Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rechenarten verbinden: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Die Zahlengerade|1) Die Zahlengerade]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Vergleichen und Ordnen|2) Vergleichen und ordnen von rationalen Zahlen]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Koordinatensystem|3) Rationale Zahlen im Koordinatensystem]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen addieren und subtrahieren|4) Rationale Zahlen addieren und subtrahieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren|5) Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren]]<br>[[Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rechenarten verbinden|6) Verbindung der Rechenarten]]<br> | |||
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* S. 66 Nr. 2 | * S. 66 Nr. 2 | ||
* S. 66 Nr. 10|Üben}} | * S. 66 Nr. 10|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen.<br> | |||
-63; -42; -26; -20; -9; -8; -1; 1|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 1|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen.<br> | |||
-16,1; -8,5; -1; 20,5; 90|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 2|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Löse Schritt für Schritt: innere Klammer vor äußerer Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung<br> | {{Lösung versteckt|1=Löse Schritt für Schritt: innere Klammer vor äußerer Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung<br> | ||
((-12)∙13 - 144 : 18) : (-4)<br> | ((-12)∙13 - 144 : 18) : (-4)<br> | ||
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= 41<br> | = 41<br> | ||
|2=Nr. 10f|3=Verbergen}} | |2=Nr. 10f|3=Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen.<br> | |||
-280; -120; 6; 7; 41; 101|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 10}} | |||
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* S. 66 Nr. 3 | * S. 66 Nr. 3 | ||
* S. 66 Nr. 4|Üben}} | * S. 66 Nr. 4|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen.<br> | |||
-1400; -1300; -45; 47; 150; 190; 3000; 3400|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 3|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen.<br> | |||
-1 800 000; -70 000; -54 000; 300 000; 18 000 000|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 4|Verbergen}} | |||
<br> | <br> | ||
{{Box|Wiederholung: Rechengesetze 2|'''Ausmultiplizieren und Ausklammern'''<br> | {{Box|Wiederholung: Rechengesetze 2|'''Ausmultiplizieren und Ausklammern'''<br> | ||
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{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wende das Verteilungsgesetz an. | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wende das Verteilungsgesetz an. | ||
* S. 66 Nr. 5 (ausmultiplizieren) | * S. 66, Nr. 5 (ausmultiplizieren) | ||
* S. 66 Nr. 7 (ausklammern)|Üben}} | * S. 66, Nr. 7 (ausklammern) | ||
* S. 66, Nr. 8 | |||
* S. 66, Nr. 9|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ausmultiplizieren, also: Jeder gibt jedem die Hand!<br> | |||
4·(-25 + 12)<br> | |||
4·(-25) + 4·12<br> | |||
= -100 + 48<br> | |||
= -52<br> | |||
|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|1=Ausklammern, also einen '''gemeinsamen Faktor''' finden und ausklammern:<br> | |||
14·(-9) + 6·(-9)<br> | |||
= (14 + 6)·(-9)<br> | |||
= 20·(-9)<br> | |||
= -180<br> | |||
|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}} | |||
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{{Fortsetzung|weiter=7) Checkliste|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste}} | {{Fortsetzung|weiter=7) Checkliste|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste}} | ||
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2025, 12:26 Uhr
1) Die Zahlengerade
2) Vergleichen und ordnen von rationalen Zahlen
3) Rationale Zahlen im Koordinatensystem
4) Rationale Zahlen addieren und subtrahieren
5) Rationale Zahlen multiplizieren und dividieren
6) Verbindung der Rechenarten
6) Verbindung der Rechenarten
6.1 Vorrangregeln
Beispiel:
a)-10 + 5 ∙ (-4) |Punkt- vor Strichrechnung
= -10 + (-20)
= -10 -20
= -30
b) (-13) ∙ (5 - 12) |Klammer zuerst
= (-13) ∙ (-7)
= 91
Vergleiche deine Lösungen.
Vergleiche deine Lösungen.
Löse Schritt für Schritt: innere Klammer vor äußerer Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung
((-12)∙13 - 144 : 18) : (-4)
= (-156 - 8 ) : (-4)
= -164 : (-4)
Vergleiche deine Lösungen.
6.2 Rechengesetzte - vorteilhaftes Rechnen
Beispiel:
4 ∙ (-11) ∙ 25
= 4 ∙ 25 ∙ (-11)
= 100 ∙ (-11)
= -1100
Um hier sinnvoll vertauschen zu können, wiederhole die "verliebten Zahlen der Multiplikation":
![]()
Vergleiche deine Lösungen.
Vergleiche deine Lösungen.
Beispiele:
4 ∙ (-25 + 3) |"Jedem die Hand geben"
= 4 ∙ (-25) + 4 ∙ 3
= -100 + 12
24 ∙ (-4) + 6 ∙ (-4) |ausklammern
= (24 + 6) ∙ (-4)
= 30 ∙ (-4)
Ausmultiplizieren, also: Jeder gibt jedem die Hand!
4·(-25 + 12)
4·(-25) + 4·12
= -100 + 48
Ausklammern, also einen gemeinsamen Faktor finden und ausklammern:
14·(-9) + 6·(-9)
= (14 + 6)·(-9)
= 20·(-9)
