Digitale Werkzeuge in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Added H5P) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* Für das Projektwiki gibt es eine [[:Datei:Kurzanleitung Projektwiki.pdf|'''Kurzanleitung''']], die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet. | * Für das Projektwiki gibt es eine [[:Datei:Kurzanleitung Projektwiki.pdf|'''Kurzanleitung''']], die erste Schritte erläutert und einige Syntaxhinweise beinhaltet. | ||
* Die ''Hilfen'' in der linken Spalte des ZUM Projekte enthält weitere Anleitungen, Hilfen und Vorlagen zur Erstellung von Seiten im ZUM Projekte. | * Die ''Hilfen'' in der linken Spalte des ZUM Projekte enthält weitere Anleitungen, Hilfen und Vorlagen zur Erstellung von Seiten im ZUM Projekte. | ||
* '''Bilder und Graphiken''' von Seiten wie [https://pixabay.com/de/ Pixabay] unterliegen der Creative Commons Lizenz CC0 und können somit beliebig eingebunden und geändert werden. | * '''Bilder und Graphiken''' von Seiten wie [https://pixabay.com/de/ '''Pixabay'''] unterliegen der Creative Commons Lizenz CC0 und können somit beliebig eingebunden und geändert werden. | ||
* '''Interaktive Applets''' findet man zum Beispiel auf der Seite [https://learningapps.org/ LearningApps]. Nach kostenloser Registrierung können dort auch eigene Apps erstellt und gespeichert werden. | * '''Interaktive Applets''' findet man zum Beispiel auf der Seite [https://learningapps.org/ '''LearningApps'''] oder [https://h5p.org/ '''H5P''']. Nach kostenloser Registrierung können dort auch eigene Apps erstellt und gespeichert werden. | ||
* Es ist auch möglich '''GeoGebra-Applets''' in Lernpfade zu integrieren. Das Vorgehen ähnelt dem bei den LearningApps. Es ist ohne Registrierung möglich öffentliche Materialien zu kopieren und in den eigenen Lernpfad einzubinden. Nach kostenloser Registrierung ([https://www.geogebra.org/materials hier]) können eigene Aufgaben erstellt und gespeichert werden. |Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads|schließen}} | * Es ist auch möglich '''GeoGebra-Applets''' in Lernpfade zu integrieren. Das Vorgehen ähnelt dem bei den LearningApps. Es ist ohne Registrierung möglich öffentliche Materialien zu kopieren und in den eigenen Lernpfad einzubinden. Nach kostenloser Registrierung ([https://www.geogebra.org/materials hier]) können eigene Aufgaben erstellt und gespeichert werden. |Hinweise und Tipps zur Erstellung des ersten eigenen Lernpfads|schließen}} | ||
Version vom 23. März 2020, 14:08 Uhr
Wikiprojekt zu dem Seminar "DiWerS"
Dieses Seminar wurde für Studierende im Master of Education (Gym/Ges) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster konzipiert, die dieses Seminar im Rahmen ihrer fachdidaktischen Ausbildung im Fach Mathematik besuchen können. Es wurde erstmalig im Wintersemester 2017/18 angeboten.
DiWerS ist ein Seminar
- mit hohem Praxisgehalt.
- zur Förderung der Diagnosekompetenz.
- das Möglichkeiten zur individuellen Förderung durch den Einsatz digitaler Werkzeuge aufzeigt.
- in dem theoretische Grundlagen über Diagnose, Heterogenität und Aufgabengestaltung erarbeitet werden.
- in dem in Gruppen digitale Materialien entwickelt werden, die Schülerinnen und Schülern wechselnde mathematische Inhalte näher bringen.
- mit enger Verzahnung von theoretisch fachdidaktischem Wissen und schulpraktischer Erfahrung.
Lernpfade des DiWerS-Seminars
- 1. Ableitungen üben und vertiefen
- 2. Funktioniert's? Übergang von der SI zur SII
- 3. Trainingsfeld Ableitungen
- 4. Wie Funktionen funktionieren
- 5. Wie Funktionen funktionieren 2.0
- 6. Basiswissen Analysis
Ansprechpartner: Elena Jedtke und Lena Frenken