Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Größen/3) Zeit: Unterschied zwischen den Versionen

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* Überlege zuerst, wie viele Tage Frau Heinze in der Woche arbeitet.
* Überlege zuerst, wie viele Tage Frau Heinze in der Woche arbeitet.
* Berechne nun, wie viele Stunden das in der Woche sind.  
* Berechne nun, wie viele Stunden das in der Woche sind.  
* Zum Schluss berechnest du den Wochenlohn, wenn sie 8,50€ pro Stunde verdient.
* Zum Schluss berechnest du den Wochenlohn, wenn sie 8,50 € pro Stunde verdient.
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{{Lösung versteckt|1= Frau Heinze verdient bei einer 5-Tage-Woche 340€.  
{{Lösung versteckt|1= Frau Heinze verdient bei einer 5-Tage-Woche 340 €.  
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{{Lösung versteckt|1=  
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* Nimm den neuen Stundenlohn und teile ihn durch die Anzahl an Arbeitsstunden pro Woche (Das ist ein Teilergebnis aus a))
* Nimm den neuen Stundenlohn und teile ihn durch die Anzahl an Arbeitsstunden pro Woche (Das ist ein Teilergebnis aus a))
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{{Lösung versteckt|1= Der Lohn hat sich auf 10,20€ erhöht.
{{Lösung versteckt|1= Der Lohn hat sich auf 10,20 € erhöht.
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* Berechne die insgesamte Zeit, die Fabian fernsieht. Berechne hierzu die einzelnen Zeitspannen, zu denen die Sendungen laufen. <br>
* Berechne die insgesamte Zeit, die Fabian fernsieht. Berechne hierzu die einzelnen Zeitspannen, zu denen die Sendungen laufen. <br>
z.B. 15:00 - 15:50 Ein Fall für B.A.R.Z. <br>
z.B. 15:00 - 15:50 Ein Fall für B.A.R.Z. <br>
Fernsehzeit: 50min <br>
Fernsehzeit: 50 min <br>
* Addiere anschließend die einzelnen Zeitspannen und vergleiche diesen Wert mit deiner Fernsehzeit und dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer. Wer  sieht länger fern? <br>
* Addiere anschließend die einzelnen Zeitspannen und vergleiche diesen Wert mit deiner Fernsehzeit und dem durchschnittlichen Fernsehzuschauer. Wer  sieht länger fern? <br>
c) <br>
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{{Lösung versteckt|1=
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* Fabian sieht wie folgt fern: freitags 115min; samstags 307min; sonntags 100min
* Fabian sieht wie folgt fern: freitags 115 min; samstags 307 min; sonntags 100 min
* insgesamt am Wochenende also: 522min
* insgesamt am Wochenende also: 522 min
* Pro Tag sind das 522min : 3 = 174min.
* Pro Tag sind das 522 min : 3 = 174 min.
* Damit schaut er weniger als der durchschnittliche Fernsehzuschauer.
* Damit schaut er weniger als der durchschnittliche Fernsehzuschauer.
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{{Lösung versteckt|1= Die Fernsehzeit erhöht sich wie folgt:
{{Lösung versteckt|1= Die Fernsehzeit erhöht sich wie folgt:
* am Freitag um 200min, am Samstag um 88min, am Sonntag um 25min.
* am Freitag um 200 min, am Samstag um 88 min, am Sonntag um 25 min.
* Insgesamt erhöht sich die Fernsehzeit also um 200min + 88min + 25min = 313min.
* Insgesamt erhöht sich die Fernsehzeit also um 200 min + 88 min + 25 min = 313 min.
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Version vom 20. März 2021, 19:28 Uhr

3. Zeit

Einstieg Zeit.png


Übung 16: Zeiteinheiten finden
Bearbeite die folgende Online-Übung.



Übung 17: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgende Aufgabe im Heft.

  • S. 146, Nr. 1 [Schreibe immer das "Thema" und die zugehörige Zeitdauer auf]


3.1 Umwandeln von Zeiteinheiten

Zeiteinheiten umwandeln.jpg


Merke: Zeiteinheiten und Umrechnungszahlen

Zeiteinheiten umwandeln Umrechnungszahl.jpg
Wichtige Zeiteinheiten (und ihre Abkürzungen):
Sekunde (s)
Minute (min)
Stunde (h)
Tag (d)
Jahr (a)
Für Woche oder Monat gibt es keine festgelegten Abkürzungen.

Kommen diese Einheiten in Aufgaben vor, werden sie als Wörter ausgeschrieben.


Erklärvideo 3
Schau dir das Video zu Umwandeln von Zeiteinheiten an.


Merke: Umwandeln von Zeiteinheiten
Merkkasten Umwandeln von Zeiteinheiten1.jpg


Übung 18: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab.

  • S. 146, Nr. 2
  • S. 147, Nr. 3a/b


Zusatzaufgabe

Bearbeite die Aufgabe, wenn du noch genügend Zeit hast.

  • S.147, Nr. 5 [Schreibe die genannten Zeitangaben jeweils in anderen Einheiten!]


Übung 19:
Bearbeite die folgende Online-Übung.


Übung 20:

Bearbeite die folgende Online-Übung:

http://realmath.de/Neues/Klasse5/zeit/zeit.php

3.2 Zeitspannen berechnen und Zeitpunkte angeben

Info: Pfeilbilder
Merkkasten Pfeilbilder.jpg


Übung 21: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.

  • S. 147, Nr. 6 [Schreibe die Aufgabe als Pfeilbild!]

Beispiel:
Datei:S. 147, Nr. 6 Beispiel.jpg

  • S. 147, Nr. 7 [Schreibe die Aufgabe als Pfeilbild!]

Beispiel:
Datei:S. 147, Nr. 7 Beispiel.jpg

  • S. 147, Nr. 11





Übung 22: Zeitspannen berechnen
Bearbeite die folgende LearningApp.


Übung 23:

Bearbeite die folgende Online-Übung:

http://realmath.de/Neues/Klasse5/zeit/zeitrechnung1.php


3.3 Rechnen mit Zeiteinheiten

Übung 24: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab.

  • S. 147, Nr. 8 [Bei jeder Teilaufgabe gibt es 2 Aufgaben, die du berechnen musst.]


3.4 Zeiteinheiten ordnen und vergleichen

Übung 25: Zeiteinheiten ordnen und vergleichen
Bearbeite die folgende Online-Übung.



Übung 26: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab.

  • S. 148, Nr. 16
  • S. 149, Nr. 20
  • S. 149, Nr. 21 [Gib bei falschen Umrechnungen immer das richtige Ergebnis der Umwandlung an!]





3.5 Anwendungsaufgaben

Übung 27: Aufgaben im Buch

Bearbeite die folgenden Aufgaben im Heft.
Schreibe die Aufgabe jeweils zunächst aus dem Buch ab.

  • S. 148, Nr. 14 [Lies dir auf jeden Fall den Tipp durch.]
  • S. 149, Nr. 23, 25





Zusatzaufgabe

Bearbeite die Aufgabe, wenn du noch genügend Zeit hast.

  • S.147, Nr. 10 [Schreibe die genannten Zeitangaben jeweils in anderen Einheiten!]