Benutzer:Buss-Haskert/Einführung Rationale Zahlen/Vergleichen und Ordnen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|1=Zusammenfassung|2=<span style="color:red">Bevor</span> du das Aufgabenset bearbeitest, schau dir ein zusammenfassendes <span style="color:red">Video</span> an. Der Link dazu steht ab dem | {{Box|1=Zusammenfassung|2=<span style="color:red">Bevor</span> du das Aufgabenset bearbeitest, schau dir ein zusammenfassendes <span style="color:red">Video</span> an. Der Link dazu steht ab dem 30.10.. im <span style="color:red">Modul "Aufgaben" in IServ</span>.|3=Download}} | ||
{{Box|1=Aufgabenset|2=Im Folgenden findest du 10 Aufgaben, die mit Sternchen markiert sind. Du kannst auswählen, welche Aufgaben du bearbeiten möchtest. Sammle mindestens 6 Sternchen.<br> | {{Box|1=Aufgabenset|2=Im Folgenden findest du 10 Aufgaben, die mit Sternchen markiert sind. Du kannst auswählen, welche Aufgaben du bearbeiten möchtest. Sammle mindestens 6 Sternchen.<br> | ||
Aktuelle Version vom 22. Oktober 2025, 10:50 Uhr
2) Vergleichen und Ordnen von rationalen Zahlen
Geogebra-Buch des FLINK-Teams "Ordnen und vergleichen rationaler Zahlen" https://www.geogebra.org/m/kaceh5eu
Habt ihr vielleicht so argumentiert? -4°C eine niedrigere Temperatur ist als -1°C, -4€ ein niedrigerer Kontostand als -1€ und -4m tiefer unter dem Meeresspiegel ist als -1m. Auf der Zahlengeraden sind die Zahlen kleiner, je weiter links sie liegen, so wie das auch bei den positiven Zahlen ist.
Die Vorstellungen zu den negativen Zahlen helfen dir auch beim Ordnen und Vergleichen der Zahlen. Fülle die Lücken passend:
a) 36 € ist mehr als -36 €
b) 15 m ist höher als -17 m
c) -2500 € ist weniger als 10€
d) -9 m ist unterhalb von 0 m
e) -5°C ist wärmer als -12°C
f) -8°C ist kälter als 6°C
Kleiner- und Größer-Zeichen Merke dir: Das Krokodil Kroko hat immer einen riesigen Hunger. Deshalb reißt es sein Maul weit auf und schnappt nach der größeren "Beute", hier der größeren Zahl.
Nutze das GeoGebra-Applet als Hilfe, indem du die Zahlen jeweils auf der Zahlengeraden einstellst.

(von solero education)
a) 5 > -5
b) 3 > -6
c) -5 < 2
d) -9 < 0
e) -5 > -12
f) -8 < -6
Um und zu vergleichen, stelle dir eine Pizza vor. Im ersten Fall wird sie in 3 gleich große Teile eingeteilt und du erhältst 1 Stück. Im zweiten Fall wird sie in 2 gleich große Teile eingeteilt und du erhältst wieder 1 Stück. Wann hast du mehr Pizza? Das ist die größere Zahl.
a) – 750 < – 705 < – 507 < – 57 < 75 < 705
b) – 30,2 < – 23,0 < – 3,2 < – 2,3 < 0 < 2,3 < 20,3
c) – 9,78 < – 8,79 < – 7,89 < 7,89 < 8,79 < 9,78
d) – 0,4801 < – 0,4108 < – 0,1084 < – 0,0184
e) – 0,5 < – 0,3 < - (denn -= -=-0,25) < 0,25=
() < <
f) – = -2,7 < – 2,6 < – 2=-2,5 < – 2,4 < – 2=-2,25
![]()
Stelle dir den Bereich zwischen -5 und 7 z.B. an der Zahlengeraden vor.
| Alkmaar | 3,5m unter NN |
| Amsterdam | 0m über NN |
| Apeldoorn | 8m über NN |
| Arnhem (Arnheim) | 10m über NN |
| Breda | 0,5m über NN |
| Middelburg | 0,5m unter NN |
| Rotterdam | 6,5m unter NN |
| Sneek | 1m unter NN |
| Utrecht | 1m über NN |
a) 8,65_ < 8,654
b) -0,5_6 < -0,536
c) - _7,62 < -47,62
Zum Beispiel gilt a) 8,650 < 8,654 , also kannst du die Ziffer 0 einsetzen. Kannst du noch weitere Ziffern einsetzen?
a) 0; 1; 2 oder 3 Für diese Ziffern gilt 8,65_ < 8,654
b) 4; 5; 6; 7; 8 oder 9 Für diese Ziffern gilt -0,5_6 < -0,536
a) z.B. 1,5; 0; -2; -8; -9,8; -147
b) z.B. -3; -2,8; -1,5; -0,6
c) z.B. -3; -2,5; 0; 2
Prüfe für jede Zahl, ob sie deiner Beschreibung entspricht. Die folgenden Beschreibungen sind Beispiele, du könntest ganz andere haben, die trotzdem richtig sind.
a) Sie sind größer als -8 und ihr Betrag ist größer als 3.
a) Das ist richtig. Je weiter weg eine negative Zahl von der 0 liegt, desto kleiner ist sie, aber der Betrag (der Abstand zur 0) ist größer.
b) Das ist falsch. Gegenbeispiel: -4 < 1, aber |-4|= 4, |1|=1 und 4 > 1.
a)
1) -5; -8,7; -6; -9,8
Zwischentest 2
0-14 Punkte: Übungsblatt (von deiner Lehrerin)
Einzelnachweise
- ↑ in Anlehnung an: Eschweiler, M./Barzel, B.: Negative Zahlen - positiv erleben! - In: PM 48 (11), Aulis, Köln 2006, S.20
- ↑ in Anlehnung an: mathe.delta 7 - Berlin/Brandenburg (2016), Bamberg: C.C.Buchner, S. 27
- ↑ in Anlehnung an: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
- ↑ aus: Elemente der Mathematik 7 - Sachsen (2005), Braunschweig: Schroedel, S. 67
