Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Lineare Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box | {{Box | ||
|Info | |Info | ||
|In diesem | |In diesem Lernpfadkapitel kannst du dein Wissen über lineare Funktionen anwenden und erweitern und dein Verständnis vertiefen. Das Kapitel behandelt die Zusammenhänge zwischen linearen Funktionen, ihren Funktionsgleichungen, ihren Funktionsgraphen und darauf liegenden Punkten. | ||
In Aufgaben, die ''gelb'' gefärbt sind, kannst du ''Gelerntes wiederholen und vertiefen''. | In Aufgaben, die ''gelb'' gefärbt sind, kannst du ''Gelerntes wiederholen und vertiefen''. | ||
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|2=Tipp|3=Tipp}} | |2=Tipp|3=Tipp}} | ||
{{Lösung versteckt|1='''Keine Funktion:''' | {{Lösung versteckt|1= | ||
[[Datei:Kreis.png|mini| | '''Keine Funktion:''' | ||
[[Datei:Kreis.png|mini|80x80px|rechts]] | |||
Der Kreis und die zur y-Achse parallelen Gerade sind keine Funktionen. Funktionen ordnen jedem x-Wert genau einen y-Wert zu. Bei Kreisen werden jedem x-Wert genau zwei y-Werte zugeordnet. Bei Geraden parallel zur y-Achse werden einem x-Wert sogar alle y-Werte zugeordnet. Also sind Kreise und Geraden parallel zur y-Achse keine Funktionen. | Der Kreis und die zur y-Achse parallelen Gerade sind keine Funktionen. Funktionen ordnen jedem x-Wert genau einen y-Wert zu. Bei Kreisen werden jedem x-Wert genau zwei y-Werte zugeordnet. Bei Geraden parallel zur y-Achse werden einem x-Wert sogar alle y-Werte zugeordnet. Also sind Kreise und Geraden parallel zur y-Achse keine Funktionen. | ||
<div style="clear:both"></div> | |||
'''Lineare Funktionen:''' | '''Lineare Funktionen:''' | ||
[[Datei:LF.png|mini|80x80px|rechts]] | |||
Alle Geraden, die nicht parallel zur y-Achse verlaufen (also nicht senkrecht sind) und alle Funktionen, bei denen die Variabel den Exponent <math>0</math> oder <math>1</math> hat, sind lineare Funktionen. Die allgemeine Zuordnungsvorschrift für lineare Funktionen lautet: <math>f(x)=mx+n</math>. | Alle Geraden, die nicht parallel zur y-Achse verlaufen (also nicht senkrecht sind) und alle Funktionen, bei denen die Variabel den Exponent <math>0</math> oder <math>1</math> hat, sind lineare Funktionen. Die allgemeine Zuordnungsvorschrift für lineare Funktionen lautet: <math>f(x)=mx+n</math>. | ||
<div style="clear:both"></div> | |||
'''Andere Funktionen:''' Alle Funktionen, die keine linearen Funktionen sind, sind andere Funktionen. | '''Andere Funktionen:''' | ||
[[Datei:Parabel.png|mini|80x80px|rechts]] | |||
Alle Funktionen, die keine linearen Funktionen sind, sind andere Funktionen. | |||
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|2 = Lösung|3= Lösung}} | |2 = Lösung|3= Lösung}} | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
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{{Box|1=Merke "Das Steigungsdreieck"| | {{Box|1=Merke "Das Steigungsdreieck"| | ||
2=Die Steigung einer linearen Funktion bestimmt man in der Regel mithilfe des Steigungsdreiecks. Dazu führt man folgende Schritte durch: | 2=Die Steigung einer linearen Funktion bestimmt man in der Regel mithilfe des Steigungsdreiecks anhand zweier auf dem Graphen liegenden Punkten. Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass die Steigung dem Verhältnis des Höhen- und Längenunterschiedes beider Punkte entspricht. Dazu führt man folgende Schritte durch: | ||
# Zunächst benötigt man zwei beliebige Punkte <math>P(x_P|f_P (x))</math> und <math>Q(x_Q|f_Q (x))</math>. | # Zunächst benötigt man zwei beliebige Punkte <math>P(x_P|f_P (x))</math> und <math>Q(x_Q|f_Q (x))</math>, die auf dem Graphen der Funktion liegen. | ||
# Um den Höhenunterschied der Punkte zu bestimmen, benötigt man die y-Koordinaten der Punkte <math>P</math> und <math>Q</math>. <br> <math>H\ddot{o}henunterschied = f_Q (x) - f_P (x)</math> | # Um den Höhenunterschied der Punkte zu bestimmen, benötigt man die y-Koordinaten der Punkte <math>P</math> und <math>Q</math>. <br> <math>H\ddot{o}henunterschied = f_Q (x) - f_P (x)</math> | ||
# Um den Längenunterschied der Punkte zu bestimmen, benötigt man die x-Koordinaten der Punkte <math>P</math> und <math>Q</math>. <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P</math> | # Um den Längenunterschied der Punkte zu bestimmen, benötigt man die x-Koordinaten der Punkte <math>P</math> und <math>Q</math>. <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P</math> | ||
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{{Box|1=<span style="color: blue">Aufgabe 4: Eine Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen</span>|2= Gegeben seien stets zwei Punkte, durch die eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweiligen Gleichungen der Geraden in der Form <math> | {{Box|1=<span style="color: blue">Aufgabe 4: Eine Geradengleichung mithilfe von zwei Punkten bestimmen</span>|2= Gegeben seien stets zwei Punkte, durch die eine Gerade verläuft. Bestimme in deinem Heft die jeweiligen Gleichungen der Geraden in der Form <math>g(x) = mx + n</math>. | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Du kannst die Geradengleichung auf drei unterschiedlichen Wegen erhalten: | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
