Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
<br> | <br> | ||
{{Box|Übung 1 - Brüche als Anteil bestimmen|Bearbeite die nachfolgenden GeoGebra-Applets.|Üben}} | |||
<ggb_applet id="m4s9crcj" width="1093" height="493" border="888888" /> | |||
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)<br> | |||
<ggb_applet id="bdekg7wu" width="1093" height="493" border="888888" /> | |||
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)<br> | |||
<ggb_applet id="bbmcTJbh" width="914" height="598" border="888888" /> | <ggb_applet id="bbmcTJbh" width="914" height="598" border="888888" /> | ||
Zeile 29: | Zeile 35: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 2 - Brüche am Geobrett|Bearbeite die nachfolgenden Übungen am Geobrett. Nimm dazu ein Geobrett aus dem Schrank und spanne die Gummis, wie im Applet vorgegeben.|Üben}} | ||
Zeile 44: | Zeile 50: | ||
(FLINK Team)<br> | (FLINK Team)<br> | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 3 (Buch)|Löse die Aufgaben aus dem Buch | ||
* S. 38 Nr. 3 | * S. 38 Nr. 3 | ||
* S. 38 Nr. 5 | * S. 38 Nr. 5 | ||
Zeile 79: | Zeile 85: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 4 (im online-Brüche-Buch)|Bearbeite im Folgenden die Aufgaben des folgenden Internetlinks https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks bis Seite 14 einschließlich.|Üben}} | ||
Zeile 101: | Zeile 107: | ||
{{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | {{#ev:youtube|bGdv8_YDAjc|800|center}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 5: Mehr als ein Ganzes|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. Schau die Abbildungen an und ergänze die Lücken. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, wie du vorgehst. | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | ||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | ||
Zeile 107: | Zeile 113: | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 6 (im online-Brüche-Buch)|Festige dein Wissen, indem du auf den untenstehenden Link klickst und die Aufgaben auf den Seiten 51 - 54 bearbeitest. <br> | ||
https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/10nks|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 7 (Buch)|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wandle um. | ||
* S. 39 Nr. 1 | * S. 39 Nr. 1 | ||
* S. 39 Nr. 2|Üben}} | * S. 39 Nr. 2|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 8 (Partnerarbeit)|Lies dir den Lerntipp auf der Seite 39 durch und erkläre ihn deinem Partner.<br> | ||
Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | Löse anschießend die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und löse wie im Beispiel oder wie Petra im Lerntipp. | ||
* S. 39 Nr. 3 | * S. 39 Nr. 3 | ||
* S. 39 Nr. 4|Üben}} | * S. 39 Nr. 4|Üben}} | ||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 9 - Und nun für Profis|Bearbeite nun die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und ergänze die Lücken. | ||
* S. 39 Nr. 5|Üben}} | * S. 39 Nr. 5|Üben}} | ||
Version vom 4. Februar 2022, 13:37 Uhr
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/cq7baskw)
Applet von B.Lachner (https://www.geogebra.org/m/gpqs7xue#material/nypnseuu)
Applet von Jens Werbing (Originallink: https://www.geogebra.org/m/bbmcTJbh)
Die Videos veranschaulichen dies noch einma:
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Nr. 9
a) Hier ist kein Fehler, da und den selben Wert haben.
b) Hier ist der Nenner falsch. Es müsste dort eine 8 stehen, da es acht einzelne Felder sind.
Gemischte Zahlen
Alternativ: ERGÄNZEN?
Schau Dir nun das folgende Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.