Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Flächen: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(109 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Seite im Aufbau | |||
{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | |||
<br> | |||
{{Navigation|[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt|Startseite Flächeninhalt und Rauminhalt]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Flächen|1 Flächen]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck|2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Oberfläche von Quader und Würfel|3 Oberfläche von Quader und Würfel]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt|4 Rauminhalt (Volumen)]]<br> | |||
[[Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel|5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel]] | |||
}} | |||
==Flächen== | ==Flächen== | ||
===1 Flächen vergleichen=== | ===1 Flächen vergleichen=== | ||
{{Box|Flächen vergleichen|Sind die bunt gefliesten Babybecken des Südbades und des Capribades gleich groß?<br> | {{Box|Flächen vergleichen|Sind die bunt gefliesten Babybecken des Südbades und des Capribades gleich groß?<br> | ||
Begründe deine Antwort.|Meinung}} | Begründe deine Antwort.|Meinung}} | ||
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qpnsprzs | |||
<ggb_applet id="qpnsprzs" width="1216" height="732" border="888888" /> | <ggb_applet id="qpnsprzs" width="1216" height="732" border="888888" /> | ||
<small>Applet von Buß-Haskert<br></small> | |||
<br> | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]{{Lösung versteckt|Lege die Schwimmbecken mit den bunten Fliesen aus. Was beobachtest du?|Hilfe 1|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Du kannst beide Flächen mit denselben bunten Fliesen auslegen. Daher müssen die Schwimmbecken gleich groß sein.|Hilfe 2|Verbergen}} | |||
<br> | |||
<br> | |||
{{Box|Flächen vergleichen|Flächen haben denselben Flächeninhalt, wenn sie mit denselben Flächenstücken ausgelegt werden können. Sie sind dann gleich groß.|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Flächen vergleichen|Sind die Rasenflächen gleich groß? Begründe.<br> | |||
# [[Datei:Flächen vergleichen - Rasenflächen.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
# [[Datei:Flächen vergleichen 2- Rasenflächen.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Meinung}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]{{Lösung versteckt|Zähle die Kästchen.|Hilfe zu 1.|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Zähle die Kästchen. Lege zwei halbe Kästchen zu einem ganzen Kästchen zusammen.|Hilfe zu 2.|Verbergen}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 1|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Denke an eine Überschrift. Notiere deine Lösungen übersichtlich. | |||
* S.78, Nr. 1 | |||
* S.78, Nr. 2 | |||
* S.79, Nr. 3 | |||
* S.79, Nr. 6 | |||
* S.79, Nr. 7|Üben}} | |||
{{Box|Übung 2|Spanne auf dem linken Geobrett eine Fläche. Schafft dein Parter/deine Partnerin, eine gleich große Fläche auch dem rechten Geobrett zu spannen?<br> | |||
Löse anschließend | |||
* S.79, Nr.5|Üben}} | |||
<div class="grid"> | |||
<div class="width-1-2"><ggb_applet id="yqydggea" width="250" height="250" border="888888" /> | |||
</div> | |||
<div class="width-1-2"><ggb_applet id="yqydggea" width="250" height="250" border="888888" /></div> | |||
</div> | |||
<small>Applet von Mirjam Ruschulte (Originallink https://www.geogebra.org/m/yqydggea)</small><br> | |||
<br> | |||
Viele Figuren sind nicht durch gerade Linien begrenzt. Wie kannst du vorgehen, um dennoch deren Fläche zu bestimmen? | |||
{{Box|Die Gruselgrotte|In einem Freizeit-und Erlebnisbad gibt es eine Gruselgrotte. Dort ist es dunkel und im Becken sind Gespenster an die Fliesen gezeichnet.<br> | |||
[[Datei:Gruselgrotte (mit Namen).jpg|rahmenlos|400x400px]] | |||