# Berechne zunächst die Steigung <math>m</math>, indem du wie im Merkkasten zum Steigungsdreieck vorgehst. | # Berechne zunächst die Steigung <math>m</math>, indem du wie im Merkkasten zum Steigungsdreieck vorgehst. | ||
# Berechne anschließend den y-Achsenabschnitt <math>n</math>, indem du die Steigung und einen der beiden Punkte in die Geradengleichung der Form <math> | # Berechne anschließend den y-Achsenabschnitt <math>n</math>, indem du die Steigung und einen der beiden Punkte in die Geradengleichung der Form <math>g(x) = mx + n</math> einsetzt. | ||
|2= | |2=Steigung und y-Achsenabschnitt nacheinander berechnen|3=Steigung und y-Achsenabschnitt nacheinander berechnen}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | |||
# Stelle zwei Gleichungen mit jeweils den Unbekannten <math>m</math> und <math>n</math> auf, indem du die x-Koordinaten der Punkte <math>P</math> und <math>Q</math> für <math>x</math> und die y-Koordinaten der Punkte <math>P</math> und <math>Q</math> für <math>g(x)</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> einsetzt. | |||
# Beide Gleichungen ergeben zusammen ein lineares Gleichungssystem, welches du zum Beispiel mit Hilfe des Eliminationsverfahres lösen kannst, um die beiden Unbekannten <math>m</math> und <math>n</math> zu bestimmen. | |||
# Die beiden Unbekannten <math>m</math> und <math>n</math> setzt du anschließend in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
Bei einer Funktion wird jedem <math>x</math> immer genau ein <math>y</math> zugeordnet. Dass einem <math>x</math> dabei immer wirklich nur genau einem <math>y</math> zugeordnet wird, wird durch die Schreibweise von <math>y</math> als <math>g(x)</math> deutlicher. Bei einer Geradengleichung der Form <math>g(x) = mx + n</math> könnte man alternativ also auch <math>y = mx + n</math> schreiben. <br> | |||
Mehr dazu kannst du im Lernpfadkapitel zu Termen und Gleichungen nachlesen. | |||
|2=Tipp: Wieso muss man die y-Koordinate für g(x) einsetzen?|3=Wieso man die y-Koordinate für g(x) einsetzen muss}} | |||
|2=Lösung mit Hilfe eines linearen Gleichungssystems|3=Lösung mit Hilfe eines linearen Gleichungssystems}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
# Zeichne die Punkte <math>P</math> und <math>Q</math> in ein Koordinatensystem ein. | |||
# Zeichne eine Gerade, die durch die Punkte <math>P</math> und <math>Q</math> verläuft. | |||
# Bestimme mit Hilfe des Steigungsdreiecks die Steigung <math>m</math>. | |||
# Lies den y-Achsenabschnitt <math>n</math> am Graphen ab. | |||
# Setze alles in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | |||
|2=Lösung mit Hilfe eines Graphen|3=Lösung mit Hilfe eines Graphen}} | |||
|2=Tipp: Vorgehen|3=Tipp: Vorgehen}} | |||
|2=Tipp: | |||
<span style="color: orange">'''a)''' Gegeben seien die Punkte <math>P(1|2)</math> und <math>Q(3|6)</math>.</span> | <span style="color: orange">'''a)''' Gegeben seien die Punkte <math>P(1|2)</math> und <math>Q(3|6)</math>.</span> | ||
{{Lösung versteckt|1 = | {{Lösung versteckt|1 = | ||
Funktionsgleichung: <math> | Funktionsgleichung: <math>g(x) = 2x</math> <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 108: | Zeile 122: | ||
* Für den Längenunterschied der Punkte musst du die x-Koordinaten der Punkte <math>P(1|2)</math> und <math>Q(3|6)</math> wie folgt berechnen: <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P = 3 - 1 = 2</math> | * Für den Längenunterschied der Punkte musst du die x-Koordinaten der Punkte <math>P(1|2)</math> und <math>Q(3|6)</math> wie folgt berechnen: <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P = 3 - 1 = 2</math> | ||
* Für die Steigung <math>m</math> der Geraden musst du beide Werte in die folgende Gleichung einsetzen: <br> <math>m = \frac{H\ddot{o}henunterschied}{L\ddot{a}ngenunterschied} = \frac{y_Q - y_P}{x_Q - x_P} = \frac{4}{2} = \frac{2}{1} = 2</math> | * Für die Steigung <math>m</math> der Geraden musst du beide Werte in die folgende Gleichung einsetzen: <br> <math>m = \frac{H\ddot{o}henunterschied}{L\ddot{a}ngenunterschied} = \frac{y_Q - y_P}{x_Q - x_P} = \frac{4}{2} = \frac{2}{1} = 2</math> | ||
* Um den y-Achsenabschnitt zu berechen, setzt du die Steigung <math>m = 2</math> und einen der Punkte in die Geradengleichung <math> | * Um den y-Achsenabschnitt zu berechen, setzt du die Steigung <math>m = 2</math> und einen der Punkte in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein: | ||
** Falls du als Punkt <math>P</math> gewählt hast, erhälst du also <math> | ** Falls du als Punkt <math>P</math> gewählt hast, erhälst du also <math>g(x) = mx + n \Leftrightarrow 2 = 2 \cdot 1 + n \Leftrightarrow 2 = 2 + n \Leftrightarrow 0 = n</math> | ||
** Falls du als Punkt <math>Q</math> gewählt hast, erhälst du also <math> | ** Falls du als Punkt <math>Q</math> gewählt hast, erhälst du also <math>g(x) = mx + n \Leftrightarrow 6 = 2 \cdot 3 + n \Leftrightarrow 6 = 6 + n \Leftrightarrow 0 = n</math> | ||
* Als letztes setzt du <math>m = 2</math> und <math>n = 0</math> in die Geradengleichung <math> | * Als letztes setzt du <math>m = 2</math> und <math>n = 0</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | ||
