Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Flächen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(24 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
==Flächen== | ==Flächen== | ||
===1 Flächen vergleichen=== | ===1 Flächen vergleichen=== | ||
Zeile 54: | Zeile 52: | ||
{{Box|Die Gruselgrotte|In einem Freizeit-und Erlebnisbad gibt es eine Gruselgrotte. Dort ist es dunkel und im Becken sind Gespenster an die Fliesen gezeichnet.<br> | {{Box|Die Gruselgrotte|In einem Freizeit-und Erlebnisbad gibt es eine Gruselgrotte. Dort ist es dunkel und im Becken sind Gespenster an die Fliesen gezeichnet.<br> | ||
[[Datei:Gruselgrotte | [[Datei:Gruselgrotte (mit Namen).jpg|rahmenlos|400x400px]] | ||
* Welches Gespenst ist das größte? | * Welches Gespenst ist das größte? | ||
* Wie gehst du vor?|Meinung}} | * Wie gehst du vor?|Meinung}} | ||
Zeile 62: | Zeile 60: | ||
{{Box|Übung 3 - Die Gruselgrotte|Löse die Aufgabe aus dem Buch | {{Box|Übung 3 - Die Gruselgrotte|Löse die Aufgabe aus dem Buch | ||
*S.79, Nr. 8|Üben}} | *S.79, Nr. 8|Üben}} | ||
Zeile 89: | Zeile 86: | ||
1 km² [[Datei:Arq-2645769 1280.jpg|rahmenlos|100x100px]]|Arbeitsmethode}} | 1 km² [[Datei:Arq-2645769 1280.jpg|rahmenlos|100x100px]]|Arbeitsmethode}} | ||
{{Box|Übung 4: Flächenmaße zuordnen|Ordne in den nachfolgenden LearningApps die Flächenmaße passend zu.|Üben}} | {{Box|Übung 4: Flächenmaße zuordnen|Ordne in den nachfolgenden LearningApps und im GeoGebra-Applet die Flächenmaße passend zu.|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=1125261|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=1125261|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=pmi7kvng220|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=pmi7kvng220|width=100%|height=600px}} | ||
<ggb_applet id="yekpav2e" width="679" height="414" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/pvy25pcd<br> | |||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig. | {{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig. | ||
Zeile 97: | Zeile 98: | ||
* S.81, Nr. 2|Üben}} | * S.81, Nr. 2|Üben}} | ||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | [[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | ||
{{Lösung versteckt|. | {{Lösung versteckt|1=Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:<br> | ||
{{LearningApp|app=p0u8wndkc23|width=80%|height=600px}}|2=Hilfe zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:<br> | |||
{{LearningApp|app=ps4rsan7n23|width=80%|height=600px}}|2=Hilfe zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
===3 Flächeneinheiten umwandeln=== | ===3 Flächeneinheiten umwandeln=== | ||
Zeile 108: | Zeile 111: | ||
[[Datei:1m² auslegen.jpg|rahmenlos|600x600px]] | [[Datei:1m² auslegen.jpg|rahmenlos|600x600px]] | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Flächeneinheiten umwandeln|Ziehe die Fläche in ein anderes Feld. Was beobachtest du?|Meinung}} | |||
<ggb_applet id="cbw6ruke" width="1052" height="574" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cbw6ruke | |||
<br> | |||
{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | {{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | ||
[[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | [[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | ||
Zeile 116: | Zeile 124: | ||
{{#ev:youtube|0tk2CoOfHZE|800|center}} | {{#ev:youtube|0tk2CoOfHZE|800|center}} | ||
{{Box|Das Umrechnungs-Treppenspiel|Für diese Aufgabe dürft ihr ins große Treppenhaus. Nehmt das Arbeitsblatt und einen Stift mit. Wechselt euch nach jeder Stufe ab. Geht gemeinsam die Treppenstufen runter oder hoch genau wie in der Aufgabe. Füllt dann die Lücken passend aus. Zum Schluss ist Platz für eure Ideen.<br> | {{Box|Das Umrechnungs-Treppenspiel|Für diese Aufgabe dürft ihr ins große Treppenhaus. Nehmt das Arbeitsblatt und einen Stift mit. Wechselt euch nach jeder Stufe ab. Geht gemeinsam die Treppenstufen runter oder hoch genau wie in der Aufgabe. Füllt dann die Lücken passend aus. Zum Schluss ist Platz für eure Ideen.<br> | ||
Zeile 138: | Zeile 147: | ||
*S.81, Nr. 6|Üben}} | *S.81, Nr. 6|Üben}} | ||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | [[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | ||
