Benutzer:Buss-Haskert/Flächeninhalt und Rauminhalt/Rauminhalt von Quader und Würfel: Unterschied zwischen den Versionen
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Stelle eine Vermutung auf und überprüfe sie an einem Beispiel bzw. nutze das Applet unten.<br> | Stelle eine Vermutung auf und überprüfe sie an einem Beispiel bzw. nutze das Applet unten.<br> | ||
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Schaffst du nun auch, die 7 Aufgaben im Applet des FLINK Teams zu lösen? | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/bjjytwjs | Originallink https://www.geogebra.org/m/bjjytwjs | ||
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Aktuelle Version vom 8. Juni 2025, 14:30 Uhr
Seite im Aufbau
1 Flächen
2 Umfang und Flächeninhalt von Rechtecken
3 Oberfläche von Quader und Würfel
4 Rauminhalt (Volumen)
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
5 Rauminhalt (Volumen) von Quader und Würfel
Für unser Picknick im Schwimmbad packen wir auch ein Getränk (Trinkpäckchen) ein.
Um deine Schätzung zu prüfen, lege das Päckchen mit kleinen Kubikzentimeterwürfeln aus:
Es passen 6 Würfel in eine Reihe.
Es passen 4 Reihen in den Boden.
Es passen ca. 8 Schichten übereinander.
Nutze das nachfolgende GeoGebra-Applet, um herauszufinden, wie du mit diesen Angaben das Volumen des Trinkpäckchens berechnen kannst:

Applet von Matthias Hornof Originallink: https://www.geogebra.org/m/EcHrrMaC
Originallink https://www.geogebra.org/m/p8tntfb2

Originallink https://www.geogebra.org/m/aqqmzctm

Da die Höhe des Trinkpäckchens etwas höher als 8 cm ist (nämlich 8,5cm), beträgt das tatsächliche Volumen 204 cm³, also ist die Inhaltsangabe von 200 ml richtig.
1. leicht: Originallink https://www.geogebra.org/m/t8qqgwky

2. mittel: Originallink https://www.geogebra.org/m/trvarzzu

3. schwer: Originallink https://www.geogebra.org/m/kchukyjd

Stelle die Schieberegler passend zur Aufgabe ein und kontrolliere deine Rechnung.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ytgp88hk

Originallink https://www.geogebra.org/m/yxvuskrq

Schaffst du nun auch, die 7 Aufgaben im Applet des FLINK Teams zu lösen? Originallink https://www.geogebra.org/m/bjjytwjs

Stelle die Schieberegler passend zur Aufgabe ein und kontrolliere deine Rechnung.
Originallink: https://www.geogebra.org/m/ytgp88hk

Stelle die Schieberegler so ein, dass das Volumen V = 180cm³ beträgt. Beobachte die Oberfläche O. Was fällt dir auf?
Originallink https://www.geogebra.org/m/ebc8chmj

Originallink https://www.geogebra.org/m/nrezy4hp

Applet des FLINK-Teams
Anwendungsaufgaben
Um Anwendungsaufgaben lösen zu können, musst du die Begriffe "Oberfläche und Volumen" verstanden haben.
Prüfe dein Wissen, indem du den Situationen den passenden Begriff zuordnest.
a) geg: a=12m; b=8m; c=1,5m
ges: V
Du berechnest das Volumen in m³. Wandel das Ergebnis anschließend in dm³ um, dann erhältst du die Angabe in Litern.
a) Berechne das Volumen des Klassenzimmers.
Jede Person benötigt 6m³ Luft, teile also das Volumen durch 6.
b) Wie groß muss das Volumen sein, wenn 28 Kinder im Raum sind und jedes Kind 6 m³ Luft benötigt?
1. Tipp: Wandle alle Maße in dieselbe Einheit um. Wähle die Einheit dm, dann berechnest du das Volumen direkt in dm³, also in Liter.
2. Tipp: Das das Aquarium nur bis 5cm unter den Rand gefüllt wird, musst du die Höhe c berechnen.
