Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | ||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)<br> | Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)<br> | ||
{{Box|Übung 2 - Brüche am Geobrett|Bearbeite die nachfolgenden Übungen am Geobrett. Nimm dazu ein Geobrett aus dem Schrank und spanne die Gummis, wie im Applet vorgegeben.|Üben}} | |||
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c | |||
<ggb_applet id="g8y3m8xf" width="555" height="637" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link | |||
<ggb_applet id="b5eawyh6" width="799" height="710" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
GeoGebra - Buch zu Brüchen | |||
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 | |||
(FLINK Team)<br> | |||
<br> | |||
{{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: <math>\frac{2}{3}</math> = 2 : 3<br> | {{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: <math>\frac{2}{3}</math> = 2 : 3<br> | ||
Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall '''2'''. <br> | Dabei gibt der Zähler die Anteile der Bruchteile an, in diesem Fall '''2'''. <br> | ||
Zeile 28: | Zeile 38: | ||
Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier '''3'''.|3=Kurzinfo}} | Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier '''3'''.|3=Kurzinfo}} | ||
Die Videos veranschaulichen dies noch | Die Videos veranschaulichen dies noch einmal: | ||
<div class="grid"> | <div class="grid"> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|ANFoUwfult0|420|center}}</div> | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|ANFoUwfult0|420|center}}</div> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|420|center}}</div> | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|420|center}}</div> | ||
</div> | </div> | ||
<ggb_applet id="bbmcTJbh" width="914" height="598" border="888888" /> | |||
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 3 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch | {{Box|Übung 3 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch | ||
Zeile 85: | Zeile 83: | ||
{{Box|Übung 4 (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ | {{Box|Übung 4 (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die '''Aufgaben 3 - 14''' des folgenden Internetlinks. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10 |Üben}} | ||
{{Box|Und noch mehr Übungen (freiwillig)|Löse auf der Seite[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | {{Box|Übung 5: Und noch mehr Übungen (freiwillig)|Löse auf der Seite[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | ||
* 2 - 23|Üben}} | * 2 - 23|Üben}} | ||
==Gemischte Zahlen== | ==Gemischte Zahlen== | ||
{{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes| | {{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|[[Datei:Pizza-Stücke.PNG|rahmenlos|300x300px]] <br> | ||
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl|Tipp|Verbergen}} | Beim Pizza-Essen sind einige Stücke übrig geblieben. Kannst du angeben, wie viel Pizza noch vorhanden ist?|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl.|Tipp|Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
Die nachfolgenden Applets zeigen dir Arten von Brüchen.<br> | |||
Erstellt wurden diese Applets vom FLINK-Team.<br> | |||
Link zum GeoGebra-Buch: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p | |||
<ggb_applet id="zyvyqr6j" width="816" height="544" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/e9pgevae | |||
<ggb_applet id="ymu3mqgk" width="810" height="760" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/z6djb84y | |||
<ggb_applet id="sktfuae6" width="813" height="452" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/bqzjh3px | |||
Zeile 103: | Zeile 109: | ||
{{Box|1=Umwandlung|2=[[Datei:Unechter Bruch gemischte Zahl Umwandlung neu.jpg|rahmenlos| | {{Box|1=Umwandlung|2=[[Datei:Unechter Bruch gemischte Zahl Umwandlung neu.jpg|rahmenlos|900x900px]]|3=Kurzinfo}} | ||
Schau Dir nun das folgende Video an. | Schau Dir nun das folgende Video an. | ||
Zeile 109: | Zeile 115: | ||
{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | {{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6: Mehr als ein Ganzes|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. Schau die Abbildungen an und ergänze die Lücken. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, wie du vorgehst. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | ||
Zeile 115: | Zeile 121: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7 (im online-Brüche-Buch)|Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die '''Aufgaben 69 - 73 '''bearbeitest. <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/51|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 (Buch)|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | ||
* S. 39 Nr. 1 | * S. 39 Nr. 1 | ||
* S. 39 Nr. 2|Üben}} | * S. 39 Nr. 2|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9 (Partnerarbeit)|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner.<br> | ||
Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | ||
* S. 39 Nr. 3 | * S. 39 Nr. 3 | ||
* S. 39 Nr. 4|Üben}} | * S. 39 Nr. 4|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10 - Und nun für Profis|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lücken. | ||
* S. 39 Nr. 5|Üben}} | * S. 39 Nr. 5|Üben}} | ||
Zeile 139: | Zeile 145: | ||
{{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | ||
{{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | ||
Weiter Übungen des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#chapter/685924 | |||
{{Fortsetzung|weiter=2 Brüche am Zahlenstrahl|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl}} | {{Fortsetzung|weiter=2 Brüche am Zahlenstrahl|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 12:19 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
Die Videos veranschaulichen dies noch einmal:
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)
Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Nr. 9
a) Hier ist kein Fehler, da und den selben Wert haben.
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.
Gemischte Zahlen
Die nachfolgenden Applets zeigen dir Arten von Brüchen.
Erstellt wurden diese Applets vom FLINK-Team.
Link zum GeoGebra-Buch: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/e9pgevae
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/z6djb84y
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/bqzjh3px
Schau Dir nun das folgende Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Weiter Übungen des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#chapter/685924