* Welches Gespenst ist das größte? | |||
* Wie gehst du vor?|Meinung}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|Zähle die Kästchen im Gespenst und fasse die nur teils dazugehörigen möglichst zu ganzen Kästchen zusammen. |Hilfe|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 3 - Die Gruselgrotte|Löse die Aufgabe aus dem Buch | |||
*S.79, Nr. 8|Üben}} | |||
{{Box|Die Kiosk-Terasse|Immer muss man vor dem Kiosk im Schwimmbad so lange anstehen. Wie wäre es, wenn der Kiosk von zwei Seiten zu erreichen ist. Damit nicht alles gleich aussieht, wurden die Terrassen unterschiedlich gepflastert. | |||
[[Datei:Flächen vergleichen - Kiosk.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Sind die beiden Terrassen am Kiosk gleich groß, sodass sich auf beiden Seiten gleich viele Badegäste anstellen können?|Meinung}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]]{{Lösung versteckt|Die Fliesen sind nicht gleich groß, daher ist ein Vergleich der Flächen schwierig. Schau genau!<br> | |||
Wie viele kleine Fliesen passen in eine große Fliese?|Hilfe|Verbergen}} | |||
{{Box|Flächen vergleichen - Wir benötigen gleiche Flächeneinheiten|Um verschiedene Flächen miteinander vergleichen zu können, benötigen wir gleiche Flächeneinheiten.<br> | |||
Kennst du Flächeneinheiten? Üblicherweise werden Quadrate als Flächeneinheiten benutzt. Beide Seitenlängen einer quadratischen Fläche sind gleich lang.<br>|Kurzinfo}} | |||
===2 Flächeneinheiten kennenlernen=== | |||
{{Box|Flächeneinheiten|Schreibe die Überschrift in dein Heft. Zeichne mit Bleistift und Geodreieck. | |||
* Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1cm in dein Heft. Es hat den Flächeninhalt von 1cm². | |||
* Zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 dm in dein Heft. Es hat den Flächeninhalt von 1 dm². | |||
[[Datei:1cm² und 1dm².jpg|rahmenlos|530x530px]] | |||
* UND zeichne ein Quadrat mit der Seitenlänge 1dm auf einen BUNTEN Zettel (Pult). Diese benötigen wir bald. | |||
Flächeneinheiten sind | |||
1 mm² [[Datei:1mm² Bild Millimeterpapier.jpg|rahmenlos|40x40px]]<br> | |||
1 cm² [[Datei:1cm² Bild Kästchen aus dem Heft.jpg|rahmenlos|50x50px]]<br> | |||
1 dm² [[Datei:Chocolate-2896696 1280.png|rahmenlos|50x50px]]<br> | |||
1 m² [[Datei:1m² Bild auslegen Klassenraum.png|rahmenlos|100x100px]]<br> | |||
1 a (1 Quadrat mit der Seitenlänge 10m hat den Flächeninhalt 1 Ar.)[[Datei:1a Bild Tennisplatz.jpg|rahmenlos|100x100px]] <br> | |||
1 ha (1 Quadrat mit der Seitenlänge 100m hat den Flächeninhalt 1 Hektar.) [[Datei:Football-pitch-320100 1920.jpg|rahmenlos|100x100px]]<br> | |||
1 km² [[Datei:Arq-2645769 1280.jpg|rahmenlos|100x100px]]|Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 4: Flächenmaße zuordnen|Ordne in den nachfolgenden LearningApps und im GeoGebra-Applet die Flächenmaße passend zu.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=1125261|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pmi7kvng220|width=100%|height=600px}} | |||
<ggb_applet id="yekpav2e" width="679" height="414" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/pvy25pcd<br> | |||
{{Box|Übung 5|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere vollständig. | |||
* S.81, Nr. 1 | |||
* S.81, Nr. 2|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:<br> | |||
{{LearningApp|app=p0u8wndkc23|width=80%|height=600px}}|2=Hilfe zu Nr. 1|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:<br> | |||
{{LearningApp|app=ps4rsan7n23|width=80%|height=600px}}|2=Hilfe zu Nr. 2|3=Verbergen}} | |||
===3 Flächeneinheiten umwandeln=== | |||
{{Box|Flächeneinheiten umwandeln|* Wie viele Quadratzentimeter passen in eine Quadratdezimeter? Zeichne in dein Heft. | |||
* Wie viele Quadratdezimeter passen in eine Quadratmeter? Du hast 1dm² aus buntem Papier ausgeschnitten. Lege zusammen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern 1m² aus. Reicht es, wenn jeder nur 1 dm² mitbringt?|Meinung}} | |||
