Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Vergleichen und Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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a) Gib drei Zahlen an, für die folgendes gilt: <ref>aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67</ref><br> | a) Gib drei Zahlen an, für die folgendes gilt: <ref>aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67</ref><br> | ||
1) Sie sind um mindestens 2 kleiner als -3 und liegen auf der Zahlengerade rechts von -10.<br> | |||
2) Sie sind größer als -6 und haben von -9 einen Abstand von höchstens 15 und ihre Beträge sind durch 2 teilbar.<br> | |||
<b> | <b>b) Erfinde selbst so ein Zahlenrätsel und gib es deinem Partner zum Lösen.</b>|Üben}} | ||
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====Zwischentest 2==== | ====Zwischentest 2==== | ||
{{Box|Bist du fit?|Hast du alle Hefteinträge abgeschrieben und alle Aufgaben gelöst? Dann bearbeite den Test 2 | {{Box|Bist du fit?|Hast du alle Hefteinträge abgeschrieben und alle Aufgaben gelöst? Dann bearbeite den Test 2. <br> | ||
Bearbeite den Test allein | Bearbeite den Test allein. <br> | ||
Wie viele Punkte hast du erreicht? Wähle den passenden Link unten aus.|Lösung}} | Wie viele Punkte hast du erreicht? Wähle den passenden Link unten aus.|Lösung}} | ||
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{{Fortsetzung|vorher=|vorherlink=|weiter= | |||
<span style="color:purple">0-14 Punkte: Übungsblatt (von deiner Lehrerin)</span> | |||
{{Fortsetzung|vorher=|vorherlink=|weiter=15-16 Punkte: 3) Das Koordinatensystem|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Koordinatensystem}} | |||
==Einzelnachweise== | ==Einzelnachweise== | ||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2023, 01:26 Uhr
2) Vergleichen und Ordnen von rationalen Zahlen
Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m tiefer unter dem Meeresspiegel ist als -1m. Auf der Zahlengeraden sind die Zahlen kleiner, je weiter links sie liegen, so wie das auch bei den positiven Zahlen ist.
Die Vorstellungen zu den negativen Zahlen helfen dir auch beim Ordnen und Vergleichen der Zahlen. Fülle die Lücken passend:
a) 36 € ist mehr als -36 €
b) 15 m ist höher als -17 m
c) -2500 € ist weniger als 10€
d) -9 m ist unterhalb von 0 m
e) -5°C ist wärmer als -12°C
f) -8°C ist kälter als 6°C
Kleiner- und Größer-Zeichen Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.
Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst.
(von solero education)
a) 5 > -5
b) 3 > -6
c) -5 < 2
d) -9 < 0
e) -5 > -12
f) -8 < -6
Um und zu vergleichen, stelle dir eine Pizza vor. Im ersten Fall wird sie in 3 gleich große Teile eingeteilt und du erhältst 1 Stück. Im zweiten Fall wird sie in 2 gleich große Teile eingeteilt und du erhältst wieder 1 Stück. Wann hast du mehr Pizza? Das ist die größere Zahl.
a) – 750 < – 705 < – 507 < – 57 < 75 < 705
b) – 30,2 < – 23,0 < – 3,2 < – 2,3 < 0 < 2,3 < 20,3
c) – 9,78 < – 8,79 < – 7,89 < 7,89 < 8,79 < 9,78
d) – 0,4801 < – 0,4108 < – 0,1084 < – 0,0184
e) – 0,5 < – 0,3 < - (denn -= -=-0,25) < 0,25=
() < <
f) – = -2,7 < – 2,6 < – 2=-2,5 < – 2,4 < – 2=-2,25
Stelle dir den Bereich zwischen -5 und 7 z.B. an der Zahlengeraden vor.
Alkmaar | 3,5m unter NN |
Amsterdam | 0m über NN |
Apeldoorn | 8m über NN |
Arnhem (Arnheim) | 10m über NN |
Breda | 0,5m über NN |
Middelburg | 0,5m unter NN |
Rotterdam | 6,5m unter NN |
Sneek | 1m unter NN |
Utrecht | 1m über NN |
a) 8,65_ < 8,654
b) -0,5_6 < -0,536
c) - _7,62 < -47,62
Zum Beispiel gilt a) 8,650 < 8,654 , also kannst du die Ziffer 0 einsetzen. Kannst du noch weitere Ziffern einsetzen?
a) 0; 1; 2 oder 3 Für diese Ziffern gilt 8,65_ < 8,654
b) 4; 5; 6; 7; 8 oder 9 Für diese Ziffern gilt -0,5_6 < -0,536
a) z.B. 1,5; 0; -2; -8; -9,8; -147
b) z.B. -3; -2,8; -1,5; -0,6
c) z.B. -3; -2,5; 0; 2
Prüfe für jede Zahl, ob sie deiner Beschreibung entspricht. Die folgenden Beschreibungen sind Beispiele, du könntest ganz andere haben, die trotzdem richtig sind.
a) Sie sind größer als -8 und ihr Betrag ist größer als 3.
a) Das ist richtig. Je weiter weg eine negative Zahl von der 0 liegt, desto kleiner ist sie, aber der Betrag (der Abstand zur 0) ist größer.
b) Das ist falsch. Gegenbeispiel: -4 < 1, aber |-4|= 4, |1|=1 und 4 > 1.
a)
1) -5; -8,7; -6; -9,8
Zwischentest 2
0-14 Punkte: Übungsblatt (von deiner Lehrerin)
Einzelnachweise
- ↑ in Anlehnung an: Eschweiler, M./Barzel, B.: Negative Zahlen - positiv erleben! - In: PM 48 (11), Aulis, Köln 2006, S.20
- ↑ in Anlehnung an: mathe.delta 7 - Berlin/Brandenburg (2016), Bamberg: C.C.Buchner, S. 27
- ↑ in Anlehnung an: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67