|2=Lösungsweg | |2=Lösungsweg durch Berechnung der Steigung und anschließend des y-Achsenabschnitts|3=Lösungsweg durch Berechnung der Steigung und anschließend des y-Achsenabschnitts}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
* Die beiden Gleichungen, die sich durch das Einsetzen der Punkte <math>P(1|2)</math> und <math>Q(3|6)</math> in die Geradengleichung <math> | * Die beiden Gleichungen, die sich durch das Einsetzen der Punkte <math>P(1|2)</math> und <math>Q(3|6)</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ergeben, sind <math>2 = m \cdot 1 + n</math> und <math>6 = m \cdot 3 + n</math>. | ||
* Wenn du die beiden Gleichungen voneinander abziehst, kannst du <math>n</math> eliminieren. | * Wenn du die beiden Gleichungen voneinander abziehst, kannst du <math>n</math> eliminieren. | ||
* Nun kannst du eine Gleichung nach <math>m</math> auflösen und erhälst <math>m = 2</math>. | * Nun kannst du eine Gleichung nach <math>m</math> auflösen und erhälst <math>m = 2</math>. | ||
* Dies setzt du nun in die andere Gleichung für <math>m</math> ein und erhälst <math>n = 0</math>. | * Dies setzt du nun in die andere Gleichung für <math>m</math> ein und erhälst <math>n = 0</math>. | ||
* Als letztes setzt du <math>m = 2</math> und <math>n = 0</math> in die Geradengleichung <math> | * Als letztes setzt du <math>m = 2</math> und <math>n = 0</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | ||
|2=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS|3=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS}} | |2=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS|3=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS}} | ||
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|2 = Lösung|3 = Lösung}} | |2 = Lösung|3 = Lösung}} | ||
<span style="color: blue">'''b)''' Gegeben seien die Punkte <math>P(2 | <span style="color: blue">'''b)''' Gegeben seien die Punkte <math>P(2|1)</math> und <math>Q(6|-5)</math>.</span> | ||
{{Lösung versteckt|1 = | {{Lösung versteckt|1 = | ||
Funktionsgleichung: <math> | Funktionsgleichung: <math>g(x) = -1,5x + 4</math> <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
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* Für den Längenunterschied der Punkte musst du die x-Koordinaten der Punkte <math>P(2|1)</math> und <math>Q(6|-5)</math> wie folgt berechnen: <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P = 6 - 2 = 4</math> | * Für den Längenunterschied der Punkte musst du die x-Koordinaten der Punkte <math>P(2|1)</math> und <math>Q(6|-5)</math> wie folgt berechnen: <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P = 6 - 2 = 4</math> | ||
* Für die Steigung <math>m</math> der Geraden musst du beide Werte in die folgende Gleichung einsetzen: <br> <math>m = \frac{H\ddot{o}henunterschied}{L\ddot{a}ngenunterschied} = \frac{y_Q - y_P}{x_Q - x_P} = \frac{-6}{4} = \frac{-3}{2} = -1,5</math> | * Für die Steigung <math>m</math> der Geraden musst du beide Werte in die folgende Gleichung einsetzen: <br> <math>m = \frac{H\ddot{o}henunterschied}{L\ddot{a}ngenunterschied} = \frac{y_Q - y_P}{x_Q - x_P} = \frac{-6}{4} = \frac{-3}{2} = -1,5</math> | ||
* Um den y-Achsenabschnitt zu berechen, setzt du die Steigung <math>m = -1,5</math> und einen der Punkte in die Geradengleichung <math> | * Um den y-Achsenabschnitt zu berechen, setzt du die Steigung <math>m = -1,5</math> und einen der Punkte in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein: | ||
** Falls du als Punkt <math>P</math> gewählt hast, erhälst du also <math> | ** Falls du als Punkt <math>P</math> gewählt hast, erhälst du also <math>g(x) = mx + n \Leftrightarrow 1 = -1,5 \cdot 2 + n \Leftrightarrow 1 = -3 + n \Leftrightarrow 4 = n</math> | ||
** Falls du als Punkt <math>Q</math> gewählt hast, erhälst du also <math>f(x) = mx + n \Leftrightarrow -5 = -1,5 \cdot 6 + n \Leftrightarrow -5 = -9 + n \Leftrightarrow 4 = n</math> | ** Falls du als Punkt <math>Q</math> gewählt hast, erhälst du also <math>f(x) = mx + n \Leftrightarrow -5 = -1,5 \cdot 6 + n \Leftrightarrow -5 = -9 + n \Leftrightarrow 4 = n</math> | ||
* Als letztes setzt du <math>m = -1,5</math> und <math>n = 4</math> in die Geradengleichung <math> | * Als letztes setzt du <math>m = -1,5</math> und <math>n = 4</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | ||
|2=Lösungsweg | |2=Lösungsweg durch Berechnung der Steigung und anschließend des y-Achsenabschnitts|3=Lösungsweg durch Berechnung der Steigung und anschließend des y-Achsenabschnitts}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
