Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Brüche: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Brüche|Farbe=#00008B|Bild=Pizza.png|mini|Höhe=250|Beschreibung des Projekts= Einführung in das Thema "Brüche"|Weitere Hinweise= In diesem Lernpfad geht es um "Brüche". Du lernst | {{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad Brüche entdecken|Farbe=#00008B|Bild=Pizza.png|mini|Höhe=250|Beschreibung des Projekts= Einführung in das Thema "Brüche"|Weitere Hinweise= In diesem Lernpfad geht es um "Brüche". Du lernst | ||
* was Brüche sind | * was Brüche sind | ||
* wie du sie darstellen kannst | * wie du sie darstellen kannst | ||
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<br>Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Klettverlag". | <br>Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Klettverlag". | ||
Version vom 31. Januar 2022, 13:33 Uhr
Die Aufgaben beziehen sich auf das Buch "Schnittpunkt Mathematik 6 - Klettverlag".
1 Brüche und gemischte Zahlen
2 Brüche am Zahlenstrahl
3 Brüche erweitern und kürzen
4 Brüche vergleichen und ordnen
0 Vorwissen
Du kannst | Übungen im Buch (PFLICHT) | Übungen online |
---|---|---|
- im Kopf rechnen (multiplizieren und dividieren) | S. 26, Nr. 1, 2 |
|
- im Kopf mit großen Zahlen multiplizieren und dividieren. | S. 26, Nr. 4 |
|
- Brüche erkennen und darstellen. | S. 26, Nr. 5, 6 |
|
Vergleiche deine Lösungen mit den Lösungen hinten im Buch!
Einführung in das Thema Brüche
Bist du noch unsicher, schaue dir das folgende Video an.
>Nr. 3
a)
b)
c)
d)
e)
f)
Nr. 5
a)
b)
c)
Nr. 6
a) zu Fuß
mit der Bahn
b) weiße
blaue
c) Ananassaft:
Apfelsaft:
Orangensaft:
Verschiedene Brüche mit gleichem Wert
Bist du noch unsicher, schaue dir folgendes Video an.
Nr. 4
c) ; ; ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 5
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
h) =
i) =
j) =
k) =
Nr. 7
c) ; ; ; ;
d) ; ; ; ;
Nr. 8
a) mit 3; mit 2; mit 8
b) mit 5; mit 7; mit 8
Vollständiges Kürzen
Du kannst Brüche oft mehrmals kürzen.
Zuerst wurde der Bruch mit 10 gekürzt, dann mit 2 und letztlich nochmal mit 2. Um sofort mit dem größten gemeinsam Teiler zu kürzen, kannst Du auch die Teilermengen notieren (siehe grüner Kasten auf der Buchseite 44).
Bearbeite nun folgende Learningapps.
Nr. 12
a) = (ggT: 6)
b) = (ggT: 30)
c) = (ggT: 18)
d) = (ggT: 8)
e) = (ggT: 36)
f) = (ggT: 15)
g) = (ggT: 48)
Nr. 13
a) gleich
b) gleich
c) ungleich
d) ungleich
e) ungleich
f) ungleich
g) ungleich
Nr. 14
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f) =
g) =
Vollständiges Kürzen
Brüche lassen sich häufig mehrmals kürzen.
= = . Wie Du siehst gehören die Kürzungszahlen 3 und 5 zur Teilermenge des Zählers und Nenners. Stellst Du nun die Teilermenge auf, kannst Du sofort den größten gemeinsamen Teiler finden.
T15 = {1; 3; 5; 15}
T45 = {1; 3; 5; 15; 45}
Also ist 15 der als ggT (größter gemeinsamer Teiler) zu bezeichnen. Folglich kannst Du auch sofort mit 15 kürzen:
=
Der Bruch ist sofort vollständig gekürzt
Gemischte Zahlen
Schau Dir nun das folgene Video an.
Überprüfe dein Wissen abschließend mit den folgenden Learningapps.
Brüche am Zahlenstrahl
Notiere die Überschrift "Brüche am Zahlenstrahl"
Wenn Du noch Probleme bei den Aufgaben hast, schau dir das folgende Video an:
Brüche ordnen und vergleichen
Beispiele: Wir ordnen der Größe nach: ; ; .
Da die Brüche gleichnamig sind und 4 < 7 < 13 ist, gilt
< < .
b) Um und zu vergleichen, müsen die Brüche durch erweitern gleichnamig gemacht werden. Gleichnamig bedeutet, dass der Nenner bei beiden Brüchen gleich ist.
= und =
Da < , gilt <
Wenn ihr Probleme bei der Bearbeitung habt, schaut euch nochmal das folgende Video an.
Prozent
Prozentrechnung im Alltag
Wir schenken euch die Mehrwertssteuer von 19%.
Alle T-shirts um 20 % reduziert.
50% der Klasse hat eine drei oder besser geschrieben.
Der Pullover besteht zu 40 Prozent aus Seide und 60% aus Baumwolle.
Ihr seht, dass die Prozentrechnung häufig Verwendung findet. Sicher ist euch der Begriff auch schon begegnet.
Schau dir das folgende Video zur Verdeutlichung an.
Schreibe nun den Satz in dem gelben Kasten auf Seite 47 ab und den Lerntipp auf Seite 48.
Versucht nun die Aufgaben in den Learninapps zu lösen.
Bearbeitet nun folgende learningapp.