Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | ||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | {{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | ||
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{{Box|1=Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?|2=Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!<br> | {{Box|1=Einstiegsaufgabe - Wer bekommt mehr Schokolade?|2=Du darfst in jedem Bild wählen, welchen Rest der Scholokadentafeln du jeweils wählst. Begründe deine Entscheidung!<br> | ||
Beispiel 1 Beispiel 2 Beispiel 3<br> | |||
[[Datei:Schokolade Brüche vergleichen.png|rahmenlos|800x800px]] | [[Datei:Schokolade Brüche vergleichen.png|rahmenlos|800x800px]] | ||
Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}} | Notiere die Anteile der Schokolade als Brüche in deinem Heft und notiere die passenden Relationszeichen "<, > oder =".|3=Frage}} | ||
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Dann ist der Bruch der '''größere''', der den '''kleineren Nenner''' hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer. | Dann ist der Bruch der '''größere''', der den '''kleineren Nenner''' hat, denn hier sind die einzelnen Teile größer. | ||
<math>\tfrac{2}{5}</math> <math>></math> <math>\tfrac{2}{6}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 1|3=Verbergen}}</div> | <math>\tfrac{2}{5}</math> <math>></math> <math>\tfrac{2}{6}</math>|2=Tipp 2 zu Beispiel 1|3=Verbergen}}</div> | ||
<div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{3}{ | <div class="width-1-3">{{Lösung versteckt|Der erste Anteil beträgt <math>\tfrac{3}{6}</math>, der zweite <math>\tfrac{4}{6}</math>.<br> | ||
<math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel | <math>\tfrac{4}{6}</math> sind mehr als <math>\tfrac{3}{6}</math>, da das Ganze jeweils in 6 gleich große Teile geteilt wird und du davon 4 erhältst anstatt nur 3.|Tipp 1 zu Beispiel 2|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{4}{6}</math> und <math>\tfrac{3}{6}</math> haben '''gleiche Nenner'''.<br> | {{Lösung versteckt|1=Die Brüche <math>\tfrac{4}{6}</math> und <math>\tfrac{3}{6}</math> haben '''gleiche Nenner'''.<br> | ||
Dann ist der Bruch '''größer''', der den '''größeren Zähler''' hat, denn hier erhältst du mehr Teile.<br> | Dann ist der Bruch '''größer''', der den '''größeren Zähler''' hat, denn hier erhältst du mehr Teile.<br> | ||
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{{Box|1=Erarbeitung (im online-Brüche-Buch)|2=Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ | {{Box|1=Erarbeitung 1 (im online-Brüche-Buch)|2=Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/60<br> | ||
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/60 Vergleiche Brüche mit gleichem Zähler.] Bearbeite die Aufgaben 80 und 81 und lies den Merksatz auf S. 62. | * [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/60 Vergleiche Brüche mit gleichem Zähler.] Bearbeite die Aufgaben 80 und 81 und lies den Merksatz auf S. 62. | ||
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/63 Vergleiche Brüche mit gleichem Nenner (gleichnamige Brüche)] Bearbeite die Aufgaben die Aufgaben 83 und 84. | * [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/63 Vergleiche Brüche mit gleichem Nenner (gleichnamige Brüche)] Bearbeite die Aufgaben die Aufgaben 83 und 84. | ||
|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
{{Box|Merke 1|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 1.jpg|rahmenlos|900x900px]]|Merksatz}} | {{Box|Merke 1|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 1.jpg|rahmenlos|900x900px]]|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 1: Brüche vergleichen|Bearbeite die LearingApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p4ekhj56a19|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=p1fswv95k19|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=p8po0kh7j19|width=100%|height=300px}} | |||
{{Box|1=Erarbeitung 2 (im online-Brüche-Buch)|2=Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/56<br> | |||
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/56 Mehr oder weniger als 1 Ganzes?] Bearbeite Aufgabe 74, 75 und 76. | |||
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/58 Mehr oder weniger als die Hälfte?] Bearbeite die Aufgaben 77, 78 und 79 | |||
|3=Üben}} | |||
{{Box|Merke 2|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 2.jpg|rahmenlos|724x724px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|1=Erarbeitung 3 (im online-Brüche-Buch)|2=Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/64<br> | |||
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/64 Vergleiche ungleichnamige Brüche.] Bearbeite die Aufgaben 85 bis 90. | |||
|3=Üben}} | |||
{{Box|Merke 3|[[Datei:Brüche vergleichen Tafelbild 3.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Merksatz}} | |||
{{Box|Übung 2|Bearbeite die LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pzx355kwk19|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pe4pei2wk19|width=100%|heigth=600px}} | |||
<br> | <br> | ||
{{LearningApp|app=p3anjsroc19|width=100%|height=600px}}<br> | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft. | ||
* S. 46 Nr. 1 | * S. 46 Nr. 1 | ||
* S. 46 Nr. 2 | * S. 46 Nr. 2 | ||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
{{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | ||
Wenn | Wenn du Probleme bei der Bearbeitung hast, schau nochmal das folgende Video an. | ||
{{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | {{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft. | ||
* S. 46 Nr. 7 | * S. 46 Nr. 7 | ||
* S. 46 Nr. 8 | * S. 46 Nr. 8 | ||
* S. 46 Nr. 9|Üben}} | * S. 46 Nr. 9|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Vergleiche die Brüche zunächst mit einem Ganzen, danach mit der Hälfte. Lies noch einmal im Merkkasten 2.|Tipp zu Nr. 7|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Schau noch einmal den Merkkasten 1 an. Dann fällt dir die Lösung der Aufgabe leicht.|Tipp zu Nr. 8|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Mache die Brüche gleichnamig. Lies noch einmal Merkkasten 3.<br> | |||
a) Der Hauptnenner ist 24.<br> | |||
b) Der Hauptnenner ist 36.<br> | |||
c) Der Hauptnenner ist 72.<br> | |||
d) Der Hauptnenner ist 144.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=5 Brüche und Prozent|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent}} | {{Fortsetzung|weiter=5 Brüche und Prozent|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent}} |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 11:23 Uhr
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
4 Brüche ordnen und vergleichen
Wenn du Probleme bei der Bearbeitung hast, schau nochmal das folgende Video an.