Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Vorzeichen und Rechenzeichen|Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Vorzeichen_und_Rechenzeichen.png|rahmenlos]] | {{Box|Vorzeichen und Rechenzeichen|Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Vorzeichen_und_Rechenzeichen.png|rahmenlos]] | ||
{{Box|Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|'''Addieren:'''<br>Bei <u>gleichen Vorzeichen</u> addiere die Zahlen ohne ihr Vorzeichen zu berücksichtigen. Das Ergebnis erhält das gemeinsame Vorzeichen.<br> | {{Box|Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|'''Addieren:'''<br>Bei <u>gleichen Vorzeichen</u> addiere die Zahlen ohne ihr Vorzeichen zu berücksichtigen. Das Ergebnis erhält das gemeinsame Vorzeichen.<br> | ||
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Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln. | Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln. | ||
<ggb_applet id="FgbWuHw7" width="560" height="220" border="888888" /> | <ggb_applet id="FgbWuHw7" width="560" height="220" border="888888" /> | ||
{{Box|1=Verkürzte Schreibweise|2=In der verkürzten Schreibweise werden Vor-und Rechenzeichen durch nur ein Rechenzeichen ersetzt:<br> | {{Box|1=Verkürzte Schreibweise|2=In der verkürzten Schreibweise werden Vor-und Rechenzeichen durch nur ein Rechenzeichen ersetzt:<br> | ||
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wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-), <br>also +(-) = - und -(+) = -|3=Arbeitsmethode}} | wenn du verschiedene Karten aufdeckst, bist du traurig (-), <br>also +(-) = - und -(+) = -|3=Arbeitsmethode}} | ||
So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen. | So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.<br> | ||
Beispiel: | Beispiel 1: Guthaben/Schulden<br> | ||
(-5) + (+27) <br> | (-5) + (+27) <br> | ||
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."<br> | = -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."<br> | ||
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+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."<br> | +16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."<br> | ||
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."<br> | = 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."<br> | ||
= 37<br> | = 37 "Dann habe ich 37€.<br> | ||
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= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."<br> | = 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."<br> | ||
= 13 "Dann habe ich noch 13€."<br> | = 13 "Dann habe ich noch 13€."<br> | ||
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Beispiel 2: Temperaturen<br> | |||
(-7) + (+10) <br> | |||
= -5 + 10 "Es ist 5°C unter Null, dann steigt die Temperatur um 10 °C."<br> | |||
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+6 - (-12) <br> | |||
= 6 + 12 "Es ist 6°C, dann steigt die Temperatur um 12°C."<br> | |||
= 18 "Dann ist es 18°C über Null.<br> | |||
-8 + (-9)<br> | |||
= -8 - 9 "Es ist 8°C unter Null, dann sinkt die Temperatur um 9°C."<br> | |||
= -17 "Dann ist es 17°C unter Null."<br> | |||
{{Box|Übung | +2 - (+13)<br> | ||
= 2 - 13 "Es ist 2°C über Null, dann sinkt die Temperatur um 13°C.<br> | |||
= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."<br> | |||
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{{Box|Übung 3|Erfinde jeweils eine Geschichte zu den folgenden Aufgaben und löse dann die Aufgabe. Lade deine Lösung im Mathematik-Ordner deiner Klasse auf IServ hoch. | |||
* a) -8 - 23 | * a) -8 - 23 | ||
* b) -58 + 24 | * b) -58 + 24 | ||
* c) 123 - 150 | * c) 123 - 150 | ||
* d) 25 - 13|Üben}} | * d) 25 - 13|Üben}} | ||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch.Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | |||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | |||
* S. 53, Nr. 1 | |||
* S. 55, Nr. 3.<br> | |||
|Üben}} | |||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch.Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | |||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | |||
* S. 53, Nr. 2 | |||
