Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel|5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel]] | [[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel|5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel]] | ||
}} | }} | ||
[[Datei:Swimming-pool-504780 1920.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein. | Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein. | ||
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Liter (l); Milliliter (ml) oder<br> | Liter (l); Milliliter (ml) oder<br> | ||
m³, dm³, cm³|Tipp|Verbergen}} | m³, dm³, cm³|Tipp|Verbergen}} | ||
{{Box|1=Übung 1: Würfelgebäude|2=[[Datei:233548.png|rechts|rahmenlos|200x200px|]]Löse auf der Seite Matheaufgabennet mindestens 5 Aufgaben. <br> | |||
Du kannst einstellen, ob du die Würfel zählen, ergänzen oder einen Bauplan erstellen möchtest. | |||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Raeumliches-Vorstellungsvermoegen Level 1] | |||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Raeumliches-Vorstellungsvermoegen-2 Level 2]|3=Üben}} | |||
===4 Volumeneinheiten=== | ===4 Volumeneinheiten=== | ||
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Als Volumeneinheiten verwenden wir Würfel mit der Kantenlänge 1 m oder 1 cm oder ...<br> | Als Volumeneinheiten verwenden wir Würfel mit der Kantenlänge 1 m oder 1 cm oder ...<br> | ||
Hier einige Beispiele für deine Vorstellung:<br> | Hier einige Beispiele für deine Vorstellung:<br> | ||
[[Datei:Pin EXP 060.JPG|rahmenlos]] 1 Stecknadelkopf hat ungefähr den Rauminhalt 1 mm³ | <div class="grid"> | ||
[[Datei:Würfelzucker -- 2018 -- 3582.jpg|rahmenlos]] 1 Zuckerwürfel hat ungefähr den Rauminhalt 1cm³ | <div class="width-1-3">[[Datei:Pin EXP 060.JPG|rahmenlos|100x100px]]<br> | ||
[[Datei:Milk-g77777683e 1280.png|rahmenlos]] 1 Milchkarton hat den Rauminhalt 1 dm³ (= 1 Liter) | 1 Stecknadelkopf hat ungefähr den Rauminhalt 1 mm³ </div> | ||
<div class="width-1-3">[[Datei:Würfelzucker -- 2018 -- 3582.jpg|rahmenlos|100x100px]]<br> | |||
1 Zuckerwürfel hat ungefähr den Rauminhalt 1cm³</div> | |||
<div class="width-1-3">[[Datei:Milk-g77777683e 1280.png|rahmenlos|100x100px]]<br> | |||
1 Milchkarton hat den Rauminhalt 1 dm³ (= 1 Liter) | |||
</div> | |||
</div> | |||
{{Box|Volumeneinheiten|Der Rauminhalt eines Körpers (auch Volumen genannt) gibt die Größe des Körpers an. Um den Rauminhalt vergleichen zu können, geben wir ihn in Würfeln als Volumeneinheit an.<br> | {{Box|Volumeneinheiten|Der Rauminhalt eines Körpers (auch Volumen genannt) gibt die Größe des Körpers an. Um den Rauminhalt vergleichen zu können, geben wir ihn in Würfeln als Volumeneinheit an.<br> | ||
Ein Würfel mit der Kantenlänge 1cm hat das Volumen von 1cm³ (gesprochen 1 Kubikzentimeter).<br>|Kurzinfo}} | Ein Würfel mit der Kantenlänge 1cm hat das Volumen von 1cm³ (gesprochen 1 Kubikzentimeter).<br>|Kurzinfo}} | ||
Erinnerung: engl. 'cube' heißt 'Würfel'. | Erinnerung: engl. 'cube' heißt 'Würfel'. | ||
<br> | |||
Die nächste App zeigt die Bezeichnungen bei Rauminhaltsangaben:<br> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mddkpmtq | |||
<ggb_applet id="napmrpjv" width="746" height="421" border="888888" /> | |||
<small>App des FLINK-Teams</small> | |||
<br> | |||
{{Box|Mit Einheitswürfeln messen|Bei der Umrechnung eines Raummaßes auf die nächstkleinere Einheit wird immer mit demselben Umrechnungsfaktor multipliziert. Bearbeite das GeoGebra-Applet und gib diesen Umrechnungsfaktor an.|Üben}} | |||
Nutze den Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/fjsyev4y (das eingebundene Applet macht Probleme) | |||
<ggb_applet id="fjsyev4y" width="815" height="520" border="888888" /> | |||
<small>App des FLINK-Teams</small> | |||
Das nachfolgende Applet zeigt den Zusammenhang noch einmal dynamisch:<br> | |||
<ggb_applet id="TRWpnDPt" width="847" height="547" border="888888" /> | |||
