Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
K (Link zu meiner Benutzerseite ergänzt) |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
[[/Teilnehmer|Teilnehmer des Seminars]] | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Teilnehmer*innen|Teilnehmer/innen des Seminars]] | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule|!]] |
Version vom 4. April 2020, 12:28 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Lernpfade des DiWerS-Seminars
- 1. Ableitungen üben und vertiefen
- 2. Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
- 3. Trainingsfeld Ableitungen
- 4. Wie Funktionen funktionieren
- 5. Wie Funktionen funktionieren 2.0
- 6. Basiswissen Analysis
Ansprechpartner: Lena Frenken und Maurice Krause