* S. 54, Nr. 2 | |||
* S. 55, Nr. 5. <br>|Üben}} | |||
{{Box|Übung 6|Löse die nachfolgenden Apps. Schreibe die Aufgabe zunächst ohne Klammern (verkürzte Schreibweise). Erkläre sie danach mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen und berechne dann das Ergebnis.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pdjnqwd6n21|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pun4egjhn20|width=100%|height=300px}} | |||
{{LearningApp|app=pwa6kv6w320|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Übung 7|Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen in einer Kollektion. Den Link erhältst du von deiner Lehrerin.|Üben}} | {{Box|Übung 7|Erstelle selbst eine LearningApp mit Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von ganzen Zahlen in einer Kollektion. Den Link erhältst du von deiner Lehrerin.|Üben}} | ||
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{{Box|Übung 8|Rechnen mit Dezimalbrüchen: <br> | {{Box|Übung 8|Rechnen mit Dezimalbrüchen: <br> | ||
Löse die Aufgaben aus dem Buch.Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | |||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | |||
* S. 53 Nr. 3 | * S. 53 Nr. 3 | ||
* S. 55 Nr. 9. <br> | * S. 55 Nr. 9. <br> | ||
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{{Box|Übung 9|Rechne mit Brüchen<br> | {{Box|Übung 9|Rechne mit Brüchen:<br> | ||
Löse die Aufgaben aus dem Buch.Vereinfache zunächst die Schreibweise und berechne dann.<br> | |||
Nutze eine der Grundvorstellungen zu den negativen Zahlen (Guthaben/Schulden, Zahlengerade, Temperaturen, Höhenmeter, Aufzug fahren) | |||
* S. 53 Nr. 4 | * S. 53 Nr. 4 | ||
* S. 69 Nr. 9.<br> | * S. 69 Nr. 9.<br> |
Version vom 6. Oktober 2023, 03:13 Uhr
4) Addieren und Subtrahieren
4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen
Im Matheunterricht haben wir anhand der Vorstellung von Schulden und Guthaben die Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen eingeführt.(Gib-Nimm-Spiel[1])
Das Glücksrad liegt digital im Gruppenordner deiner Klasse zum Herunterladen bereit. Du startest und stoppst das Rad, indem du darauf tippst.
Dabei traten 4 Fälle auf:
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft.
Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
Beispiel 1: Guthaben/Schulden
(-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."
+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37 "Dann habe ich 37€.
-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."
+52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."
Beispiel 2: Temperaturen
(-7) + (+10)
= -5 + 10 "Es ist 5°C unter Null, dann steigt die Temperatur um 10 °C."
= + 5 "Dann ist es 5°C über Null."
+6 - (-12)
= 6 + 12 "Es ist 6°C, dann steigt die Temperatur um 12°C."
= 18 "Dann ist es 18°C über Null.
-8 + (-9)
= -8 - 9 "Es ist 8°C unter Null, dann sinkt die Temperatur um 9°C."
= -17 "Dann ist es 17°C unter Null."
+2 - (+13)
= 2 - 13 "Es ist 2°C über Null, dann sinkt die Temperatur um 13°C.
= -11 "Dann ist es 11°C unter Null."
Beispiel:
4.2) Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche und Brüche)
Möchtest du dein Grundwissen zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen auffrischen? Dann findest du auf der Seite Grundwissen - Brüche unten eine Zusammenfassung und Übungen.
Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert, indem die Zähler addiert (subtrahiert) werden, der Nenner bleibt gleich.
Beispiel:
= - (kürzen)
= -
Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche müssen zunächst durch Erweitern oder Kürzen gleichnamig gemacht werden!
Beispiel:
=
=
Zusammenfassung:
Zwischentest 4
0 - 10 Punkte: Übe noch einmal passend zu deinen Fehlerschwerpunkten:
Nr. 1: Schreibweise vereinfachen: Aufgabe 22 auf der Seite Aufgabenfuchs
Nr. 2a-b: Ganze Zahlen addieren und subtrahieren: Rechne auf der Seite realmath.de
oder im Applet von W. Wengler:
![GeoGebra](/extensions/GeoGebra/images/geogebra-logo.png)
Nr. 2c-f: Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Aufgabe 42 und 43 auf der Seite Aufgabenfuchs
11-14 Punkte: Dann geht es weiter mit dem nächsten Kapitel: