Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | ||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | ||
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[[Datei:Merkkasten Brüche.jpg|600px]]|Merksatz}} | [[Datei:Merkkasten Brüche.jpg|600px]]|Merksatz}} | ||
<br> | |||
{{Box|Übung 1 - Brüche als Anteil bestimmen|Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="m4s9crcj" width="1093" height="493" border="888888" /> | |||
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)<br> | |||
<ggb_applet id="bdekg7wu" width="1093" height="493" border="888888" /> | |||
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)<br> | |||
{{Box|Übung 2 - Brüche am Geobrett|Bearbeite die nachfolgenden Übungen am Geobrett. Nimm dazu ein Geobrett aus dem Schrank und spanne die Gummis, wie im Applet vorgegeben.|Üben}} | |||
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c | |||
<ggb_applet id="g8y3m8xf" width="555" height="637" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link | |||
<ggb_applet id="b5eawyh6" width="799" height="710" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
GeoGebra - Buch zu Brüchen | |||
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3 | |||
(FLINK Team)<br> | |||
<br> | |||
{{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: <math>\frac{2}{3}</math> = 2 : 3<br> | {{Box|1=Bruch als Division|2=Ein Bruch ist mit einer Division gleichzusetzen. Z.B.: <math>\frac{2}{3}</math> = 2 : 3<br> | ||
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Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier '''3'''.|3=Kurzinfo}} | Der Nenner gibt an, in wie viele Teile das Ganze unterteilt ist, hier '''3'''.|3=Kurzinfo}} | ||
Die Videos veranschaulichen dies noch einmal: | |||
<div class="grid"> | |||
{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM| | <div class="width-1-2">{{#ev:youtube|ANFoUwfult0|420|center}}</div> | ||
<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|HsYU-9V53QM|420|center}}</div> | |||
< | </div> | ||
<ggb_applet id="bbmcTJbh" width="914" height="598" border="888888" /> | |||
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 3 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch | |||
* S. 38 Nr. 3 | |||
* S. 38 Nr. 5 | |||
* S. 38 Nr. 6 | |||
* S. 38 Nr. 9 | |||
* S. 38 Nr. 11|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Nr. 3<br> | |||
{{Lösung versteckt| | |||
a) <math>\frac{2}{5}</math><br> | a) <math>\frac{2}{5}</math><br> | ||
b) <math>\frac{3}{4}</math><br> | b) <math>\frac{3}{4}</math><br> | ||
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f) <math>\frac{3}{5}</math><br> | f) <math>\frac{3}{5}</math><br> | ||
|Lösungen zu Nr. 3|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 3|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nr. 5<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 5<br> | ||
a) <math>\frac{2}{6}</math><br> | a) <math>\frac{2}{6}</math><br> | ||
Zeile 52: | Zeile 68: | ||
c) <math>\frac{8}{15}</math><br> | c) <math>\frac{8}{15}</math><br> | ||
|Lösungen zu Nr. 5|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 5|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Nr. 6<br> | {{Lösung versteckt|Nr. 6<br> | ||
a) zu Fuß <math>\frac{11}{28}</math><br> mit der Bahn <math>\frac{17}{28}</math><br> | a) zu Fuß <math>\frac{11}{28}</math><br> mit der Bahn <math>\frac{17}{28}</math><br> | ||
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c) Ananassaft: <math>\frac{1}{6}</math><br>Apfelsaft: <math>\frac{2}{6}</math><br>Orangensaft: <math>\frac{3}{6}</math><br> | c) Ananassaft: <math>\frac{1}{6}</math><br>Apfelsaft: <math>\frac{2}{6}</math><br>Orangensaft: <math>\frac{3}{6}</math><br> | ||
|Lösungen zu Nr. 6|Schließen}} | |Lösungen zu Nr. 6|Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 9<br> | |||
{{Lösung versteckt|Nr. 9<br> | |||
a) Hier ist kein Fehler, da <math>\frac{2}{6}</math> und <math>\frac{1}{3}</math> den selben Wert haben. <br> | a) Hier ist kein Fehler, da <math>\frac{2}{6}</math> und <math>\frac{1}{3}</math> den selben Wert haben. <br> | ||
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.<br> | b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.<br> | ||
c) <span style="color:red">Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer</span> Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß), daher kann man keinen Bruch angeben.<br> | c) <span style="color:red">Zum einen sind Zähler und Nenner vertauscht, allerdings liegt ein weiterer</span> Fehler im linken Feld der Abbildung, dieses ist größer als die anderen (doppelt so groß), daher kann man keinen Bruch angeben.<br> | ||
|Lösungen zu Nr. 9|Schließen}} | |2=Lösungen zu Nr. 9|3=Schließen}} | ||