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?<br> | |||
[[Datei:Fläche auslegen.gif|rahmenlos]] | |||
<br> | |||
[[Datei:1m² auslegen.jpg|rahmenlos|600x600px]] | |||
<br> | |||
{{Box|Flächeneinheiten umwandeln|Ziehe die Fläche in ein anderes Feld. Was beobachtest du?|Meinung}} | |||
<ggb_applet id="cbw6ruke" width="1052" height="574" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cbw6ruke | |||
<br> | |||
{{Box|1=Flächeneinheiten umwandeln|2=Die '''Umwandlungszahl''' bei Flächenmaßen ist <span style="color:red">'''100'''</span>. | |||
[[Datei:Einheitentreppe Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]<br> | |||
Beispiel:<br> | |||
[[Datei:Burro-1295939 1280.png|mini|314x314px|'''<big>kleinere Einheit - größere Zahl</big>''']]a) 5 dm² = 5·100 cm² = 500 cm² <br>7 m² = 700 dm²<br> | |||
b) 600 cm² = 600:100 dm² = 6 dm²<br> | |||
1100 mm² = 11 cm²|3=Arbeitsmethode}}<br> | |||
{{#ev:youtube|0tk2CoOfHZE|800|center}} | |||
{{Box|Das Umrechnungs-Treppenspiel|Für diese Aufgabe dürft ihr ins große Treppenhaus. Nehmt das Arbeitsblatt und einen Stift mit. Wechselt euch nach jeder Stufe ab. Geht gemeinsam die Treppenstufen runter oder hoch genau wie in der Aufgabe. Füllt dann die Lücken passend aus. Zum Schluss ist Platz für eure Ideen.<br> | |||
[[Datei:Treppenspiel Erklärung neu.png|rahmenlos|600x600px]] | |||
[[Datei:Treppenspiel Aufgaben.jpg|rahmenlos|800x800px]] | |||
Wenn ihr fertig seid, kontrolliert beim Hereinkommen eure Lösungen mit der Musterlösung.|Unterrichtsidee}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|....NOCH ERGÄNZEN|Hilfe|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 6|Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung.php Übung 1] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnung2.php Übung 2] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/umrechnungvar.php Übung 3] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/flaechrech.php Level 1] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/flaechrech2.php Level 2] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse5/flaeche/flaechrech3.php Level 3]|Üben}} | |||
{{Box|Übung 7|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | |||
*S.81, Nr. 3 | |||
*S.81, Nr. 4 | |||
*S.81, Nr. 5 | |||
*S.81, Nr. 6|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 3a) 24m² = 24·100dm² = 2400dm², denn 1m² = 100dm²<br> | |||
Löse die weiteren Aufgaben ebenso.|2=Hilfe zu Nr. 3|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 4a)500cm² = 500:100dm² = 5dm², denn 100cm²=1dm²<br> | |||
Löse die weiteren Aufgaben ebenso.|2=Hilfe zu Nr. 4|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Nr. 5a) 70000cm² = 700dm² = 7m², denn 100cm² = 1dm² und 100dm² = 1m²<br> | |||
Löse die weiteren Aufgaben ebenso.|2=Hilfe zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=pt2hwuaac21|width=100%|height=400px}} | |||
{{Box|Flächeneinheiten - Einheitentabelle|[[Datei:Outdoor-pool-4663122 1920.jpg|rechts|rahmenlos]]Das riesige Außengelände des Freibades hat folgenden Flächeninhalt:<br> | |||
2ha 12a 14m²<br> | |||
* Trage diese Fläche in die Einheitentabelle ein. | |||
* Gib die Fläche in ha, a und in m² an. Vergleiche dein Ergebnis mit dem deines Partners/deiner Partnerin. | |||
[[Datei:Einheitentabelle Flächeneinheiten.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Arbeitsmethode}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:Lösung Fläche in der Einheitentabelle.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Lösung|Verbergen}} | |||
{{Box|Flächen in die Einheitentabelle eintragen|Schiebe den Regler in den nachfolgenden Applets und erkläre, wie die Flächen in die Einheitentabelle eingetragen werden.|Meinung}} | |||
