Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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==4) Anwendungsaufgaben== | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|4) Verbindung der Rechenarten]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|5) Anwendungsaufgaben]] | |||
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==5) Anwendungsaufgaben== | |||
Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben: | Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben: | ||
{{Box|Anwendungsaufgaben lösen|- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung) | {{Box|Anwendungsaufgaben lösen|- Lies den Text gründlich, markiere wichtige Informationen (Zahlen und ihre Bedeutung) | ||
- Schreibe auf, welche Informationen <b>gegeben</b> (geg:...) sind und was <b>gesucht</b> ist. | - Schreibe auf, welche Informationen <b>gegeben</b> (geg:...) sind und was <b>gesucht</b> (ges:...)ist. | ||
- Zeichne -falls möglich- eine <b>Skizze</b>. | - Zeichne -falls möglich- eine <b>Skizze</b>. | ||
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- Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich! | - Jetzt wird gerechnet! Notiere die Rechnungen ausführlich und übersichtlich! | ||
- Prüfe dein Ergebnis | - Prüfe dein Ergebnis. Ist dein Ergebnis sinnvoll? | ||
- Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).|Kurzinfo | - Schreibe einen Antwortsatz, denke an die richtigen Maßeinheiten (cm, kg,...).|Kurzinfo | ||
}} | }} | ||
==== | ====5.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe==== | ||
{{Box|Übung 1: Deutsche Rekorde|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden. | {{Box|Übung 1: Deutsche Rekorde|Tim ist sehr schnell. Er läuft am Sportabzeichentag die 50m in nur 7,8 Sekunden. | ||
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Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}} | Dividiere die Zeit 47,60s durch diese Zahl.|Tipp zu b)|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|1=geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel | {{Lösung versteckt|1=geg: 5000m in 14:27 Minuten = ___________ Sekunden Wandel die Zeit in Sekunden um! (Erinnerung: 1min=60s) | ||
ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m? | ges: Wie schnell sind die Frauen durchschnittlich auf 50m? | ||
Rechunng: Wie oft passen die 50m in 5000m? | |||
Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}} | Dividiere die Zeit (in Sekunden) durch die erhaltene Zahl|2=Tipp zu c)|3=Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 2: Sport und Dezimalbrüche|Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 1| | {{Box|Übung 2: Sport und Dezimalbrüche|Löse Buch S. 134 Nr. 19, S. 140 Nr. 5 und S. 141 Nr. 19|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt| Vergleiche deine Lösungen. Du musst im Heft ausführlich rechnen. Hier sind nur die Endergebnisse. | |||
a)Fußball: 420g; Handball: 350g Volleyball: 270g Basketball: 612g Gymnastikball: 180g Tischtennisball: 2,7g Badminton: 3,5g American Football: 420g | |||
b)Bei sehr leichten Bällen ist es sinnvoll, das Gewicht in Gramm anzugeben|Lösung zu S.134 Nr.19|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Schreibe deine Rechnung ausführlich auf. Vergleiche deine Endergebnisse: | |||
1) 18,3 km; 2) 26,9 km; 3) 18,8 km | |||
b) individuelle Lösung | |||
c) individuelle Lösung|Lösung S.140 Nr. 5|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Berechne schriftlich Sprungweite:Körperlänge. | |||
Ergebnisse sind 145 39; 7,6; 6,9; 4,412; 2,62. Erstelle eine neue Reihenfolge.|2=Lösungshinweise S.141 Nr.19|3=Verbergen}} | |||
==== | ====5.2) Anwendungsbereich Traumzimmer==== | ||
{{Box|Übung 3: Wandfarbe für mein Traumzimmer|Löse S. 130 Nr. 19.|Üben}} | {{Box|Übung 3: Wandfarbe für mein Traumzimmer|Löse S. 130 Nr. 19.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|1=geg: | {{Lösung versteckt|1=geg: | ||
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3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.|Tipp 2 Lösungsplan|Verbergen}} | 3) Berechne, wie viele Eimer Farbe sie benötigt.|Tipp 2 Lösungsplan|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|A<sub>1</sub>=Länge∙Höhe=4,85m∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung | {{Lösung versteckt|1=A<sub>1</sub>=Länge∙Höhe=4,85m∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung | ||
A<sub>2</sub>=Breite∙Höhe=4,20∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung | A<sub>2</sub>=Breite∙Höhe=4,20∙2,45m=... schriftliche Nebenrechnung | ||
A<sub>gesamt</sub>= | A<sub>gesamt</sub>=2·A<sub>1</sub>+2·A<sub>2</sub>...=...|2=Tipp Wandfläche berechnen|3=Verbergen}} | ||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ |
Aktuelle Version vom 15. April 2023, 00:23 Uhr
5) Anwendungsaufgaben
Wir wiederholen die Strategie zur Lösung von Anwendungsaufgaben:
5.1) Sportabzeichen und Mathematik - Anwendungsaufgabe