Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren]]
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben|4) Anwendungsaufgaben]]
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{{Box|Merke|Dezimalbrüche müssen <b>stellengerecht</b> addiert bzw. subtrahiert werden. Wird schriftlich gerechnet, müssen die Zahlen <b>stellengerecht</b> untereinander geschrieben werden, es steht immer <b>Komma unter Komma</b>.|Merksatz
{{Box|Merke|Dezimalbrüche müssen <b>stellengerecht</b> addiert bzw. subtrahiert werden. Wird schriftlich gerechnet, müssen die Zahlen <b>stellengerecht</b> untereinander geschrieben werden, es steht immer <b>Komma unter Komma</b>.|Merksatz}}
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[[Datei:Weitsprung schriftlich addieren.png|400|center]]<br>
[[Datei:Weitsprung schriftlich addieren.png|center]]
Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit <b>Nullen</b> auf.<br>
Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit <b>Nullen</b> auf.


Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte.
Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte.<br>




Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln:
Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln:<br>
[[Datei:Weitsprung schriftliche subtrahieren.png|center]]
[[Datei:Weitsprung schriftliche subtrahieren.png|400|center]]<br>


In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt:
In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt:


<div class="grid">
{{#ev:youtube|FZJ6kX1JqEk|600}}
{{#ev:youtube|hB-iJNC17M0|600}}


<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|FZJ6kX1JqEk|460|center}}</div>


<div class="width-1-2">{{#ev:youtube|hB-iJNC17M0|460|center}}</div>
{{Box|1=Übung 1: Kopfrechnen|2=Addiere und subtrahiere im Kopf. Wähle die Schwierigkeit für dich passend aus. Bearbeite mindestens eine Aufgabe zur Addition und eine zur Subtraktion. Übe je so lange, bis du 300 Punkte erreicht hast.<br>
 
Kopfrechnen: '''Dezimalbrüche addieren'''<br>
</div>
Additionsstern: Addiere alle 4 Zahlen und trage das Ergebnis in das freie Feld ein.
 
* leicht (*) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezisternadd01.php Additionsstern 1]
 
* mittel (**) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezisternadd.php Additionsstern 2]
{{box|Übung 1: Kopfrechnen|Addiere und subtrahiere im Kopf. Wähle die Schwierigkeit für dich passend aus und lass die App dann im Vollbild anzeigen. Bearbeite mindestens eine App zur Addition und eine App zur Subtraktion. Übe 15 Minuten.|Üben}}
* schwer (***) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezisternaddvar.php Additionsstern 3]<br>
Kopfrechnen: Dezimalbrüche addieren
 
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von unten nach oben '''addieren''' (höher liegender Stein muss berechnet werden).
<div class="grid">
<div class="width-1-3">leicht (*)</div>
<div class="width-1-3">mittel (**)</div>
<div class="width-1-3">schwer (***)</div>
</div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">{{LearningApp|app=p20szt72n20|width=100%|height|400px}}</div>
<div class="width-1-3">{{LearningApp|app=pcdeq0nj520|width=100%|height|400px}}</div>
<div class="width-1-3">{{LearningApp|app=pnjopeg1320|width=100%|height|400px}}</div>
</div>
 
 
Kopfrechnen: Dezimalbrüche subtrahieren und addieren
 
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von unten nach oben '''addieren''' (höher liegender Stein muss berechnet werden) und von oben nach unten '''subtrahieren''' (tiefer liegender Stein muss berechnet werden).
<div class="grid">
<div class="width-1-3">leicht (*)</div>
<div class="width-1-3">mittel (**)</div>
<div class="width-1-3">schwer (***)</div>
</div>
<div class="grid">
<div class="width-1-3">{{LearningApp|app=pa5piodha20|width=100%|height|400px}}</div>
<div class="width-1-3">{{LearningApp|app=pfaj1vhqc20|width=100%|height|400px}}</div>
<div class="width-1-3">{{LearningApp|app=pdcjme1h220|width=100%|height|400px}}</div>
</div>


Kopfrechnen: '''Dezimalbrüche subtrahieren'''<br>
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von von oben nach unten '''subtrahieren''' (tiefer liegender Stein muss berechnet werden).
* leicht (*) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/pyramidedezisub01.php Zahlenmauer 1]
* mittel (**) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/pyramidedezisub20.php Zahlenmauer 2]
* schwer (***) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/pyramidedezisub2.php Zahlenmauer Profi]|3=Üben}}
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Originallink https://www.geogebra.org/m/awcvzzct
<ggb_applet id="m2unhnkk" width="750" height="540" border="888888" />
<ggb_applet id="m2unhnkk" width="750" height="540" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/awcvzzct


Originallink https://www.geogebra.org/m/zvwzhxsv
<ggb_applet id="nuq9hgn7" width="750" height="540" border="888888" />
<ggb_applet id="nuq9hgn7" width="750" height="540" border="888888" />
Originallink https://www.geogebra.org/m/zvwzhxsv
<small>Applets FLINK-Team</small>
<small>Applets FLINK-Team</small>