<ggb_applet id="huy6eff4" width="953" height="500" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k<br> | |||
<br> | |||
<ggb_applet id="shpemyvd" width="955" height="500" border="888888" /> | |||
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58<br> | |||
<br> | |||
<ggb_applet id="r26z2ehy" width="970" height="499" border="888888" /> | |||
Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh<br> | |||
<br> | <br> | ||
{{Lösung versteckt| | {{LearningApp|app=pypqkyaa320|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=p4uv7q8wj20|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{Box|1=Übung 8|2=Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte. | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen01.php Übung 1] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen02.php Übung 2] | |||
*[https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/flaechen.php Übung 3]<br> | |||
Nun kannst du individuelle üben. Stelle unter der Aufgaben die Größe auf Flächeneinheiten um. Wandel dann in die angegebene Einheit um. | |||
* [https://www.matheaufgaben.net/mathe-online/?Aufgabentyp=Masseinheiten-Multiple-Choice Übung Matheaufgabennet] | |||
|3=Üben}} | |||
{{Box|Übung 9|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | |||
*S.82, Nr. 9 | |||
*S.82, Nr. 10|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:SP6 S.82 Nr.9 Tipp.jpg|rahmenlos|600x600px]]|Hilfe zu Nr. 9 (Tabelle)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:SP6 S.82 Nr. 10 (Tipp).jpg|rahmenlos|778x778px]]|Hilfe zu Nr. 10 (Tabelle)|Verbergen}} | |||
Vermischte Übungen:<br> | |||
{{Box|Vermischte Übungen online|Wähle aus den Übungen des FLINK-Teams aus. | |||
* [https://www.geogebra.org/m/wuacqpbj#chapter/729135 Link zu den Übungen]|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=px3wrizm220|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{Box|Übung 10|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse. | |||
*S.82, Nr. 15|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:<br> | |||
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²<br> | |||
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...<br> | |||
usw.|2=Hilfe zu Nr. 15|3=Verbergen}} | |||
===4 Rechnen mit Flächeninhalten=== | |||
{{Box|Rechnen mit Flächeninhalten 1|[[Datei:Aluminium-186959 1920.jpg|rechts|rahmenlos]]Der Boden des Außenbeckens soll mit einer bestimmten Aluminiumwanne ausgelegt werden, damit das Sonnenlicht reflektiert und das Becken dadurch automatisch aufgewärmt wird. Ein Quadratmeter kostet 95 €. Die Größe des Außenbeckens beträgt 138 m².<br> | |||
geg:<br> | |||
ges:|Unterrichtsidee}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=geg: 138 m² Material; 1m² kostet 95€<br> | |||
ges: Kosten/Preis |2=Hilfe|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Rechnen mit Flächeninhalten 2|[[Datei:Antirutschmatten Rechnen mit Flächen.jpg|rechts|rahmenlos]]Im Freizeit- und Erlebnisbad muss auch auf die Sicherheit geachtet werden. Vor den Rutschen, vor den Ausgängen und zwischen den Becken sollen Anti-Ausrutsch-Teppiche gelegt werden, damit nicht so schnell etwas passieren kann. Die Teppiche sind 7 m<sup>2</sup> groß und insgesamt werden 2,24 a verlegt, um das Schwimmbad sicher zu machen. Der Preis eines solchen Anti-Ausrutsch-Teppichs beträgt 18 €.<br> | |||
geg:...<br> | |||
ges:...|Unterrichtsidee}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1= geg: 1 Teppich ist 7m² groß; 2,24 a werden verlegt; 1 Teppich kostet 18€<br> | |||
ges: Kosten <br> | |||
Wie viele Teppiche müssen gekauft werden? Wie hoch sind dann die Kosten? |2=Hilfe|3=Verbergen}} | |||
{{LearningApp|app=pch3sbk5t20|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{LearningApp|app=pp1wqfc5a20|width=100%|heigth=600px}} | |||
{{Box|Übung 11|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und rechne, falls nötig, schriftlich. | |||
