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Version vom 20. April 2022, 09:31 Uhr
Seite im Aufbau
Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
Und nach dem Schwimmen...Entspannen im eigenen Zimmer
Auf dem Schulhof findet ihr die Zimmer aufgezeichnet von Johann und Thea.
1) Überlegt euch, wie groß der Flächeninhalt der Zimmer ist.
2) Überlegt euch, wie groß der Umfang der Zimmer ist.
Zur Hilfe liegen Quadratmeter, Kreide und Meterlineale bereit.
Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
Formuliere mit deinem Partner/deiner Partnerin einen Merksatz zum Flächeninhalt und einen zum Umfang, sodass auch andere Schüler verstehen können, wie man den Flächeninhalt und den Umfang berechnet.
Die GeoGebra-Simulation hilft dir.
Beispiel:
FlächeINhalt ist INnen drIN
UMfang ist drUM herUM
Applet von Pöchtrager
Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
Zeichne das Rechteck in dein Heft und bestimme den Flächeninhalt (A) und den Umfang (u). Notiere deine Rechnungen übersichtlich.
Flächeninhalt des Rechtecks
INnen dr
IN!
Rechteck
A = Länge · Breite
= a · b
Beispiel:
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm
A = a · b
= 24cm · 8cm
= 192 cm²
Flächeninhalt des Quadrates
Quadrat
A = Länge · Breite
= a · a
= a²
Beispiel:
Länge a = 12cm
A = a · a
= 12cm · 12cm
= 144 cm²
Umfang des Rechtecks
(Kalle läuft) Dr
UM her
UM!
Rechteck
u = a + b+ a + b
= 2·a + 2·b
= 2·(a + b)
Beispiel:
Länge a = 2,4dm; Breite b = 80mm
Achte auf gleiche Einheiten: a = 24cm; b = 8cm
u = 2a + 2b
= 2·24cm + 2·8cm
= 48cm + 16cm
= 64 cm
Umfang des Quadrates
Quadrat
u = a + a + a + a
= 4·a
Beispiel:
Länge a = 12cm
u = 4·a
= 4·12cm
= 48cm
Übung 1
Bearbeite auf der Seite realmath die nachfolgenden Übungen. Sammle jeweils mindestens 300 Punkte.
Übung 2
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und notiere deine Rechnungen übersichtlich.
- S.84 Nr. 2
- S.84 Nr. 3
- S.85 Nr. 10
Wähle eine LearningApp aus.
AB HIER NOCH VERÄNDERN!!
Seitenlänge gesucht
Beispiel: Breite gesucht!
geg: Länge: a = 18 cm; A = 72 cm²
ges: Breite b
A = a · b
72 = 18 · b |Umkehraufgabe : 18
72 : 18 = b
4 [cm] = b
Übung 5
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Notiere deine Rechnungen ausführlich und übersichtlich.
- S.84 Nr. 4
- S.84 Nr. 5 (Nutze das GeoGebra-Applet unten.)
- S.84 Nr. 6 (Skizzen!)
Bist du fit? Schwimmprüfungen zum Flächeninhalt und Umfang von Rechtecken
Wärme dich vor dem Schwimmprüfungen mit der nachfolgenden LearningApp auf. Danach wähle aus jeder Schwimmprüfung mindestens ZWEI Übungen aus. Zeige deine Lösungen deinem Lehrer/deiner Lehrerin, dann erhältst du das entsprechende Schwimmabzeichen.
Los geht's!
Aufwärmen:
Seepferdchen-Aufgaben:
Bist du fit für das Seepferdchen?
Der Fußboden des Nichtschwimmerbeckens soll neu verlegt werden. Pro Quadratmeter werden 16 Fliesen benötigt. Eine Fliese kostet 2,00€. Welche Angaben benötigst du?
Seepferdchen - Übung 1
Das Nichtschwimmerbecken im Stadtlohner Hallenbad ist 120 m² groß. Wie lang und wie breit könnte es sein? Findest du mehrere Möglichkeiten?
Seepferdchen - Übung 2
Löse die Aufgaben aus dem Buch.
Seepferdchen - Übung 3
Hobbies außer Schwimmen?
Auch Wasserratten gehen mal an Land und spielen dann Handball, Tennis, Fußball, Volleyball, Basketball oder machen Ballett oder oder oder…
Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, wie viel Platz ihr für eure Sportarten eigentlich benötigt? Wie viele Meter ihr wirklich laufen müsst, wenn euer Trainer euch drei Mal ums Feld jagt?
Sucht euch zwei Sportarten aus berechnet die benötigte Fläche (Flächeninhalt A) und die Meter, wenn ihr eurer Feld drei Mal umrunden müsst (Umfang u). Recherchiert die nötigen Maße.
Aufgaben für Bronze-Schwimmer
Bist du fit für das Bronze-Abzeichen?
Die Seiten des Nichtschwimmerbeckens sollen mit einem Seil umspannt werden, damit das Springen vom Beckenrand verhindert wird. Natürlich bleibt der Einstieg ins Becken frei.
- Wie viel Seil benötigst du?
- Du möchtest mit diesem Seil ein möglichst großes Becken einfassen. Welche Maße könnte dies haben?
Bronze-Abzeichen - Übung 1
Löse die Aufgaben aus dem Buch.
- S. 85 Nr. 13
- S. 85 Nr. 14
Bronze-Abzeichen - Übung 2
Löse die Aufgaben aus dem Buch.
