Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Erarbeitung (im online-Brüche-Buch)|2=Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/55<br> | {{Box|1=Erarbeitung (im online-Brüche-Buch)|2=Bearbeite die Aufgaben aus dem online-Brüche-Buch. https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/55<br> | ||
* [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/56 Mehr oder weniger als 1 Ganzes?] Bearbeite Aufgabe 74, 75 und 76. | * [https://www.alice.edu.tum.de/bruchrechnen.html#/56 Mehr oder weniger als 1 Ganzes?] Bearbeite Aufgabe 74, 75 und 76. | ||
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|3=Üben}} | |3=Üben}} | ||
MERKSATZ ÜBERARBEITEN: GLEICHER ZÄHLER, GLEICHER NENNER, VERGLEICH MIT HÄLFTE, GLEICHNAMIG MACHEN | |||
{{Box|Merke|'''Beim Größenvergleich von Brüchen''' mit gleichem Nenner gehört zum größeren Zähler die größere Bruchzahl. | {{Box|Merke|'''Beim Größenvergleich von Brüchen''' mit gleichem Nenner gehört zum größeren Zähler die größere Bruchzahl. | ||
Bei Brüchen mit verschiedenen Nennern ist es meist notwendig, sie zum Vergleichen zuerst auf gleiche Nenner zu bringen.|Merksatz}} | Bei Brüchen mit verschiedenen Nennern ist es meist notwendig, sie zum Vergleichen zuerst auf gleiche Nenner zu bringen.|Merksatz}} | ||
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{{Box|Übung 1|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft. | |||
* S. 46 Nr. 1 | |||
{{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. | * S. 46 Nr. 2 | ||
* S. 46 Nr. 3 | |||
* S. 46 Nr. 5|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Die Brüche in Aufgabenteil a) und b) sind gleichnamig, vergleiche also die Zähler.<br> | |||
Im Aufgabenteil c) nutze den Vergleich mit der Hälfte, den Vergleich der Zähler und den Vergleich der Nenner. Alternativ kannst du alle Brüche auf den Nenner 8 erweitern.|Tipp zur Nr. 1}} | |||
{{Lösung versteckt|Denke bei Aufgabe 2a an echte und unechte Brüche. Echte Brüche sind kleiner als 1, unechte größer. Bei 2b musst du schauen, ob der Zähler, weniger als die Hälfte des Nenners hat, dann ist der Bruch kleiner als <math>\frac{1}{2}</math>, ist der Zähler genau die Hälfte des Nenners ist es genau <math>\frac{1}{2}</math> und ist der Zähler größer als die Hälfte des Nenners, ist der Bruch größer als <math>\frac{1}{2}</math>. Bei 2c musst du nur die Brüche finden, deren Zähler größer als die Hälfte des Nenners sind.|Tipp zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Suche immer den gemeinsamen Nenner und erweitere oben (Zähler) mit derselben Zahl wie unten (Nenner).|Tipp zu Nr. 5|Verbergen}} | |||
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an. | Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an. | ||
{{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | {{#ev:youtube|4jMg_j6y6do|800|center}} | ||
{{ | {{Box|Übung 2|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Welche Strategie wählst du für den Größenvergleich. Schreibe deine Idee zur Aufgabe ins Heft. | ||
* S. 46 Nr. 7 | |||
* S. 46 Nr. 8 | |||
* S. 46 Nr. 9|Üben}} | |||
TIPPS ERGÄNZEN! | |||
{{ | {{Fortsetzung|weiter=5 Brüche und Prozent|weiterlink=Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Prozent}} |
Version vom 3. Februar 2022, 18:13 Uhr
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
4 Brüche ordnen und vergleichen
MERKSATZ ÜBERARBEITEN: GLEICHER ZÄHLER, GLEICHER NENNER, VERGLEICH MIT HÄLFTE, GLEICHNAMIG MACHEN
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.
TIPPS ERGÄNZEN!