{{Lösung versteckt|.... | {{Lösung versteckt|1=Nr. 3a) 24m² = 24·100dm² = 2400dm², denn 1m² = 100dm²<br> | ||
Löse die weiteren Aufgaben ebenso.|2=Hilfe zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 4a)500cm² = 500:100dm² = 5dm², denn 100cm²=1dm²<br> | |||
Löse die weiteren Aufgaben ebenso.|2=Hilfe zu Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 5a) 70000cm² = 700dm² = 7m², denn 100cm² = 1dm² und 100dm² = 1m²<br> | |||
Löse die weiteren Aufgaben ebenso.|2=Hilfe zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=pt2hwuaac21|width=100%|height=400px}} | {{LearningApp|app=pt2hwuaac21|width=100%|height=400px}} | ||
Zeile 149: | Zeile 164: | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Fläche in der Einheitentabelle.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Lösung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Fläche in der Einheitentabelle.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Lösung|Verbergen}} | ||
{{Box|Flächen in die Einheitentabelle eintragen|Schiebe den Regler in den nachfolgenden Applets und erkläre, wie die Flächen in die Einheitentabelle eingetragen werden.|Meinung}} | |||
<ggb_applet id="huy6eff4" width="953" height="500" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k<br> | |||
<br> | |||
<ggb_applet id="shpemyvd" width="955" height="500" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58<br> | |||
<br> | |||
<ggb_applet id="r26z2ehy" width="970" height="499" border="888888" /> | |||
Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh<br> | |||
<br> | |||
{{LearningApp|app=pypqkyaa320|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pypqkyaa320|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{Box|1=Übung 8|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | {{Box|1=Übung 8|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | ||
*[https:// | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen01.php Übung 1] | ||
*[https:// | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen02.php Übung 2] | ||
*[https:// | *[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen.php Übung 3]<br> | ||
Nun kannst du individuelle üben. Stelle unter der Aufgaben die Größe auf Flächeneinheiten um. Wandel dann in die angegebene Einheit um. | Nun kannst du individuelle üben. Stelle unter der Aufgaben die Größe auf Flächeneinheiten um. Wandel dann in die angegebene Einheit um. | ||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Masseinheiten-Multiple-Choice Übung Matheaufgabennet] | * [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Masseinheiten-Multiple-Choice Übung Matheaufgabennet] | ||
Zeile 163: | Zeile 188: | ||
*S.82, Nr. 10|Üben}} | *S.82, Nr. 10|Üben}} | ||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | [[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | ||
{{Lösung versteckt|.... | {{Lösung versteckt|[[Datei:SP6 S.82 Nr.9 Tipp.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe zu Nr. 9 (Tabelle)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|[[Datei:SP6 S.82 Nr. 10 (Tipp).jpg|rahmenlos|778x778px]]|Hilfe zu Nr. 10 (Tabelle)|Verbergen}} | |||
Vermischte Übungen:<br> | Vermischte Übungen:<br> | ||
{{Box|Vermischte Übungen online|Wähle aus den Übungen des FLINK-Teams aus. | |||
* [https://www.geogebra.org/m/wuacqpbj#chapter/729135 Link zu den Übungen]|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=px3wrizm220|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=px3wrizm220|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{Box|Übung 10|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse. | {{Box|Übung 10|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse. | ||
*S.82, Nr. 15 | *S.82, Nr. 15|Üben}} | ||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | [[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | ||
{{Lösung versteckt|.... | {{Lösung versteckt|1=Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:<br> | ||
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²<br> | |||
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...<br> | |||
usw.|2=Hilfe zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
===4 Rechnen mit Flächeninhalten=== | ===4 Rechnen mit Flächeninhalten=== | ||
