Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}}<br> | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche|0 Vorwissen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche|1 Brüche und gemischte Zahlen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Zahlenstrahl|2 Brüche am Zahlenstrahl]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen|3 Brüche erweitern und kürzen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen|4 Brüche vergleichen und ordnen]]<br> | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent|5 Brüche und Prozent]]}}<br> | |||
==2 Brüche am Zahlenstrahl== | |||
{{Box|Merke: ''Brüche am Zahlenstrahl''| | {{Box|Merke: ''Brüche am Zahlenstrahl''| | ||
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Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl" | ||
{{Box| | {{Box|Übung 1a - online (Brüchebuch)|Öffne die Seite: https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 | ||
Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft. | * Experimentiere mit den Animationen auf Seite 40: Aufgabe 54 und Aufgabe 55. | ||
Bearbeite die Aufgaben | * Lies dir die Seite 41 durch und schreibe den Merksatz in dein Heft. Übernimm zudem die Skizze.<br> | ||
* Bearbeite die Aufgaben 56-60.|Üben}} | |||
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}} | Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:{{#ev:youtube|wB02hxn8uuQ|800|center}} | ||
{{Box|Übung 1b (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Schulbuch. | |||
* S. 40, Nr. 1 | |||
* S. 40, Nr. 2 | |||
* S. 41, Nr. 3|Üben}} | |||
{{Box| | {{Box|Übung 2a - online (Brüchebuch)|* Bearbeite die Aufgaben 61 - 66 im [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 '''Brüchebuch (online)''']. | ||
* Übernimm den Merksatz auf Seite 47 im [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/40 '''Brüchebuch (online)'''] in dein Heft. | |||
|Üben}} | |||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/ | |||
{{Box|Übung 2b|Löse die Aufgaben aus dem Schulbuch. | |||
* S. 41, Nr. 4a, c | |||
* S. 41, Nr. 5c, d | |||
* S. 41, Nr. 6b, c | |||
|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...<br> | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr. 4a Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu 4a (Zeichnung)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.4b Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu 4b (Zeichnung)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.4c Tipp.png|mini|600x600px]]|Tipp zu 4c (Zeichnung)|Verbergen}}|Tipps zu Nr. 4|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.5c und 5d Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 5c und d|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Dieser Nenner muss ein gemeinsames Vielfaches sein.<br> | |||
6a) Vielfache von 3: 3; 6; 9; <span style="color:red">12</span>; 15; ...<br> | |||
<br> | Vielfache von 4: 4; 8; <span style="color:red">12</span>; ...<br> | ||
Wähle also z.B. 12 cm von 0 bis 1.|2=Tipp zu Nr. 6|3=Verbergen}} | |||
|3= | |||
{{ | {{Box|Übung 3 - Zahlen am Zahlenstrahl markieren (online)|Bearbeite auf der Seite [https://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml '''Aufgabenfuchs'''] | ||
* Nr. 25|Üben}} | |||
{{Box|Übung 4|Bearbeite abschließend gemeinsam mit deinem Partern/deiner Partnerin die Aufgaben im Buch. | |||
* S. 41 Nr. 9 | |||
* S. 41 Nr. 10 | |||
{{ | * S. 41 Nr. 11|Üben}} | ||
{{ | {{Lösung versteckt|Nimm einen Streifen Papier und zerschneide ihn mit drei Schnitten in gleich große Stücke.|Tipp zu Nr. 9|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.10 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 10|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S.41 Nr.11 Tipp.png|rahmenlos|600x600px]]|Tipp zu Nr. 11|Verbergen}} | |||
{{ | |||
{{ | {{Box|Übung 5|Wo liegt jeweils das Ganze? Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets|Üben}} | ||
< | Originallink: https://www.geogebra.org/m/e8ws53gh | ||
<ggb_applet id="tzvrzzwv" width="796" height="442" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s | |||
<ggb_applet id="pgnknmgg" width="800" height="400" border="888888" /> | |||
<small>Applet von FLINK Team</small> | |||
{{Fortsetzung|weiter=3 Brüche erweitern und kürzen|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Erweitern und Kürzen}} | |||
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Aktuelle Version vom 6. Oktober 2024, 07:15 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
2 Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Überlege dir,wenn wie in Aufgabe a der ganze Zahlenstrahl 10 cm ist, wie groß ist dann ein Zehntel davon usw...
Denke bei Aufgabe 6 daran, einen gemeinsamen Nenner aller Brüche zu finden, damit du eine passende Einteilung findest. Dieser Nenner muss ein gemeinsames Vielfaches sein.
6a) Vielfache von 3: 3; 6; 9; 12; 15; ...
Vielfache von 4: 4; 8; 12; ...
Originallink: https://www.geogebra.org/m/e8ws53gh

Applet von FLINK Team Originallink: https://www.geogebra.org/m/x8fmvt8s

Applet von FLINK Team
