Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 66: | Zeile 66: | ||
{{LearningApp|app=9055613|width=100%|heigth=600px}} | {{LearningApp|app=9055613|width=100%|heigth=600px}} | ||
{{LearningApp|app=23100177|width=100%|height=600px}} | {{LearningApp|app=23100177|width=100%|height=600px}} | ||
{{#ev:youtube|sG5L8ogOVng|800|center}} | |||
{{Box|1=Übung 3: Volumeneinheiten umwandeln|2=Wie viele Kubikzenitmeter sind 2 Kubikdezimeter?<br> | {{Box|1=Übung 3: Volumeneinheiten umwandeln|2=Wie viele Kubikzenitmeter sind 2 Kubikdezimeter?<br> |
Version vom 19. Mai 2022, 17:51 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein.
Welche Volumeneinheiten hast du bei der Beantwortung der Frage genutzt? Welche Volumeneinheiten kennst du?
Einheiten für den Rauminhalt (das Volumen) sind:
Liter (l); Milliliter (ml) oder
4 Volumeneinheiten
Um das Volumen des Trinkpäckchens (des Quaders) berechnen zu können, müssen wir also mit Volumeneinheiten umgehen können.
Als Volumeneinheiten verwenden wir Würfel mit der Kantenlänge 1 m oder 1 cm oder ...
Hier einige Beispiele für deine Vorstellung:
Erinnerung: engl. 'cube' heißt 'Würfel'.
Das nachfolgende Applet zeigt den Zusammenhang noch einmal dynamisch:
Applet von Stefanie Kern und Christoph Hock
Applet von S. Ripp
Applet von S. Ripp