* Die beiden Gleichungen, die sich durch das Einsetzen der Punkte <math>P(2|1)</math> und <math>Q(6|-5)</math> in die Geradengleichung <math> | * Die beiden Gleichungen, die sich durch das Einsetzen der Punkte <math>P(2|1)</math> und <math>Q(6|-5)</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ergeben, sind <math>1 = m \cdot 2 + n</math> und <math>-5 = m \cdot 6 + n</math>. | ||
* Wenn du die beiden Gleichungen voneinander abziehst, kannst du <math>n</math> eliminieren. | * Wenn du die beiden Gleichungen voneinander abziehst, kannst du <math>n</math> eliminieren. | ||
* Nun kannst du eine Gleichung nach <math>m</math> auflösen und erhälst <math>m = -1,5</math>. | * Nun kannst du eine Gleichung nach <math>m</math> auflösen und erhälst <math>m = -1,5</math>. | ||
* Dies setzt du nun in die andere Gleichung für <math>m</math> ein und erhälst <math>n = 4</math>. | * Dies setzt du nun in die andere Gleichung für <math>m</math> ein und erhälst <math>n = 4</math>. | ||
* Als letztes setzt du <math>m = -1,5</math> und <math>n = 4</math> in die Geradengleichung <math> | * Als letztes setzt du <math>m = -1,5</math> und <math>n = 4</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | ||
|2=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS|3=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS}} | |2=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS|3=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS}} | ||
Zeile 155: | Zeile 169: | ||
|2 = Lösung|3 = Lösung}} | |2 = Lösung|3 = Lösung}} | ||
<span style="color: green">'''c)''' Gegeben seien die Punkte <math>P(-7 | <span style="color: green">'''c)''' Gegeben seien die Punkte <math>P(-7|4)</math> und <math>Q(11|-3)</math>. </span> | ||
{{Lösung versteckt|1 = | {{Lösung versteckt|1 = | ||
Funktionsgleichung: <math> | Funktionsgleichung: <math>g(x) = -\frac{7}{18}x + \frac{23}{18}</math> <br> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Zeile 164: | Zeile 178: | ||
* Für den Längenunterschied der Punkte musst du die x-Koordinaten der Punkte <math>P(-7|4)</math> und <math>Q(11/-3)</math> wie folgt berechnen: <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P = 11 - (-7) = 11 + 7 = 18</math> | * Für den Längenunterschied der Punkte musst du die x-Koordinaten der Punkte <math>P(-7|4)</math> und <math>Q(11/-3)</math> wie folgt berechnen: <br> <math>L\ddot{a}ngenunterschied = x_Q - x_P = 11 - (-7) = 11 + 7 = 18</math> | ||
* Für die Steigung <math>m</math> der Geraden musst du beide Werte in die folgende Gleichung einsetzen: <br> <math>m = \frac{H\ddot{o}henunterschied}{L\ddot{a}ngenunterschied} = \frac{y_Q - y_P}{x_Q - x_P} = \frac{-7}{18} = -\frac{7}{18}</math> | * Für die Steigung <math>m</math> der Geraden musst du beide Werte in die folgende Gleichung einsetzen: <br> <math>m = \frac{H\ddot{o}henunterschied}{L\ddot{a}ngenunterschied} = \frac{y_Q - y_P}{x_Q - x_P} = \frac{-7}{18} = -\frac{7}{18}</math> | ||
* Um den y-Achsenabschnitt zu berechen, setzt du die Steigung <math>m = -\frac{7}{18}</math> und einen der Punkte in die Geradengleichung <math> | * Um den y-Achsenabschnitt zu berechen, setzt du die Steigung <math>m = -\frac{7}{18}</math> und einen der Punkte in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein: | ||
** Falls du als Punkt <math>P</math> gewählt hast, erhälst du also <math> | ** Falls du als Punkt <math>P</math> gewählt hast, erhälst du also <math>g(x) = mx + n \Leftrightarrow 4 = -\frac{7}{18} \cdot -7 + n \Leftrightarrow \frac{72}{18} = \frac{49}{18} + n \Leftrightarrow \frac{23}{18} = n</math> | ||
** Falls du als Punkt <math>Q</math> gewählt hast, erhälst du also <math> | ** Falls du als Punkt <math>Q</math> gewählt hast, erhälst du also <math>g(x) = mx + n \Leftrightarrow -3 = -\frac{7}{18} \cdot 11 + n \Leftrightarrow -\frac{90}{18} = -\frac{77}{18} + n \Leftrightarrow \frac{23}{18} = n</math> | ||
* Als letztes setzt du <math>m = -\frac{7}{18}</math> und <math>n = \frac{23}{18}</math> in die Geradengleichung <math> | * Als letztes setzt du <math>m = -\frac{7}{18}</math> und <math>n = \frac{23}{18}</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | ||
|2=Lösungsweg | |2=Lösungsweg durch Berechnung der Steigung und anschließend des y-Achsenabschnitts|3=Lösungsweg durch Berechnung der Steigung und anschließend des y-Achsenabschnitts}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
* Die beiden Gleichungen, die sich durch das Einsetzen der Punkte <math>P(-7/4)</math> und <math>Q(11/-3)</math> in die Geradengleichung <math> | * Die beiden Gleichungen, die sich durch das Einsetzen der Punkte <math>P(-7/4)</math> und <math>Q(11/-3)</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ergeben, sind <math>4 = m \cdot -7 + n</math> und <math>-3 = m \cdot 11 + n</math>. | ||
* Wenn du die beiden Gleichungen voneinander abziehst, kannst du <math>n</math> eliminieren. | * Wenn du die beiden Gleichungen voneinander abziehst, kannst du <math>n</math> eliminieren. | ||
* Nun kannst du eine Gleichung nach <math>m</math> auflösen und erhälst <math>m = -\frac{7}{18}</math>. | * Nun kannst du eine Gleichung nach <math>m</math> auflösen und erhälst <math>m = -\frac{7}{18}</math>. | ||