<small>Applet von Stefanie Kern und Christoph Hock</small><br> | |||
<br> | |||
{{Box|Volumeneinheiten umrechnen|[[Datei:1cm³ und 1dm³.jpg|rechts|rahmenlos]]Wie viele cm³ Würfel passen in 1 dm³? <br> | {{Box|Volumeneinheiten umrechnen|[[Datei:1cm³ und 1dm³.jpg|rechts|rahmenlos]]Wie viele cm³ Würfel passen in 1 dm³? <br> | ||
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[[Datei:Volumen 1dm³ sind 1000 cm³ Herleitung.png|rahmenlos|1000x1000px]] | [[Datei:Volumen 1dm³ sind 1000 cm³ Herleitung.png|rahmenlos|1000x1000px]] | ||
Zeile 43: | Zeile 71: | ||
[[Datei:1dm³ ist 1 Liter (Milch).png|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:1dm³ ist 1 Liter (Milch).png|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
{{Box|Volumeneinheiten|[[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|Arbeitsmethode}} | {{#ev:youtube|70NgXO-0pj0|420}} | ||
{{Box|Volumeneinheiten|Übertrage die Einheitentreppe für die Volumeneinheiten in dein Heft.<br> | |||
[[Datei:Volumentreppe Bild.png|rahmenlos|1000x1000px]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 2: Volumeneinheiten zuordnen|Ordne in den Körpern die passenden Rauminhalte zu.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=9055613|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=23100177|width=100%|height=600px}} | |||
Rauminhalte schätzen (FLINK-Team; Originallink https://www.geogebra.org/m/tngwjwze )<br> | |||
<ggb_applet id="vsa2zwwj" width="740" height="540" border="888888" /> | |||
[[Datei:Volumeneinheitentabelle.png|rahmenlos| | Originallink https://www.geogebra.org/m/ygxbaknz<br> | ||
<ggb_applet id="tqebxzkv" width="620" height="400" border="888888" /> | |||
<small>Applets des FLINK-Teams</small> | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|sG5L8ogOVng|800|center}} | |||
{{Box|1=Übung 3: Volumeneinheiten umwandeln|2=Wie viele Kubikzenitmeter sind 2 Kubikdezimeter?<br> | |||
2 dm³ = 2 · 1000 cm³ = 2000 cm³<br> | |||
Wie viele Kubikmeter sind 54 000 000 Kubikzentimeter?<br> | |||
54 000 000 cm³ = 54 000 dm³ = 54 m³|3=Üben}} | |||
Umwandeln von Raummaßen (FLINK-Team; Originallink https://www.geogebra.org/m/n8mfhnza )<br> | |||
<ggb_applet id="pj4aqsxh" width="860" height="480" border="888888" /><br> | |||
größere in kleinere Einheit umwandeln Originallink https://www.geogebra.org/m/zsh3asvy<br> | |||
<ggb_applet id="qtefrayz" width="840" height="600" border="888888" /><br> | |||
kleiner in größere Einheit umwandeln Originallink https://www.geogebra.org/m/zsh3asvy <br> | |||
<ggb_applet id="jw7gvw2b" width="830" height="600" border="888888" /><br> | |||
Dezimalzahlen Originallink https://www.geogebra.org/m/ztb2th2v<br> | |||
<ggb_applet id="euapwsz8" width="870" height="650" border="888888" /> | |||
<small>Apps des FLINK-Teams</small><br> | |||
{{LearningApp|app=pk3j35acn20|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=p8sesz4f520|width=100%|height=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pbmjvj01520|width=100%|height=600px}} | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/twkuhtaw | |||
<ggb_applet id="khtgyjsg" width="610" height="400" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/vv8ytfxr | |||
<ggb_applet id="bffau5ku" width="610" height="400" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/dasjsku4 | |||
<ggb_applet id="ndjvbvvs" width="700" height="405" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/mxfjszh9 | |||
<ggb_applet id="zwwhxtry" width="700" height="405" border="888888" /> | |||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/n7axwzkz | |||
<ggb_applet id="yd36qdkt" width="800" height="800" border="888888" /> | |||
<small>Applets des FLINK-Teams</small><br> | |||
{{Box|Übung 4|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und gib in der geforderten Einheit an. | |||
* S. 90 Nr. 3 | |||
