Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Rechenarten verbinden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 94: Zeile 94:
= -52<br>
= -52<br>
|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}}
|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}}
{{Lösung versteckt|1=Ausmultiplizieren, also: Jeder gibt jedem die Hand!<br>
 
4·(-25 + 12)<br>
4·(-25) + 4·12<br>
= -100 + 48<br>
= -52|2=Tipp zu Nr. 5|3=Verbergen}}<br>
{{Lösung versteckt|1=Ausklammern, also einen '''gemeinsamen Faktor''' finden und ausklammern:<br>
{{Lösung versteckt|1=Ausklammern, also einen '''gemeinsamen Faktor''' finden und ausklammern:<br>
14·(-9) + 6·(-9)<br>
14·(-9) + 6·(-9)<br>
= (14 + 6)·(-9)<br>
= (14 + 6)·(-9)<br>
= 20·(-9)<br>
= 20·(-9)<br>
= -180|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}}
= -180<br>
|2=Tipp zu Nr. 7|3=Verbergen}}
 
<br>
<br>
{{Fortsetzung|weiter=7) Checkliste|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste}}
{{Fortsetzung|weiter=7) Checkliste|weiterlink=Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Checkliste}}

Aktuelle Version vom 22. Oktober 2025, 12:26 Uhr

Schullogo HLR.jpg


6) Verbindung der Rechenarten

6.1 Vorrangregeln

Wiederholung: Vorrangregeln
Vorfahrt.png
Beim Berechnen von Rechenausdrücken (Termen) beachte die Vorrangregeln:

Klammern (...) zuerst,
dann Punktrechnung  : vor
Strichrechnung + -

Klammer- vor Punkt- vor Strichrechnung.


Beispiel:
a)-10 + 5 (-4)   |Punkt- vor Strichrechnung
= -10 + (-20)
= -10 -20
= -30

b) (-13) ∙ (5 - 12)   |Klammer zuerst
= (-13) ∙ (-7)
= 91

Übung 1

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und berechne dann schrittweise.

  • S. 66 Nr. 1
  • S. 66 Nr. 2
  • S. 66 Nr. 10

Vergleiche deine Lösungen.

-63; -42; -26; -20; -9; -8; -1; 1

Vergleiche deine Lösungen.

-16,1; -8,5; -1; 20,5; 90

Löse Schritt für Schritt: innere Klammer vor äußerer Klammer vor Punkt- vor Strichrechnung
((-12)∙13 - 144 : 18) : (-4)
= (-156 - 8 ) : (-4)
= -164 : (-4)

= 41

Vergleiche deine Lösungen.

-280; -120; 6; 7; 41; 101


6.2 Rechengesetzte - vorteilhaftes Rechnen

Wiederholung: Rechengesetze 1
Auch für rationale Zahlen gilt das Vertauschungsgesetz (Kommutativgesetz) und das Verbindungsgesetz (Assoziativgesetz): Faktoren dürfen vertauscht werden und durch Klammern beliebig zusammengefasst werden.

Beispiel:
   4 ∙ (-11) ∙ 25
= 4 ∙ 25 ∙ (-11)
= 100 ∙ (-11)
= -1100

Um hier sinnvoll vertauschen zu können, wiederhole die "verliebten Zahlen der Multiplikation":
Verliebte Zahlen der Multiplikation.png

Übung 2

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab, vertausche und verbinde sinnvoll und berechne dann das Ergebnis.

  • S. 66 Nr. 3
  • S. 66 Nr. 4

Vergleiche deine Lösungen.

-1400; -1300; -45; 47; 150; 190; 3000; 3400

Vergleiche deine Lösungen.

-1 800 000; -70 000; -54 000; 300 000; 18 000 000


Wiederholung: Rechengesetze 2

Ausmultiplizieren und Ausklammern

Multiplizierst du eine Zahl mit einer Summe, kannst du die Klammern mit dem Verteilungsgesetz (Distributivgesetz) auflösen.

Beispiele:

Ausmultiplizieren:

  4 ∙ (-25 + 3)   |"Jedem die Hand geben"
= 4 ∙ (-25) + 4 ∙ 3
= -100 + 12

= -88
Ausklammern:

  24 ∙ (-4) + 6 ∙ (-4)  |ausklammern
= (24 + 6) ∙ (-4)
= 30 ∙ (-4)

= -120




Übung 3

Löse die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgabe ab und wende das Verteilungsgesetz an.

  • S. 66, Nr. 5 (ausmultiplizieren)
  • S. 66, Nr. 7 (ausklammern)
  • S. 66, Nr. 8
  • S. 66, Nr. 9

Ausmultiplizieren, also: Jeder gibt jedem die Hand!
4·(-25 + 12)
4·(-25) + 4·12
= -100 + 48

= -52

Ausklammern, also einen gemeinsamen Faktor finden und ausklammern:
14·(-9) + 6·(-9)
= (14 + 6)·(-9)
= 20·(-9)

= -180