammatik, die Pronomina im AcI.
Pronomen spielen beim AcI eine wichtige Rolle.
Um dies genauer zu verdeutlichen, gibt es jetzt Beispiele dazu:
Reflexivpronomen:
Marcus se mercatorem bonum esse putat.
Marcus glaubt, dass er (selbst) ein guter Händler ist.
(Marcus ist hier das Subjekt des Hauptsatzes!)
Demonstrativpronomen:
Etiam homines eum mercatorem bonum esse putant.
Auch die Menschen glauben, dass er / dieser (Marcus) ein guter Händler ist.
Hier gibt es eine Aufgabe, die dein Wissen zu den Pronomina im AcI testet.
Das war es jetzt zur Grammatik des AcI.
Hoffentlich bist du mittlerweile ein Profi auf diesem Gebiet.