Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
K (Navigation ergänzt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 21: Zeile 21:


[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]]
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|6) Futur II]]
}}
}}




Zeile 35: Zeile 36:
* ''Ich habe ein Eis gekauft.''
* ''Ich habe ein Eis gekauft.''
* ''Ich hatte ein Eis gekauft.''
* ''Ich hatte ein Eis gekauft.''
* ''Ich werde ein Eis kaufen.'' ''
* ''Ich werde ein Eis kaufen.''
* ''Ich werde ein Eis gekauft haben.'' ''




Zeile 42: Zeile 44:




 
{{Box|Info|Schau dir das folgende Video zu den ''Grundlagen des Verbs'' an.|Kurzinfo}}
{{#ev:youtube|ovyZplooQpw}}




{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>
{{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>


Verben beschreiben Vorgänge, Handlungen oder Zustände. Sie drücken aus, was jemand tut oder was geschieht. Sie haben eine Grundform, den Infinitiv (Wortstamm + -en) und können konjugiert werden, d.h. ihre Form verändern:
Verben beschreiben '''Vorgänge, Handlungen oder Zustände'''. Sie drücken aus, '''was jemand tut oder was geschieht'''. Sie haben eine Grundform, den '''Infinitiv''' (Wortstamm + -en) und können '''konjugiert''' werden, d.h. ihre Form verändern:
* Numerus (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...  
* '''Numerus''' (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...  
* Tempus (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...
* '''Tempus''' (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...
|Merksatz}}
|Merksatz}}
{{Box|Übung 1) Verben konjugieren|Bearbeite die beiden LearningApps.|Üben}}
{{LearningApp|app=p724ttgx520|width=85%|height=400px}}
{{LearningApp|app=pg4ievhja20|width=85%|height=400px}}





Aktuelle Version vom 16. Februar 2023, 19:30 Uhr

Zeitformen
Zeitformen2.jpg
Zeitformen bilden

In diesem Lernpfad lernst du:

  • woran du in Sätzen die Zeitform erkennen kannst,
  • welche unterschiedlichen Zeitformen es im Deutschen gibt und
  • wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.


Navigation


0. Vorwissen

Ideensammlung

Die folgenden Sätze stehen alle in einer anderen Zeitform:

Eis.jpg


  • Ich kaufe ein Eis.
  • Ich kaufte ein Eis.
  • Ich habe ein Eis gekauft.
  • Ich hatte ein Eis gekauft.
  • Ich werde ein Eis kaufen.
  • Ich werde ein Eis gekauft haben.


  1. Woran erkennst du die unterschiedlichen Zeitformen? Schreibe die Sätze in dein Heft und markiere die entsprechenden Stellen.
  2. Vielleicht erkennst du auch schon die ein oder andere Zeitform. Notiere sie hinter die Sätze in deinem Heft.


Info
Schau dir das folgende Video zu den Grundlagen des Verbs an.


Merke

Das Verb

Verben beschreiben Vorgänge, Handlungen oder Zustände. Sie drücken aus, was jemand tut oder was geschieht. Sie haben eine Grundform, den Infinitiv (Wortstamm + -en) und können konjugiert werden, d.h. ihre Form verändern:

  • Numerus (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ...
  • Tempus (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ...


Übung 1) Verben konjugieren
Bearbeite die beiden LearningApps.