Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | [[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | ||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<span style="color:red">'''Link für die Klasse 7c 2023/2024:'''</span> [[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Addieren und subtrahieren|4) Addieren und subtrahieren (7c 2023/2024)]] | |||
{{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|1) Einführung Rationale Zahlen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Vergleichen und Ordnen|2) Vergleichen und ordnen von rationalen Zahlen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Koordinatensystem|3) Rationale Zahlen im Koordinatensystem]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|4) Rationale Zahlen addieren und subtrahieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren|5) Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rechenarten verbinden|6) Verbindung der Rechenarten]]<br> | {{Navigation verstecken|[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen|1) Einführung Rationale Zahlen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Vergleichen und Ordnen|2) Vergleichen und ordnen von rationalen Zahlen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Koordinatensystem|3) Rationale Zahlen im Koordinatensystem]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|4) Rationale Zahlen addieren und subtrahieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren|5) Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rechenarten verbinden|6) Verbindung der Rechenarten]]<br> |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 02:59 Uhr
Link für die Klasse 7c 2023/2024: 4) Addieren und subtrahieren (7c 2023/2024)
4) Addieren und Subtrahieren
4.1) Addition und Subtraktion von ganze Zahlen
Im Matheunterricht haben wir anhand der Vorstellung von Schulden und Guthaben die Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen eingeführt.(Gib-Nimm-Spiel[1])
Das Glücksrad liegt digital im Gruppenordner deiner Klasse zum Herunterladen bereit. Du startest und stoppst das Rad, indem du darauf tippst.
Dabei traten 4 Fälle auf:
Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
Klebe die Kopie der Beispiele in dein Heft.
Alles klar? Dann löse nochmals mindestens 10 Aufgaben. Verdeutliche dir jede Aufgabe mithilfe einer Grundvorstellung und erkläre dann noch einmal die Rechenregeln.
2a) 35 + (-18) "Ich habe 35 € und bekomme 18€ Schulden dazu."
= +(35-18) "Dann habe ich danach weniger als 35€, aber immer noch Guthaben."
= 17 "Ich habe dann noch 17€"
2b) -38 + 23 "Ich bin im 38. Stockwerk unter der Erde und fahre 23 Stockwerke hoch"
= -(38-23) "Dann bin ich danach immer noch unter der Erde, aber weiter oben"
= -15 "Ich bin dann nur noch 15 Stockwerke unter der Erde."
2c) -29 + 43 "Es ist 29°C unter Null und die Temperatur steigt um 43°C"
= +(43-29) "Dann ist die Temperatur über Null, nämlich..."
= +14 "Es ist dann 14°C warm."
2d) 23 + (-37) "Ich stehe auf der Zahlengerade bei +23 und gehe 37 Schritte nach links."
= -(37-23) "Also komme ich im negative Bereich der Zahlengeraden an, nämlich..."
= - 14 "Ich komme bei -14 an."
2e) -40 + (-68) "Ich habe 40€ Schulden und bekomme noch 68€ Schulden hinzu."
= - (40+68) "Also habe ich dann insgesamt mehr Schulden."
= -108 "Ich habe dann insgesamt 108€ Schulden".
5a) 18 - (+23) "Ich habe 18 € und gebe 23€ ab.(Also habe ich danach Schulden)"
= 18 + (-23) "Das ist dasselbe, als wenn ich zu den 18€ 23€ Schulden dazubekomme."
= - (23 - 18) "Also habe ich danach Schulden."
= - 5 "Ich habe dann 5€ Schulden."
5b) (-28) - (+16) "Ich bin im 28. Stockwerk unter der Erde und fahre 16 Stockwerke nach unten."
= (-28) + (-16)
= -(28+16) "Also bin ich danach noch weiter unter der Erde."
= -44 "Ich komme im 44. Stockwerk unter der Erde an."
5c) -44 - (-19) "Ich habe 44€ Schulden und ich gebe 19€ Schulden ab."
= -44 + (+19) "Das ist dasselbe, als wenn ich 19€ Guthaben dazubekomme."
= -(44 - 19) "Ich habe dann immer noch Schulden, aber weniger als vorher."
= -25 "Ich habe dann noch 25€ Schulden."
So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
Beispiel:
(-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."
+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37
-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."
+52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."
Die kürzere Schreibweise kannst du dir auch vorstellen mit Höhenmetern. Welche Bedeutung hat dann das Addieren (+) bzw. das Subtrahieren (-)? Erkläre.
Löse mindestens 10 Aufgaben. Auf geht's auf den Leuchtturm:
Beispiel:
4.2) Addition und Subtraktion von rationalen Zahlen (Dezimalbrüche und Brüche)
Möchtest du dein Grundwissen zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen auffrischen? Dann findest du auf der Seite Grundwissen - Brüche unten eine Zusammenfassung und Übungen.
Gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Gleichnamige Brüche werden addiert bzw. subtrahiert, indem die Zähler addiert (subtrahiert) werden, der Nenner bleibt gleich.
Beispiel:
= - (kürzen)
= -
Ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren
Ungleichnamige Brüche müssen zunächst durch Erweitern oder Kürzen gleichnamig gemacht werden!
Beispiel:
=
=
Zusammenfassung:
Zwischentest 4
0 - 10 Punkte: Übe noch einmal passend zu deinen Fehlerschwerpunkten:
Nr. 1: Schreibweise vereinfachen: Aufgabe 22 auf der Seite Aufgabenfuchs
Nr. 2a-b: Ganze Zahlen addieren und subtrahieren: Rechne auf der Seite realmath.de
oder im Applet von W. Wengler:
Nr. 2c-f: Rationale Zahlen addieren und subtrahieren: Aufgabe 42 und 43 auf der Seite Aufgabenfuchs
11-14 Punkte: Dann geht es weiter mit dem nächsten Kapitel: