Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
+ Durchschnitt | + Durchschnitt | ||
</quiz> | </quiz> | ||
[[Datei:Weg-Zeit-Diagramm_Neu.png|900x900px|Die zurückgelegte Strecke eines Schülers abhängig von der bereits gelaufenen Zeit.|zentriert|rahmenlos]] | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an. Es zeigt die Strecke eines Schülers im Sportunterricht abhängig von der Zeit an. Kreuze alle richtigen Antworten an!} | |||
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | + Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | ||
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | - Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | ||
Zeile 47: | Zeile 46: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
== Natürliche Zahlen == | ==Natürliche Zahlen== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 103: | Zeile 102: | ||
</div> | </div> | ||
==Dezimalzahlen und Umgang mit Größen== | ==Dezimalzahlen und Umgang mit Größen == | ||
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | '''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 158: | Zeile 157: | ||
</quiz> | </quiz> | ||
== Flächen und Körper == | ==Flächen und Körper== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Zeile 217: | Zeile 216: | ||
|- | |- | ||
!4 | !4 | ||
| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | | style="text-align:left" | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | ||
|- | |- | ||
!5 | !5 |
Version vom 28. Mai 2024, 09:02 Uhr
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6
Daten und Zuordnungen
Natürliche Zahlen
Brüche
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.
Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun?
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner.
Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen.
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus.
Du kannst auch einen Kreis zeichnen.
Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.
Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern:
Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern.
Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.
Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.
Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Geometrische Figuren und Winkel
Flächen und Körper
Themenauswahl
Nr. | Lernpfadkapitel |
---|---|
1 | Daten und Zuordnungen |
2 | Natürliche Zahlen |
3 | Brüche |
4 | Dezimalzahlen und Umgang mit Größen |
5 | Geometrische Figuren und Winkel |
6 | Flächen und Körper |