|
|
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 7: |
Zeile 7: |
| * wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}} | | * wie du die jeweiligen Zeitformen bildest.}} |
|
| |
|
| ===SEITE IM AUFBAU!!!!===
| | |
| | |
| | '''<big>Navigation</big>''' |
| | |
| | {{Navigation| |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens|1) Präsens]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/2) Präteritum|2) Präteritum]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/3) Perfekt|3) Perfekt]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/4) Plusquamperfekt|4) Plusquamperfekt]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|5) Futur I]] |
| | |
| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/5) Futur I|6) Futur II]] |
| | }} |
| | |
|
| |
|
| ===0. Vorwissen=== | | ===0. Vorwissen=== |
Zeile 19: |
Zeile 36: |
| * ''Ich habe ein Eis gekauft.'' | | * ''Ich habe ein Eis gekauft.'' |
| * ''Ich hatte ein Eis gekauft.'' | | * ''Ich hatte ein Eis gekauft.'' |
| * ''Ich werde ein Eis kaufen.'' '' | | * ''Ich werde ein Eis kaufen.'' |
| | * ''Ich werde ein Eis gekauft haben.'' '' |
|
| |
|
|
| |
|
Zeile 26: |
Zeile 44: |
|
| |
|
|
| |
|
| {{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big>
| | {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zu den ''Grundlagen des Verbs'' an.|Kurzinfo}} |
| Verben sind ... |Merksatz}}
| | {{#ev:youtube|ovyZplooQpw}} |
| | |
| | |
| ===1. Präsens===
| |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präsens'' an.|Kurzinfo}} | |
| {{#ev:youtube|koQX1WzcPhI}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Übung|Ordne den angegebenen Personen, die entsprechenden Personalpronomen sowie Endungen zu. |Üben}}
| |
| | |
| <div class="zuordnungs-quiz">
| |
| | |
| {|
| |
| |1. Person Singular:||ich||-e
| |
| |-
| |
| |2. Person Singular:||du||-st
| |
| |-
| |
| |3. Person Singular:||er, sie, es||-t
| |
| |-
| |
| |1. Person Plural:||wir||-en
| |
| |-
| |
| |2. Person Plural:||ihr||-t
| |
| |-
| |
| |3. Person Plural:||sie||-en
| |
| |}
| |
| | |
| </div>
| |
| | |
| {{Box|Arbeitsauftrag|Bearbeite in deinem Deutschbuch auf S.199, Nr. 1, 2. |Arbeitsmethode}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Übung|Trage das Verb in Klammern jeweils im Präsens in die entsprechende Lücke ein. |Üben}}
| |
| | |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
| | |
| 1) Julius '''singt()''' (singen) heute im Schulchor.
| |
| 2) Ihre Eltern '''schreiben()''' (schreiben) ihr eine Postkarte.
| |
| 3) '''Heißt()''' (heißen) du Amanda?
| |
| 4) In den Sommerferien '''reist()''' (reisen) ihr gerne nach Spanien, oder?
| |
| 5) Wir '''fahren()''' (fahren) mit dem Zug nach Hamburg.
| |
| 6) Ich '''erinnere()''' (erinnern) mich noch gut an die Kindergartenzeit.
| |
| 7) Es '''regnet()''' (regnen) heute schon wieder den ganzen Tag.
| |
| </div>
| |
| | |
| | |
| ===2. Präteritum===
| |
| | |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Präteritum'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|j5O7942afsQ}} | |
| | |
| | |
| | |
| | |
| ===3. Perfekt===
| |
| | |
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|wqUFwtRlc6Q}}
| |
| | |
| | |
| {{Box|Info|Was ist überhaupt dieses Partizip 2, das unter anderem zur Bildung des Perfekts benötigt wird? Schaue dir das folgende Video hierzu an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|xdYyexS_USw|600|center|||start=0&end=270}}
| |
| | |
|
| |
|
|
| |
|
| | {{Box|Merke|<big>'''Das Verb'''</big> |
|
| |
|
| ===4. Plusquamperfekt===
| | Verben beschreiben '''Vorgänge, Handlungen oder Zustände'''. Sie drücken aus, '''was jemand tut oder was geschieht'''. Sie haben eine Grundform, den '''Infinitiv''' (Wortstamm + -en) und können '''konjugiert''' werden, d.h. ihre Form verändern: |
| | * '''Numerus''' (Anzahl), z.B. ich singe, du singst, ... |
| | * '''Tempus''' (Zeit), z.B. ich singe, ich sang, ich habe gesungen, ... |
| | |Merksatz}} |
|
| |
|
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|b-hKm5G9ack}}
| |
|
| |
|
| | {{Box|Übung 1) Verben konjugieren|Bearbeite die beiden LearningApps.|Üben}} |
| | {{LearningApp|app=p724ttgx520|width=85%|height=400px}} |
| | {{LearningApp|app=pg4ievhja20|width=85%|height=400px}} |
|
| |
|
| ===5. Futur===
| |
|
| |
|
| {{Box|Info|Schau dir das folgende Video zur Bildung der Zeitform ''Perfekt'' an.|Kurzinfo}}
| |
| {{#ev:youtube|OVLXT5Sj4fQ}}
| |
|
| |
|
|
| |
|
| {{Box|Merke|'''<big>Das Futur</big>'''
| |
| Fülle die Lücken aus, überprüfe deine Lösung mit dem "Prüfe"-Button und schreibe den Merksatz anschließend sauber in dein Heft. |Merksatz}}
| |
| <div class="lueckentext-quiz">
| |
|
| |
|
| Das Futur I verwendet man, um auszudrücken, dass etwas '''in der Zukunft''' geschieht oder um eine '''Vermutung''' zu äußern. Man bildet es mit dem '''Hilfsverb werden''' und dem '''Infinitiv''' eines Verbs.
| |
|
| |
|
| Zum Beispiel: Ich <u>werde</u> ein Eis <u>kaufen</u>.
| |
|
| |
|
| Wenn anhand von Signalwörtern (morgen, nächste Woche, ...) oder des Textzusammenhangs erkennbar ist, dass etwas in der Zukunft geschieht, kann man auch das '''Präsens''' verwenden.
| |
|
| |
|
| </div>
| | {{Fortsetzung|weiter=1) Präsens|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Zeitformen/1) Präsens}} |