{{Box|Rechnen mit Flächeninhalten 1 | {{Box|Rechnen mit Flächeninhalten 1|[[Datei:Aluminium-186959 1920.jpg|rechts|rahmenlos]]Der Boden des Außenbeckens soll mit einer bestimmten Aluminiumwanne ausgelegt werden, damit das Sonnenlicht reflektiert und das Becken dadurch automatisch aufgewärmt wird. Ein Quadratmeter kostet 95 €. Die Größe des Außenbeckens beträgt 138 m².<br> | ||
geg:<br> | geg:<br> | ||
ges:|Unterrichtsidee}} | ges:|Unterrichtsidee}} | ||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | [[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | ||
{{Lösung versteckt| | {{Lösung versteckt|1=geg: 138 m² Material; 1m² kostet 95€<br> | ||
ges: Kosten/Preis |2=Hilfe|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Rechnen mit Flächeninhalten 2|[[Datei:Antirutschmatten Rechnen mit Flächen.jpg|rechts|rahmenlos]]Im Freizeit- und Erlebnisbad muss auch auf die Sicherheit geachtet werden. Vor den Rutschen, vor den Ausgängen und zwischen den Becken sollen Anti-Ausrutsch-Teppiche gelegt werden, damit nicht so schnell etwas passieren kann. Die Teppiche sind 7 m<sup>2</sup> groß und insgesamt werden 2,24 a verlegt, um das Schwimmbad sicher zu machen. Der Preis eines solchen Anti-Ausrutsch-Teppichs beträgt 18 €.<br> | |||
geg:...<br> | |||
ges:...|Unterrichtsidee}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1= geg: 1 Teppich ist 7m² groß; 2,24 a werden verlegt; 1 Teppich kostet 18€<br> | |||
ges: Kosten <br> | |||
Wie viele Teppiche müssen gekauft werden? Wie hoch sind dann die Kosten? |2=Hilfe|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=pch3sbk5t20|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=pch3sbk5t20|width=100%|heigth=600px}} | ||
Zeile 213: | Zeile 242: | ||
{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|800|center}} | {{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|800|center}} | ||
|2=Hilfe 2 zu Nr. 13 (Schriftlich multiplizieren und dividieren)|3=Verbergen}} | |2=Hilfe 2 zu Nr. 13 (Schriftlich multiplizieren und dividieren)|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 12 Anwendungsaufgaben|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Denke an geg: … und ges: … | |||
* S.82, Nr. 16 | |||
* S.82, Nr. 17 | |||
* S.82, Nr. 18|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?<br> | |||
Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.<br> | |||
Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch 15416€ leihen.<br> | |||
Lösung zu Nr. 18: Die Rasenfläche ist 207,0 m² groß.|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck}} | {{Fortsetzung|weiter=Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck}} |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 12:09 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Flächen
1 Flächen vergleichen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qpnsprzs
Applet von Buß-Haskert
Applet von Mirjam Ruschulte (Originallink https://www.geogebra.org/m/yqydggea)
Viele Figuren sind nicht durch gerade Linien begrenzt. Wie kannst du vorgehen, um dennoch deren Fläche zu bestimmen?
Die Fliesen sind nicht gleich groß, daher ist ein Vergleich der Flächen schwierig. Schau genau!
2 Flächeneinheiten kennenlernen
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/pvy25pcd
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
3 Flächeneinheiten umwandeln
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cbw6ruke
Nr. 3a) 24m² = 24·100dm² = 2400dm², denn 1m² = 100dm²
Nr. 4a)500cm² = 500:100dm² = 5dm², denn 100cm²=1dm²
Nr. 5a) 70000cm² = 700dm² = 7m², denn 100cm² = 1dm² und 100dm² = 1m²
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58
Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh
Vermischte Übungen:
Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...
4 Rechnen mit Flächeninhalten
geg: 138 m² Material; 1m² kostet 95€
geg: 1 Teppich ist 7m² groß; 2,24 a werden verlegt; 1 Teppich kostet 18€
ges: Kosten
Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a
Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren:
Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?
Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.
Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch 15416€ leihen.