* Dies setzt du nun in die andere Gleichung für <math>m</math> ein und erhälst <math>n = \frac{23}{18}</math>. | * Dies setzt du nun in die andere Gleichung für <math>m</math> ein und erhälst <math>n = \frac{23}{18}</math>. | ||
* Als letztes setzt du <math>m = -\frac{7}{18}</math> und <math>n = \frac{23}{18}</math> in die Geradengleichung <math> | * Als letztes setzt du <math>m = -\frac{7}{18}</math> und <math>n = \frac{23}{18}</math> in die Geradengleichung <math>g(x) = mx + n</math> ein. | ||
|2=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS|3=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS}} | |2=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS|3=Lösungsweg durch die Nutzung eines LGS}} | ||
Zeile 186: | Zeile 200: | ||
===Prüfen, ob Punkte auf einer Geraden liegen=== | ===Prüfen, ob Punkte auf einer Geraden liegen=== | ||
{{Box |1=<span style="color: orange"> Aufgabe 5: Punkte auf dem Graphen</span>|2=Prüfe für die angegebenen linearen Funktionen, welche Punkte auf dem Funktionsgraphen liegen. Arbeite zunächst im Heft und ordne dann jeder Funktion die Punkte zu, die auf ihrem Graphen liegen. Klicke dabei immer zunächst auf die Funktion und anschließend auf die zugehörigen Punkte. Je mehr Punkte du ihren Funktionen richtig zuweist, desto mehr wird sich ein Bild im Hintergrund aufdecken! <br> | {{Box |1=<span style="color: orange"> Aufgabe 5: Punkte auf dem Graphen</span>|2=Prüfe für die angegebenen linearen Funktionen, welche Punkte auf dem Funktionsgraphen liegen. Arbeite dabei zunächst im Heft und ordne dann jeder Funktion die Punkte zu, die auf ihrem Graphen liegen. Klicke dabei immer zunächst auf die Funktion und anschließend auf die zugehörigen Punkte. <br> | ||
Je mehr Punkte du ihren Funktionen richtig zuweist, desto mehr wird sich ein Bild im Hintergrund aufdecken! <br> | |||
Hinweis: Einer Funktion können mehrere Punkte zugeordnet sein, aber jedem Punkt ist nur genau eine Funktion zugeordnet. | Hinweis: Einer Funktion können mehrere Punkte zugeordnet sein, aber jedem Punkt ist nur genau eine Funktion zugeordnet. | ||
{{LearningApp|width:100%|height:700px|app=p446x08nn19}} | {{LearningApp|width:100%|height:700px|app=p446x08nn19}} | ||
{{Lösung versteckt|1 = Setze die x-Koordinaten der Punkte in die Funktionen ein und vergleiche den Funktionswert mit den y-Koordinaten der Punkte|2=Tipp|3=Tipp}} | {{Lösung versteckt|1 = Setze die x-Koordinaten der Punkte in die Funktionen ein und vergleiche den Funktionswert <math>f(x)</math> mit den y-Koordinaten der Punkte.|2=Tipp|3=Tipp}} | ||
{{Lösung versteckt|1 = | {{Lösung versteckt|1 = | ||
Zeile 210: | Zeile 225: | ||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
=== | ===Lineare Gleichungen und ihre Darstellung als Gerade=== | ||
{{Box |1=<span style="color: blue"> Aufgabe 6: Funktionen zeichnen </span>|2=Zeichne die folgenden drei Funktionen | {{Box |1=<span style="color: blue"> Aufgabe 6: Funktionen zeichnen </span>|2=Zeichne die folgenden drei Funktionen in ein Koordinatensystem. | ||
<b>a)</b> <math>f(x) = 4x + 1</math> | <b>a)</b> <math>f(x) = 4x + 1</math> | ||
Zeile 222: | Zeile 237: | ||
{{Lösung versteckt|1 = Für <math>f(x) = mx + n</math> ist <math>n</math> der <math>y</math>-Achsenabschnitt und <math>m</math> die Steigung.|2=Tipp|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1 = Für <math>f(x) = mx + n</math> ist <math>n</math> der <math>y</math>-Achsenabschnitt und <math>m</math> die Steigung.|2=Tipp|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Mit den Reglern kannst du die Werte für die Steigung (m) und den y-Achsenabschnitt (b) ändern und so dein Ergebnis überprüfen. <ggb_applet id="hafd2mmt" width=" | {{Lösung versteckt|1= Mit den Reglern kannst du die Werte für die Steigung (m) und den y-Achsenabschnitt (b) ändern und so dein Ergebnis überprüfen. | ||
<ggb_applet id="hafd2mmt" width="800" height="500" border="900" /> | |||
|2=Lösung|3=Lösung}}|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|1=<span style="color: orange">Aufgabe 7: Finde Paare</span>|2=Ordne zu! | |||
Mit einem Klick auf die Gerade, wird die Abbildung vergrößert. Beachte: Nicht zu jeder Gleichung ist eine Gerade gegeben. | |||
{{LearningApp|width:100%|height: | {{LearningApp|width:100%|height:100%|app=pdwa2pz1k19}} | ||
{{Lösung versteckt|1 = Nicht vergessen: Für <math>f(x) = mx + n</math> ist <math>n</math> der <math>y</math>-Achsenabschnitt und <math>m</math> die Steigung. Vielleicht erkennst du alleine anhand des <math>y</math>-Achsenabschnitts schon einige der Funktionen?|2=Tipp|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1 = Nicht vergessen: Für <math>f(x) = mx + n</math> ist <math>n</math> der <math>y</math>-Achsenabschnitt und <math>m</math> die Steigung. Vielleicht erkennst du alleine anhand des <math>y</math>-Achsenabschnitts schon einige der Funktionen?|2=Tipp|3=Tipp 1}} | ||