Aufgaben für Silber-Schwimmer
Bist du fit für das Silber-Abzeichen?
- Was meinst du? Diskutiere mit deinem Partern/deiner Partnerin.
Silber-Abzeichen - Übung 1
Löse die Aufgabe aus dem Buch.
Das nachfolgende Applet kann dir helfen.
Applet von C. Buß-Haskert (Link, falls das Applet nicht richtig dargestellt wird: https://www.geogebra.org/classic/edthwqzz
Aufgaben für Gold-Schwimmer
Bist du fit für das Gold-Abzeichen?
Der Rand des Schwimmbeckens soll gefliest werden.
Löse aus dem Buch
Zusammengesetzte Flächen
Zusammengesetzte Flächen - Besondere Schwimmbecken
"„Moin moin ihr Wasserratten aus der 6. Klasse! Ihr könnt schon den Flächeninhalt von eurem Stadtlohner Nichtschwimmerbecken berechnen? Ich merke, ihr seid schon lange aus euren mathematischen Schwimmflügeln raus! Bei mir im Erlebnisschwimmbad gibt es aber keine Schwimmbecken, die so langweilig aussehen wie euer Stadtlohner Nichtschwimmerbecken! Bei mir im Schwimmbad gibt es besondere Schwimmbecken! Schaut euch mal meine besonderen Schwimmbecken an, meint ihr wirklich, dass ihr da den Flächeninhalt auch so leicht berechnen könnt? Na dann mal … fröhliches Abtauchen in die Mathematik!“
Becken 1:
Becken 2:
Methodenvorschlag: Guppenpuzzle
1.Phase: Erarbeitung
Material: Schwimmbecken 1 oder 2 als Vorlage. Partern*innen haben dieselbe Vorlage.
1. Einzelarbeit: Notiere übersichtlich deine Ideen und Rechnungen, wie du den Flächeninhalt von deinem Schwimmbecken berechnen kannst.
Zeichne deine Idee in dein Schwimmbecken ein.
Schon fertig und dein Partner noch nicht? Nimm dir ein weiteres Schwimmbecken (Sprinteraufgabe) und verfahre wie oben.
2. Partnerarbeit: Besprich deine Ergebnisse mit deinem Partner/deiner Partnerin und ergänze bzw. berichtige, falls nötig.
2. Phase: Puzzle
Arbeite mit deinem Puzzle-Partner/deiner Puzzle-Partnerin zusammen. Ihr habt zuvor verschiedene Becken betrachtet.
- Stellt euch eure Schwimmbecken gegenseitig vor und erklärt, wie ihr den Flächeninhalt berechnet habt.
- Überprüft euer Vorgehen mit den zwei Möglichkeiten (Tipps) und versucht zu jeder Möglichkeit einen Merksatz zu formulieren, wie der Flächeninhalt berechnet werden kann.
Ihr habt Schwierigkeiten die passenden Wörter zu finden? Unten gibt es Hilfe.
3. Phasae: Puzzle
Arbeite mit deinem ursprünglichen Partner/deiner ursprünglichen Partnerin zusammen.
Vergleicht eure Merksätze miteinander und überlegt, welche Methode besser zu eurem Schwimmbecken passt und warum?
Lösungsvorschlag zu Becken 1:
Möglichkeit „Zerlegen”:
ASchwimmbecken=A1+ A2 + A3
A1 = 6m · 12m = 72m²
A2= 5m · (12m – 8m) = 5m · 4m = 20m²
A3= 9m · 12m = 108m²
A
gesamt= 72m² + 20m² + 108m² = 200m²
Merksatz zur Möglichkeit 1 (Zerlegen):
Der Flächeninhalt von besonderen Schwimmbecken wird berechnet, indem man das Schwimmbecken in geeignete Teilflächen zerlegt. Man addiert den Flächeninhalt der Teilflächen und erhält den Flächeninhalt des gesamten Schwimmbeckens.
Lösungsvorschlag zu Becken 1:
Möglichkeit „Ergänzen“:
ASchwimmbecken= AGesamt- A1
AGesamt= 12m · (6m + 5m + 9m) = 12m · 20m = 240 m²
A1 = 5m · 8m = 40m²
A
Schwimmbecken = 240m² - 40m² = 200m²
Merksatz zur Möglichkeit 2 (Ergänzen):
Der Flächeninhalt von besonderen Schwimmbecken wird berechnet, indem man das Schwimmbecken zu einem Rechteck oder Quadrat ergänzt. Die ergänzte Teilfläche wird von der Gesamtfläche subtrahiert und man erhält den Flächeninhalt des Schwimmbeckens.
Flächeninhalt zusammengesetzte Flächen
Der Flächeninhalt zusammengesetzter Flächen kann mithilfe der Methoden
berechnet werden.
Übung 7: Zusammengesetzte Flächen
Notiere dir übersichtlich deine Ideen und Rechnungen, wie du den Flächeninhalt von den Schwimmbecken berechnen kannst. Zeichne deine Idee in dein Schwimmbecken ein und benenne deine Methode.
Löse durch Zerlegen der Fläche in zwei Rechtecke A1 und A2 mit den Seitenlängen 28m und 17m bzw. (35m-17m) und 11m. Für die Berechnung des Umfangs laufe einmal um die Figur herum.
Lösung: A
ges= 674m²; uges=126m.
Zerlege die Fläche in zwei Rechtecke mit den Seitenlängen 19m und 35m und 11m und (28m-19m).
Lösung: A
ges = 764m²; u
ges = 126m