Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel 14 und 15: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
{{Box|Merke|Die Adjektive der a- und o- Deklination werden wie die Substantive der a- und o- Deklination dekliniert.|Merksatz}} | |||
<span style="color: #8B475D">'''Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig'''</span> | <span style="color: #8B475D">'''Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig'''</span> | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen! | {{Box|Aufgabe|Hier kannst du jetzt ein paar Übungen machen!|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pfxthwnp318|width=100%|height=500px}} | {{LearningApp|app=pfxthwnp318|width=100%|height=500px}} | ||
Zeile 61: | Zeile 61: | ||
Ordne das Adjektiv dem passenden KNG-Kärtchen zu! | |||
<div class="memo-quiz" > | <div class="memo-quiz" > | ||
Zeile 101: | Zeile 100: | ||
{{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 19|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|vorher= | {{Fortsetzung|weiter=zu Kapitel 19|weiterlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein/Kapitel_19|vorher=zum Inhaltsverzeichnis|vorherlink=Julius-Echter-Gymnasium/Latein}} | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]] | [[Kategorie:Julius-Echter-Gymnasium Latein]] |
Aktuelle Version vom 29. Januar 2020, 13:12 Uhr
Adjektive der ā- und ō-Deklination
In diesem Kapitel lernst du zuerst, wie du die Adjektive der ā- und ō-Deklination deklinierst.
Im Anschluss geht es um die KNG-Kongruenz, also, dass das Adjektiv mit dem Bezugswort in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmt.
Des Weiteren lernst du die Funktionen des Adjektivs im Satz kennen.
Außerdem erfährst du, welche Arten von Sklaven es gab und welche Aufgaben diese hatten.
Beispiel: bonus, -a, -um: gut, tüchtig
Singular
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonus | bona | bonum |
Genitiv | boni | bonae | boni |
Dativ | bono | bonae | bono |
Akkusativ | bonum | bonam | bonum |
Ablativ | bono | bona | bono |
Plural
Kasus | maskulin | feminin | neutrum |
---|---|---|---|
Nominativ | bonī | bonae | bona |
Genitiv | bonōrum | bonārum | bonōrum |
Dativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Akkusativ | bonōs | bonās | bona |
Ablativ | bonīs | bonīs | bonīs |
Ordne das Adjektiv dem passenden KNG-Kärtchen zu!
bonus | Nominativ Singular maskulin |
bonam | Akkusativ Singular feminin |
bonae | Genitiv/Dativ Singular feminin |
bonis | Dativ/Ablativ Plural m/f/n |
bonos | Akkusativ Plural maskulin |
boni | Genitiv Singular maskulin/neutrum |
Vervollständige die Sätze mit Informationen über Sklaven im Alten Rom!
Es gab 2 Arten von Sklaven. Zum einen die Sklaven, die unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten mussten. Zum anderen die, die großen Einflus hatten und ein hohes Privatvermögen besaßen. Teilweise hatten sie sogar Macht über andere Sklaven. Wenn man Sklaven erwerben wollte, musste man auf den Sklavenmarkt gehen. Die Preise der Sklaven wurden nach Aussehen und Bildungsstand festgelegt. Schöne und gut gebildete Sklaven waren eher teuer und Sklaven mit keiner guten Bildung und nicht so schönem Aussehen waren preiswerter. Es gab grob unterteilt 3 verschiedene Aufgabenbereiche für die Sklaven. Zum einen gab es die Feldsklaven, die in der Landwirtschaft arbeiten, jedoch keinen Bezug zur Öffentlichkeit hatten. Desweiteren gab es Haussklaven, die alle Aufgaben im Haushalt erledigten und, wenn sie gut ausgebildet waren, als Hauslehrer oder Ärzte eingesetzt wurden. Die öffentlichen Sklaven waren für die Arbeit im Hofstaat oder in der Verwaltung zuständig. Die Sklaven des Kaisers konnten sogar erhebliche Macht gewinnen.