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{{Box|1= <span style="color: | {{Box|1= <span style="color: blue">Aufgabe 8: Bestimme den Schnittpunkt</span>|2= Zeichne zunächst beide Graphen in ein Koordinatensystem in dein Heft. Bestimme anschließend den x-Wert und den y-Wert des Schnittpunktes der beiden Geraden (zunächst anhand deiner Skizze im Heft und überprüfe anschließend diese Werte rechnerisch). | ||
{{Lösung versteckt|1 = Um die Geraden zu zeichnen, betrachte zunächst den y-Achsenabschnitt. Falls du dir unsicher bist, was der y-Achsenabschnitt ist, scrolle hoch zum Lückentext in Aufgabe 1. | {{Lösung versteckt|1 = Um die Geraden zu zeichnen, betrachte zunächst den y-Achsenabschnitt. Falls du dir unsicher bist, was der y-Achsenabschnitt ist, scrolle hoch zum Lückentext in Aufgabe 1. | ||
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===Anwendungsaufgaben=== | ===Anwendungsaufgaben=== | ||
{{Box|1=<span style="color: orange">Aufgabe 9: Was man nicht alles für Freundinnen tut.</span>|2= Susanne ist 13 Jahre alt und geht in die 7. Klasse. Heute ist sie um 13.45 Uhr von der Schule nach Hause gekommen. | {{Box|1=<span style="color: orange">Aufgabe 9: Was man nicht alles für Freundinnen tut.</span>|2= Susanne ist 13 Jahre alt und geht in die 7. Klasse. Heute ist sie um 13.45 Uhr von der Schule nach Hause gekommen. Während des Mittagessens erzählt sie 30 Minuten lang, was sie in der Schule erlebt hat. Bevor sie zum Sport geht, soll sie noch ihre Hausaufgaben erledigen. Jedoch fängt sie nicht sofort an, sondern spielt erst noch 60 Minuten. Dann beginnt sie jedoch mit ihren Hausaufgaben. <br> | ||
Dafür muss sie noch ein | Dafür muss sie noch ein Kapitel in einem Roman lesen. Als sie nach zehn Minuten die fünfte Seite fertig gelesen hat, schaut sie auf ihr Handy. Susanne muss sich in 26 Minuten für ihr Fußball-Training fertig machen. Das Kapitel hat insgesamt 20 Seiten. Susanne muss also noch 15 Seiten lesen. Gleichzeitig sieht sie eine Nachricht von ihrer Freundin Marie, die schreibt: "Hey, hast du Deutsch schon fertig? Kannst du mir das beim Sport zusammenfassen?" | ||
Sollte Susanne Marie versprechen, das Kapitel beim Fußball zu erklären? | |||
{{Lösung versteckt|1= Überlege welche Zeitangaben für die Lösung der Aufgabe notwendig sind. | {{Lösung versteckt|1= Überlege welche Zeitangaben für die Lösung der Aufgabe notwendig sind. | ||
{{Lösung versteckt|1= Trage die relvanten Informationen als Punkte in ein Koordinatensystem.|2= Tipp |3=Tipp}} | {{Lösung versteckt|1= Trage die relvanten Informationen als Punkte in ein Koordinatensystem.|2= Tipp |3=Tipp}} | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= Du kannst davon ausgehen, dass Susanne in gleichbleibender und damit linearer Geschwindigkeit weiterlesen kann. |2= Tipp |3=Tipp}} | ||
|2= Tipp |3=Tipp}} | |2= Tipp |3=Tipp}} | ||
{{Lösung versteckt|1= Es gibt verschiedene Lösungsideen. | {{Lösung versteckt|1= Es gibt verschiedene Lösungsideen. Wir zeigen dir zwei verschiedene Lösungen (algebraisch und graphisch) auf. Die Zeitangaben für die Bearbeitung der Deutschaufgabe reichen aus, um die Aufgabe zu lösen. Alle anderen Zeitangaben helfen uns nicht. Wir gehen davon aus, dass Marie mit gleichbleibender Geschwindigkeit also linear liest. | ||
Die Zeitangaben für die Bearbeitung der Deutschaufgabe reichen aus, um die Aufgabe zu lösen. Alle anderen Zeitangaben helfen uns nicht. Als Marie die Nachricht liest, hat sie bereits | {{Lösung versteckt|1='''Algebraische Lösung:''' | ||
Als Marie die Nachricht liest, hat sie bereits fünf Seiten gelesen. Sie liest mit einer Geschwindigkeit von fünf Seiten pro zehn Minuten. Wir können also jedem Zeitpunkt eine Anzahl von gelesenen Seiten zuordnen. Wir setzen den Startzeitpunkt auf den Moment, in dem sie die Nachricht bekommt. Und setzen, dass <math>x</math> die Einheit <math>\frac{Seiten}{Minuten}</math> hat. <br> | |||
Also lautet unsere Gleichung: <br> | Also lautet unsere Gleichung: <br> | ||
<math>f(x)= | <math>f(x)=\frac{1}{2}x</math> | ||
Wir wollen wissen, wann Susanne 15 Seiten gelesen hat, also setzen wir für <math>f(x)=15</math> (Seiten) ein. <br> | |||
<math>15= | Wir wollen wissen, wann Susanne die restlichen 15 Seiten gelesen hat, also setzen wir für <math>f(x)=15</math> (Seiten) ein. <br> | ||
<math>\Leftrightarrow | <math>15=\frac{1}{2}x~~~| \cdot 2</math> <br> | ||
<math>\ | <math>\Leftrightarrow x=30 </math> | ||
Also braucht Susanne noch <math>30</math> Minuten. Wenn sie mit der gleichen Geschwindigkeit weiterliest, wird sie das ganze Kapitel nicht mehr rechtzeitig beenden können und sollte es daher nicht versprechen.|2=Algebraische Lösung|3=Algebraische Lösung}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
'''Graphische Lösung:''' | |||
[[Datei:Grapfhische Lösung.png|mini|<span style="color: blue">'''Blaue Gerade:''' Maries gelesene Seiten in Abhängigkeit von der Zeit</span>|500x500px|links]] | |||
<div style="clear:both"></div> | |||
