Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Navigation | {{Fortsetzung|vorher=zurück zur Seite der Herta-Lebenstein-Realschule|vorherlink=Herta-Lebenstein-Realschule}} | ||
<br> | |||
[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]] | ||
Zeile 5: | Zeile 9: | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|4) Verbindung der Rechenarten]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|5) Anwendungsaufgaben]] | |||
}} | }} | ||
Zeile 35: | Zeile 41: | ||
{{Box|Übung 1: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgende App und danach S. 124 Nr. 3 im Heft.|Üben}} | {{Box|Übung 1: Multiplizieren mit Zehnerpotenzen|Bearbeite die folgende App und danach S. 124 Nr. 3 im Heft.|Üben}} | ||
{{h5p|id= | {{h5p-zum|id=24225|height=300}} | ||
Zeile 46: | Zeile 52: | ||
{{Lösung versteckt|Idee 1: Wandle 3,95 m in eine kleinere Einheit um, berechne und wandle zurück in m um.|Idee 1|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Idee 1: Wandle 3,95 m in eine kleinere Einheit um, berechne und wandle zurück in m um.|Idee 1|Verbergen}} | ||
Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun: | Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun:<br> | ||
< | [[Datei:Rechnung 3,95 mal 25 berichtigt.png|446x446px]]<br> | ||
Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss.<br> | |||
Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss. | |||
< | |||
Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen? | Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen?<br> | ||
[[Datei:Rechnung 2,8 mal 4,36.png]]<br> | |||
{{Box| Merke: Multiplizieren von Dezimalbrüchen|Beim Multiplizieren von Dezimalbrüchen rechnen wir schriftlich (ohne das Komma zu beachten). | |||
Dann setzen wir das Komma im Ergebnis so, dass das Ergebnis genau so viele Nachkommastellen hat, wie beide Faktoren zusammen. | |||
[[Datei:Rechnung 2,8 mal 4,36 schriftlich.png]]|Arbeitsmethode}} | |||
Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen: | Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen: | ||
Zeile 68: | Zeile 71: | ||
{{Box| Übung 2| Löse die folgenden Apps. Wie viele Kommastellen hat das Ergebnis?|Üben}} | {{Box| Übung 2| Löse die folgenden Apps. Wie viele Kommastellen hat das Ergebnis?|Üben}} | ||
{{h5p|id= | {{h5p-zum|id=24226|height=300}} | ||
{{Box| Übung 3| Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgaben jeweils in dein Heft und berechne schriftlich. | {{h5p-zum|id=24229|height=100}} | ||
*<big> Übung auf der Seite [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/komma.php '''realmath: Setze das Komma richtig'''.]</big><br> | |||
{{Box| Übung 3|Bearbeite die Aufgaben aus dem Buch. Schreibe die Aufgaben jeweils in dein Heft und berechne schriftlich. | |||
* S. 129, Nr. 5 | * S. 129, Nr. 5 | ||
* S. 129, Nr. 6 | * S. 129, Nr. 6 |
Aktuelle Version vom 24. März 2025, 15:09 Uhr
2) Dezimalbrüche multiplizieren
Eine weitere Frage, die wir zu Beginn an die Weitsprungergebnisse beim Sportabzeichentag gestellt haben, war folgende:
Wenn du den besten Sprung betrachtest, wie weit kämst du dann mit 25 Sprüngen für die gesamte Klasse?
Nehmen wir noch einmal die Ergebnisse von Tom: 3m; 3,2m und 3,95m.
Die Rechnung heißt hier also: 3,95 m · 25
Um dies beantworten zu können, müssen wir Dezimalbrüche multiplizieren können. Dies lernst du auf dieser Seite.
Beginnen wir mit einer leichteren Frage:
Das kannst du sicher im Kopf berechnen. Fällt dir etwas auf?
2.1 Dezimalbrüche mit 10, 100, 1000 multiplizieren
Schau das Erklärvideo on:
2.2 Dezimalbrüche multiplizieren
Wie können wir nun die Frage beantworten, wie weit die gesamte Klasse mit dem besten Sprung von Tom gesprungen wäre?
Wir müssen 3,95m · 25 rechnen.
Idee 2: Wir können Brüche multiplizieren, dies übertragen wir nun:
Wir multiplizieren also die Zahlen in der Nebenrechnung ohne Komma, der Nenner 100 gibt dann an, dass das Ergebnis zwei Nachkommastellen haben muss.
Geht das auch mit zwei Dezimalbrüchen?
Das Video fasst die Regel noch einmal zusammen:
- Übung auf der Seite realmath: Setze das Komma richtig.