sind mehr als , da das Ganze nur in 5 gleich große Stücke geteilt wird und du davon 2 erhältst. Teilst du das Ganze in 6 gleich große Teile, sind diese Teile natürlich kleiner und wenn du dann 2 davon bekommst, ist dies weniger.
Die Brüche und haben weder gleiche Zähler noch gleiche Nenner. Das Zerteilen der Riegel in Stücke bedeutet mathematisch, die Brüche zu erweitern (verfeinern). = und und
Nun haben beide Brüche denselben Nenner, du kannst vergleichen wie in Beispiel 2. , also
Beim Größenvergleich von Brüchen mit gleichem Nenner gehört zum größeren Zähler die größere Bruchzahl.
Bei Brüchen mit verschiedenen Nennern ist es meist notwendig, sie zum Vergleichen zuerst auf gleiche Nenner zu bringen.
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Übung 1
Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft.
Die Brüche in Aufgabenteil a) und b) sind gleichnamig, vergleiche also die Zähler.
Im Aufgabenteil c) nutze den Vergleich mit der Hälfte, den Vergleich der Zähler und den Vergleich der Nenner. Alternativ kannst du alle Brüche auf den Nenner 8 erweitern.
Denke bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner als 1, unechte größer. Bei 2b musst du schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als , ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau und ist der Zähler größer als die Hälfte des Nenners, ist der Bruch größer als . Bei 2c musst du nur die Brüche finden, deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.
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