Wir legen fest, dass Marie die Nachricht zum Zeitpunkt <math>0</math> liest. Zu diesem Zeitpunkt hat sie bereits 5 Seiten gelesen. Also erhalten wir als ersten Punkt für unsere Gerade <math>P(0|5)</math>. Marie liest fünf Seiten pro zehn Minuten. Damit ergibt sich die Steigung der Geraden durch <math>m=\frac{5}{10}=\frac{1}{2}</math>. Für je zwei Schritte in x-Richtung zeichnen wir also einen Schritt in y-Richtung. Wir erhalten obige Gerade. Insgesamt müssen 20 Seiten gelesen werden. Dadurch ergibt sich die obige gestrichelte Linie und somit der Schnittpunkt <math>A (20|30)</math>. Also braucht Susanne noch <math>30</math> Minuten, um das Kapitel zu beenden. | |||
Wenn sie mit der gleichen Geschwindigkeit weiterliest, wird sie das ganze Kapitel nicht mehr rechtzeitig beenden können und sollte es daher nicht versprechen. | |||
|2= Graphische Lösung |3=Graphische Lösung}} | |||
|2= Lösung |3=Lösung}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box |1=<span style="color: blue">Aufgabe 10: Wasser für die Katze</span>|2= | {{Box |1=<span style="color: blue">Aufgabe 10: Wasser für die Katze</span>|2= | ||
[[Datei:Santorin (GR), Akrotiri -- 2017 -- 2979.jpg|mini|rechts]] | [[Datei:Santorin (GR), Akrotiri -- 2017 -- 2979.jpg|mini|rechts]] | ||
Marc und Claudia freuen sich schon auf ihren einwöchigen Urlaub. Leider dürfen ihre Katzen, Findus und Sabbel, nicht mit. Das Trockenfutter ist zwar ausreichend lang haltbar, | Marc und Claudia freuen sich schon auf ihren einwöchigen Urlaub. Leider dürfen ihre Katzen, Findus und Sabbel, nicht mit. Das Trockenfutter ist zwar ausreichend lang haltbar, damit die Katzen jedoch im heißen und trockenen Sommer immer Wasser finden können, wollen die beiden einen Wasserspender kaufen. Im Geschäft sehen sie zwei verschiedene Typen von Wasserspendern, die unterschiedlich teuer sind. | ||
In den einen Wasserspender für 10€ (Wasserspender A) passen <math>8l</math> Wasser und er ist nach <math>30</math> Tagen leer. In den anderen Wasserspender für 25€ (Wasserspender B) passen <math>6l</math> und er ist schon nach <math>10</math> Tagen leer. Der Wassertrog der Katzen hat ein Fassungsvermögen von <math>500ml</math>. Überlaufendes Wasser fließt in Marcs und Claudias Garage in einen Gulli. Welche Wasserspender sollten Marc und Claudia für ihre Katzen kaufen? | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{Lösung versteckt|1 = Als erstes könntest du versuchen je eine Funktionsvorschrift für die Wasserspender zu suchen. Kannst du an diesen Ablesen wie viel Wasser Sie jeden Tag zur Verfügung stellen? Hast du schon alle notwendigen Infos gegeben? | |||
| 2= Ein mögliches Vorgehen | 3= Ein mögliches Vorgehen}} | |||
{{Lösung versteckt|1 = Mit zwei Punkten kannst du bereits eine lineare Funktion aufstellen. Suche diese beiden Punkte im Text für die jeweiligen Behälter. Falls du die Punkte findest, aber Schwierigkeiten bei dem Aufstellen der Gleichung hast, schaue dir Aufgabe 4 an. | {{Lösung versteckt|1 = Mit zwei Punkten kannst du bereits eine lineare Funktion aufstellen. Suche diese beiden Punkte im Text für die jeweiligen Behälter. Falls du die Punkte findest, aber Schwierigkeiten bei dem Aufstellen der Gleichung hast, schaue dir Aufgabe 4 an. | ||
| 2=Tipp |3=Tipp }} | | 2=Tipp |3=Tipp }} | ||
{{Lösung versteckt|1 = Um den täglichen Wasserbedarf einer Katze herauszufinden, kann dir eine kurze Internetrecherche helfen. | {{Lösung versteckt|1 = Um den täglichen Wasserbedarf einer Katze herauszufinden, kann dir eine kurze Internetrecherche helfen. | ||
| 2=Tipp |3=Tipp }} | | 2=Tipp |3=Tipp }} | ||
|2=Tipp|3=Tipp}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | |||
{{Lösung versteckt|1 = Die Punkte für den Wasserspender A sind <math> (0|8)</math> und <math>(30|0)</math>. Die Punkte für den Wasserspender B sind <math> (0|6)</math> und <math>(10|0)</math>. Setze für jeden Wasserspender die jeweiligen beiden Punkte in die allgemeine Form der linearen Funktion ein. |2=Zwischenergebnis für das Finden der Punkte|3=Zwischenergebnis für das Finden der Punkte}} | |||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
Durch eine Internetrecherche können wir herausfinden, dass Katzen 200-250ml Wasser am Tag zu sich nehmen sollten. Damit die Katzen auf jeden Fall ausreichend viel Wasser haben, nehmen wir an, dass Findus und Sabbel zusammen <math>500ml=0,5l</math> benötigen. | Durch eine Internetrecherche können wir herausfinden, dass Katzen 200-250ml Wasser am Tag zu sich nehmen sollten. Damit die Katzen auf jeden Fall ausreichend viel Wasser haben, nehmen wir an, dass Findus und Sabbel zusammen <math>500ml=0,5l</math> benötigen. | ||
'''Wasserspender A: '''<br> | |||
Wir haben die Punkte <math> (0|8)</math> und <math>(30|0)</math> und die allgemeine Funktionsgleichung <math> f(x) = m\cdot x+b</math>. In diese setzten wir die beiden Punkte jeweils ein: | Wir haben die Punkte <math> (0|8)</math> und <math>(30|0)</math> und die allgemeine Funktionsgleichung <math> f(x) = m\cdot x+b</math>. In diese setzten wir die beiden Punkte jeweils ein: | ||