* S.82, Nr. 11 | |||
* S.82, Nr. 12 | |||
* S.82, Nr. 13|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.<br> | |||
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)<br> | |||
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²<br> | |||
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a<br> | |||
d) 8 m² = 800 dm²; 1dm² = 100 cm² |2=Hilfe zu Nr. 11|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.<br> | |||
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.<br> | |||
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)<br> | |||
a) 6,38 cm² = 638 mm²<br>|2=Hilfe 1 zu Nr. 13|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren:<br> | |||
{{#ev:youtube|DoLiVjAXu8c|800|center}}<br> | |||
{{#ev:youtube|2A-9_-GCXrA|800|center}} | |||
|2=Hilfe 2 zu Nr. 13 (Schriftlich multiplizieren und dividieren)|3=Verbergen}} | |||
{{Box|Übung 12 Anwendungsaufgaben|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Denke an geg: … und ges: … | |||
* S.82, Nr. 16 | |||
* S.82, Nr. 17 | |||
* S.82, Nr. 18|Üben}} | |||
[[Datei:Lifesaver-34525 1280.png|rahmenlos|center|70x70px]] | |||
{{Lösung versteckt|1=Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?<br> | |||
Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.<br> | |||
Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch 15416€ leihen.<br> | |||
Lösung zu Nr. 18: Die Rasenfläche ist 207,0 m² groß.|2=Vergleiche deine Lösungen|3=Verbergen}} | |||
{{Fortsetzung|weiter=Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rechteck}} |
Aktuelle Version vom 24. April 2023, 12:09 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Flächen
1 Flächen vergleichen
Originallink: https://www.geogebra.org/m/qpnsprzs
Applet von Buß-Haskert
Applet von Mirjam Ruschulte (Originallink https://www.geogebra.org/m/yqydggea)
Viele Figuren sind nicht durch gerade Linien begrenzt. Wie kannst du vorgehen, um dennoch deren Fläche zu bestimmen?
Die Fliesen sind nicht gleich groß, daher ist ein Vergleich der Flächen schwierig. Schau genau!
2 Flächeneinheiten kennenlernen
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/pvy25pcd
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
Kontrolliere deine Lösungen mithilfe der LearninApp:
3 Flächeneinheiten umwandeln
Klicke auf das Bild: Was beobachtest du?
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cbw6ruke
Nr. 3a) 24m² = 24·100dm² = 2400dm², denn 1m² = 100dm²
Nr. 4a)500cm² = 500:100dm² = 5dm², denn 100cm²=1dm²
Nr. 5a) 70000cm² = 700dm² = 7m², denn 100cm² = 1dm² und 100dm² = 1m²
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/cntgvm9k
Applet des FLINK-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/wgvcpv58
Applet des FLINKE-Teams Originallink https://www.geogebra.org/m/ahjjmydh
Vermischte Übungen:
Wandle die Ausgangsgröße in die zu ergänzende Größe um:
1m² = 100dm²; 100dm² - 90dm² = 10dm²
1m² = 10000cm²; 10000cm² - 200cm² = ...
4 Rechnen mit Flächeninhalten
geg: 138 m² Material; 1m² kostet 95€
geg: 1 Teppich ist 7m² groß; 2,24 a werden verlegt; 1 Teppich kostet 18€
ges: Kosten
Wandle jeweils in die kleinere Einheit um. Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Addiere bzw. subtrahiere danach.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
a) 5dm² = 500cm²; 3a = 300 m²
b) 7,2 dm² = 720cm²; 61,3 ha = 6130a
Wandle in die nächstkleinere Einheit um, damit du die Flächen ohne Komma schreiben kannst.
Umwandlungszahl bei Flächeninhalten: 100! Multipliziere bzw. Dividiere anschließend.
Erinnerung: 100 dm² = 1m² (Plakat im Klassenraum)
Wiederholung schriftlich multiplizieren und dividieren:
Vergleiche deine Lösungen. Hast du immer geg:... und ges:... notiert?
Lösung zu Nr. 16: Der Teppich ist 504 m² groß und kostet 9072 €.
Lösung zu Nr. 17: Das Grundstück kostet 60416€. Die Familie muss sich also noch 15416€ leihen.