{{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | ||
{{Box| | {{Box|Übung 4 (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die '''Aufgaben 3 - 14''' des folgenden Internetlinks. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10 |Üben}} | ||
{{Box|Übung 5: Und noch mehr Übungen (freiwillig)|Löse auf der Seite[https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] die Aufgaben | |||
* 2 - 23|Üben}} | |||
==Gemischte Zahlen== | ==Gemischte Zahlen== | ||
{{Box| | {{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|[[Datei:Pizza-Stücke.PNG|rahmenlos|300x300px]] <br> | ||
Beim Pizza-Essen sind einige Stücke übrig geblieben. Kannst du angeben, wie viel Pizza noch vorhanden ist?|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl.|Tipp|Verbergen}} | |||
<br> | |||
Die nachfolgenden Applets zeigen dir Arten von Brüchen.<br> | |||
Erstellt wurden diese Applets vom FLINK-Team.<br> | |||
Link zum GeoGebra-Buch: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p | |||
<ggb_applet id="zyvyqr6j" width="816" height="544" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/e9pgevae | |||
<ggb_applet id="ymu3mqgk" width="810" height="760" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/z6djb84y | |||
<ggb_applet id="sktfuae6" width="813" height="452" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/bqzjh3px | |||
{{Box|Merke: ''Unechte Brüche'' und ''Gemischte Zahlen''| | {{Box|Merke: ''Unechte Brüche'' und ''Gemischte Zahlen''|[[Datei:Unechte Brüche und gemischte Zahlen neu mit Bild.jpg|rahmenlos|800x800px]]|Merksatz}} | ||
[[Datei:Unechte Brüche | |||
{{Box|1=Umwandlung|2=[[Datei: | {{Box|1=Umwandlung|2=[[Datei:Unechter Bruch gemischte Zahl Umwandlung neu.jpg|rahmenlos|900x900px]]|3=Kurzinfo}} | ||
Schau Dir nun das | Schau Dir nun das folgende Video an. | ||
{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | {{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | ||
{{Box| | {{Box|Übung 6: Mehr als ein Ganzes|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. Schau die Abbildungen an und ergänze die Lücken. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, wie du vorgehst. | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahlanvar.php gemischte Zahl - unechter Bruch]|Frage}} | |||
{{Box|Übung 7 (im online-Brüche-Buch)|Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die '''Aufgaben 69 - 73 '''bearbeitest. <br> | |||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/51|Üben}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 8 (Buch)|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | ||
* S. 39 Nr. 1 | |||
* S. 39 Nr. 2|Üben}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 9 (Partnerarbeit)|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner.<br> | ||
Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | |||
* S. 39 Nr. 3 | |||
* S. 39 Nr. 4|Üben}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 10 - Und nun für Profis|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lücken. | ||
* S. 39 Nr. 5|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.<br> | ||
Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | |||
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps. | Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps. | ||
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{{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=p21yo43rj20|width=80%|height=200px}} | ||
{{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | {{LearningApp|app=p7pr18oia20|width=80%|height=200px}} | ||
Weiter Übungen des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#chapter/685924 | |||
{{Fortsetzung|weiter=2 Brüche am Zahlenstrahl|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl}} |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 12:19 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
Die Videos veranschaulichen dies noch einmal:
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)
Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Nr. 9
a) Hier ist kein Fehler, da und den selben Wert haben.
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.
Gemischte Zahlen
Die nachfolgenden Applets zeigen dir Arten von Brüchen.
Erstellt wurden diese Applets vom FLINK-Team.
Link zum GeoGebra-Buch: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/e9pgevae
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/z6djb84y
Originallink: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#material/bqzjh3px
Schau Dir nun das folgende Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Weiter Übungen des FLINK-Teams auf GeoGebra: https://www.geogebra.org/m/buvmsw8p#chapter/685924