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'''<math>(30|0)</math>:''' <math>f(30) = m\cdot 30+b=0</math>. Da wir schon wissen, dass <math>b=8</math> ist, folgt hieraus, dass <math>m=-\frac{8}{30}=-\frac{4}{15}</math> ist. | '''<math>(30|0)</math>:''' <math>f(30) = m\cdot 30+b=0</math>. Da wir schon wissen, dass <math>b=8</math> ist, folgt hieraus, dass <math>m=-\frac{8}{30}=-\frac{4}{15}</math> ist. | ||
Setzt man nun <math>m</math> und <math>b</math> in die Funktionsgleichung ein, erhalten wir <math> f(x) = -\frac{4}{15} \cdot x + 8</math> | Setzt man nun <math>m</math> und <math>b</math> in die Funktionsgleichung ein, erhalten wir <math> f(x) = -\frac{4}{15} \cdot x + 8</math>. | ||
Die Steigung der Funktionsvorschrift von Wasserspender A ist also <math>m=-\frac{4}{15}=</math>. Wasserspender A gibt also jeden Tag etwas mehr Wasser als 250ml und somit lediglich ausreichend viel Wasser für eine Katze ab. | Die Steigung der Funktionsvorschrift von Wasserspender A ist also <math>m=-\frac{4}{15}=</math>. Wasserspender A gibt also jeden Tag etwas mehr Wasser als 250ml und somit lediglich ausreichend viel Wasser für eine Katze ab. | ||
'''Wasserspender B: '''<br> | |||
Wir haben die Punkte <math> (0|6)</math> und <math>(10|0)</math> und die allgemeine Funktionsgleichung <math> g(x) = n\cdot x+a</math>. In diese setzten wir die beiden Punkte jeweils ein: | Wir haben die Punkte <math> (0|6)</math> und <math>(10|0)</math> und die allgemeine Funktionsgleichung <math> g(x) = n\cdot x+a</math>. In diese setzten wir die beiden Punkte jeweils ein: | ||
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'''Abschließende Antwort''' <br> | '''Abschließende Antwort''' <br> | ||
Zwar könnte ein Wasserspender der Sorte B für die beiden Katzen eine Woche genug Wasser bereitstellen, aber zwei Wasserspender der Sorte A sind zusammen immer noch preisweiter und können gemeinsam immer noch genügend Wasser für die beiden Katzen bereitstellen. Claudia und Marc sollten also zwei Wasserspender des Typs A kaufen. | Zwar könnte ein Wasserspender der Sorte B für die beiden Katzen eine Woche genug Wasser bereitstellen, aber zwei Wasserspender der Sorte A sind zusammen immer noch preisweiter und können gemeinsam immer noch genügend Wasser für die beiden Katzen bereitstellen. Claudia und Marc sollten also zwei Wasserspender des Typs A kaufen. | ||
|2=Lösungsvorschlag|3=Lösungsvorschlag}} | |2=Lösungsvorschlag|3=Lösungsvorschlag}} | ||
|2=Lösung|3=Lösung}} | |||
|3=Arbeitsmethode}} | |3=Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|1=<span style="color: green">Aufgabe 11: Schulbus</span>|2=Nach der Schule verpasst Isolde den Bus und müsste nun den Weg von 11km nach Hause laufen. Sie ruft ihre Mutter an und bittet | {{Box|1=<span style="color: green">Aufgabe 11: Schulbus</span>|2=Nach der Schule verpasst Isolde den Bus und müsste nun den Weg von 11km nach Hause laufen. Sie ruft ihre Mutter an und bittet darum, sie abzuholen. Ihre Mutter fährt ihr auf der Landstraße mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 km/h entgegen. Isolde geht ihrer Mutter entgegen und geht dabei durchschnittlich 75m pro Minute. Beide machen sich gleichzeitig nach dem Telefonat auf den Weg. | ||
'''a)''' Stelle eine Funktionsvorschrift für Isoldes Entfernung von zu Hause und eine Funktionsvorschrift für die Entfernung der Mutter von zu Hause in Abhängigkeit von der Zeit auf. | '''a)''' Stelle eine Funktionsvorschrift für Isoldes Entfernung von zu Hause und eine Funktionsvorschrift für die Entfernung der Mutter von zu Hause in Abhängigkeit von der Zeit auf. | ||
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Es dauert ungefähr 9 Minuten, bis die beiden sich treffen.|2=Lösung|3=Lösung}}|3=Arbeitsmethode | Es dauert ungefähr 9 Minuten, bis die beiden sich treffen.|2=Lösung|3=Lösung}}|3=Arbeitsmethode | ||
}} | }} | ||
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Genug zum Thema "lineare Funktionen" wiederholt? Dann schau auf deinen Diagnosetest und wähle eines der anderen beiden Themen aus. | |||
In jedem Kapitel gibt es sowohl Aufgaben zum Üben von Inhalten, bei denen du ein ''Minus'' oder einen ''Kreis'' bekommen hast als auch Knobelaufgaben für die Themen, die du schon gut konntest. | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Quadratische Funktionen|Quadratische Funktionen]] | |||
[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0/Terme und Gleichungen|Terme und Gleichungen]] | |||
<small><<< zurück zu [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Wie Funktionen funktionieren 2.0|Wie Funktionen funktionieren 2.0]]</small> | |||
|Wie geht es weiter?|schließen}} | |||
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[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 23. März 2021, 16:27 Uhr
Lineare Funktionen - eine kurze Wiederholung
Lineare Funktionen erkennen
Lineare Funktionen - Bestimmung von Geradengleichungen
Prüfen, ob Punkte auf einer Geraden liegen
Lineare Gleichungen und ihre Darstellung als Gerade
Den Schnittpunkt zweier Geraden bestimmen
Anwendungsaufgaben