Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche/Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 79: | Zeile 79: | ||
{{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|Bearbeite im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf Seite 39.|Üben}} | {{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|Bearbeite im Buch die Einstiegsaufgabe oben auf Seite 39.|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl|Tipp|Verbergen}} | |||
<br> | |||
Alternativ: | |||
{{Box|Einstieg - Mehr als ein Ganzes|Bearbeite die Aufgaben auf der Seite realmath. Schau die Abbildungen an und ergänze die Lücken. Erkläre deinem Partner/deiner Partnerin, wie du vorgehst. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/gemischtzahl.php gemischte Zahl] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/bruchsub/bruchunecht.php unechter Bruch] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahlanvar.php gemischte Zahl - unechter Bruch]|Frage}} | |||
Version vom 31. Januar 2022, 18:40 Uhr
0 Vorwissen
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
1 Einführung in das Thema Brüche
Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an.
direkter Link: https://www.geogebra.org/m/tsuyj68c
Applet von FLINK Team
https://www.geogebra.org/m/ybfytbvu direktert Link
Applet von FLINK Team
GeoGebra - Buch zu Brüchen
https://www.geogebra.org/m/pge8d4x3
(FLINK Team)
>Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Lösungen zu Nr. 9
Mach dir vor der Zeichnung des Rechtecks Gedanken über die Aufteilung. Der Nenner ist hierfür ausschlaggebend. Die Anzahl an Zentimetern oder Kästchen, die du wählst, sollte durch diese Zahl teilbar sein.
Gemischte Zahlen
Es gibt zwei Möglichkeiten den Bruch darzustellen. Einmal als unechten Bruch und einmal als gemischte Zahl
Alternativ:
Schau Dir nun das folgene Video an.
Wandle die gemischte Zahl zuerst in einen unechten Bruch um und ergänze dann die fehlende Zahl. Bei den Aufgaben d-f musst du zudem beachten, dass die Nenner auf beiden Seiten gleich sind.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.