* S. 90 Nr. 6 | |||
* S. 90 Nr. 7|Üben}} | |||
{{Box|Volumenangaben in Kommaschreibweise|Ist das Volumen in Kommaschreibweise gegeben, hilft dir die Stellenwerttafel bei der Umwandlung.<br> | |||
[[Datei:Volumeneinheitentabelle mit Beispielen.png|rahmenlos|800x800px]] | |||
Übertrage die Beispiele in dein Heft.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 5: Volumeneinheiten in der Kommaschreibweise|Bearbeite die nachfolgenden LearningApps. Gib das Volumen in drei Schreibweisen an. Tipp: Denke an die Einheitentabelle|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=p7v1otv4c20|width=100%|height=800px}} | |||
{{LearningApp|app=pkqvr2azj20|width=100%|height=800px}} | |||
{{LearningApp|app=pu0crc9c320|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung 6|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Die Einheitentabelle kann dir helfen. | |||
[[Datei:Volumeneinheitentabelle.png|rahmenlos|400x400px]] | |||
* S. 90 Nr. 8 | |||
* S. 91 Nr. 9 | |||
* S. 91 Nr. 11|Üben}} | |||
{{Box|Vermischte Übungen|Die nachfolgenden Apps und Applets bieten dir weitere Übungsmöglichkeiten.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="H7TJ6cyE" width="855" height="400" border="888888" /> | |||
<small>Applet von S. Ripp</small><br> | |||
<ggb_applet id="edDAs2w2" width="645" height="349" border="888888" /> | |||
<small>Applet von S. Ripp</small><br> | |||
<br> | |||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech.php realmath Level 1] <br> | |||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech2.php realmath Level 2] <br> | |||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3a.php realmath Level 3a]<br> | |||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3b.php realmath Level 3b]<br> | |||
*[https://www.realmath.de/Neues/Klasse5/volumen/volumrech3.php realmath Level 4] | |||
{{Fortsetzung|weiter=5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel}} | |||
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Aktuelle Version vom 10. Juni 2023, 08:54 Uhr
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein.
Welche Volumeneinheiten hast du bei der Beantwortung der Frage genutzt? Welche Volumeneinheiten kennst du?
Einheiten für den Rauminhalt (das Volumen) sind:
Liter (l); Milliliter (ml) oder
4 Volumeneinheiten
Um das Volumen des Trinkpäckchens (des Quaders) berechnen zu können, müssen wir also mit Volumeneinheiten umgehen können.
Als Volumeneinheiten verwenden wir Würfel mit der Kantenlänge 1 m oder 1 cm oder ...
Hier einige Beispiele für deine Vorstellung:
Erinnerung: engl. 'cube' heißt 'Würfel'.
Die nächste App zeigt die Bezeichnungen bei Rauminhaltsangaben:
Originallink: https://www.geogebra.org/m/mddkpmtq
App des FLINK-Teams
Nutze den Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/fjsyev4y (das eingebundene Applet macht Probleme)
App des FLINK-Teams
Das nachfolgende Applet zeigt den Zusammenhang noch einmal dynamisch:
Applet von Stefanie Kern und Christoph Hock
Rauminhalte schätzen (FLINK-Team; Originallink https://www.geogebra.org/m/tngwjwze )
Originallink https://www.geogebra.org/m/ygxbaknz
Applets des FLINK-Teams
Umwandeln von Raummaßen (FLINK-Team; Originallink https://www.geogebra.org/m/n8mfhnza )
größere in kleinere Einheit umwandeln Originallink https://www.geogebra.org/m/zsh3asvy
kleiner in größere Einheit umwandeln Originallink https://www.geogebra.org/m/zsh3asvy
Dezimalzahlen Originallink https://www.geogebra.org/m/ztb2th2v
Apps des FLINK-Teams
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/twkuhtaw
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/vv8ytfxr
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/dasjsku4
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/mxfjszh9
Originallink: https://www.geogebra.org/m/j8tevnhm#material/n7axwzkz
Applets des FLINK-Teams
Applet von S. Ripp
Applet von S. Ripp