{{box|Übung 2: Schriftlich addieren und subtrahieren|Addiere und subtrahiere schriftlich. Berechne mindestens 5 Aufgaben zur Addition und 5 Aufgaben zur Subtraktion. Wähle auch hier die Schwierigkeit für dich passend. (Klicke auf einen Link, um zu den Aufgaben zu gelangen.)|Üben}}
{{box|Übung 2: Schriftlich addieren und subtrahieren|Addiere und subtrahiere schriftlich. Berechne mindestens 5 Aufgaben zur Addition und 5 Aufgaben zur Subtraktion. Wähle auch hier die Schwierigkeit für dich passend. (Klicke auf einen Link, um zu den Aufgaben zu gelangen.)<br>
Schriftlich addieren
'''Schriftlich addieren'''<br>
<div class="grid">
* leicht (*) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren1a.php Addieren leicht]<br>
<div class="width-1-2">leicht (*)<br>
* mittel (**) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren2a.php Addieren mittel]<br>
[http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren1a.php Addieren leicht]</div>
'''Schriftlich subtrahieren'''<br>
<div class="width-1-2">mittel (**)<br>
* leicht (*) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezzahlsubtrahieren1a.php Subtrahieren leicht]<br>
[http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren2a.php Addieren mittel]</div>
* mittel (**) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezzahlsubtrahieren2a.php Subtrahieren mittel]|Üben}}
</div>
 
Schriftlich subtrahieren
<div class="grid">
<div class="width-1-2">leicht (*)<br>
[http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezzahlsubtrahieren1a.php Subtrahieren leicht]</div>
<div class="width-1-2">mittel (**)<br>
[http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezzahlsubtrahieren2a.php Subtrahieren mittel]</div>
</div>
 


{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch schriftlich in deinem Heft. Denke daran: Komma unter Komma. Ergänze fehlende Nullen.
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch schriftlich in deinem Heft. Denke daran: Komma unter Komma. Ergänze fehlende Nullen.
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{{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Klammer zuerst, dann von links nach rechts.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21a Lösung.png]]|Lösung Nr. 21a|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Vergleiche die Lösungen (Du musst ausführliche Lösungen im Heft notiert haben!) b)46,13  c) 0,15  d)1,3|Lösungen Nr. 21b,c,d zum Vergleichen|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Nr. 21 e) Rechne die innere Klammer zuerst!|Tipp zu Nr. 21e,f|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21e Lösung.png]]|Lösung Nr. 21e|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21f Lösung.png]]|Lösung Nr. 21f|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 21|Verbergen}}
{{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Klammer zuerst, dann von links nach rechts.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21a Lösung.png]]|Lösung Nr. 21a|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Vergleiche die Lösungen (Du musst ausführliche Lösungen im Heft notiert haben!) b)46,13  c) 0,15  d)1,3|Lösungen Nr. 21b,c,d zum Vergleichen|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Nr. 21 e) Rechne die innere Klammer zuerst!|Tipp zu Nr. 21e,f|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21e Lösung.png]]|Lösung Nr. 21e|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21f Lösung.png]]|Lösung Nr. 21f|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 21|Verbergen}}


{{Box|Übung 4|Löse S. 122 Nr. 20 schriftlich im Heft.|Üben}}
{{Box|Übung 4|Schreibe die Aufgabe in dein Heft und fülle die Lücken aus.
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* S. 122 Nr. 20 .|Üben}}
 
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 120 Nr. 20a Tipp.png]]|Tipp zu a)|Verbergen}}
<div class="width-1-2">{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 120 Nr. 20a Tipp.png]]|Tipp zu a)|Verbergen}}</div>
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 120 Nr. 20b Tipp.png]]|Tipp zu b)|Verbergen}}
 
<div class="width-1-2">{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 120 Nr. 20b Tipp.png]]|Tipp zu b)|Verbergen}}</div>
 
</div>
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Aktuelle Version vom 24. März 2025, 15:06 Uhr


Schullogo HLR.jpg

1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren

Ergebnisse beim Weitsprung

Beim Weitsprung ist Tom bei drei Versuchen 3 m; 3,2 m und 3,95 m gesprungen.

1) Wie weit ist er insgesamt gesprungen?

2) Wie groß ist der Unterschied zwischen seinem besten und seinem schwächsten Versuch?

Um die Weite aller drei Sprünge insgesamt zu berechnen, musst du die Zahlen addieren.

Um den Unterschied zwischen seinem besten und seinem schwächsten Versuch zu berechnen, subtrahierst du.

Kannst du die Ergebnisse im Kopf berechnen?

Wie bist du vorgegangen? Worauf musst du achten?

Wir können auch schriftlich rechnen, dabei ist es wichtig, dass die Dezimalbrüche stellengerecht untereinander geschrieben werden, also Einer unter Einer, Zehntel unter Zehntel usw., wie in der Stellenwerttafel. (Erinnerung: Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel)


Merke
Dezimalbrüche müssen stellengerecht addiert bzw. subtrahiert werden. Wird schriftlich gerechnet, müssen die Zahlen stellengerecht untereinander geschrieben werden, es steht immer Komma unter Komma.
400


Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit Nullen auf.

Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte.


Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln:

400


In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt:


Übung 1: Kopfrechnen

Addiere und subtrahiere im Kopf. Wähle die Schwierigkeit für dich passend aus. Bearbeite mindestens eine Aufgabe zur Addition und eine zur Subtraktion. Übe je so lange, bis du 300 Punkte erreicht hast.
Kopfrechnen: Dezimalbrüche addieren
Additionsstern: Addiere alle 4 Zahlen und trage das Ergebnis in das freie Feld ein.

Kopfrechnen: Dezimalbrüche subtrahieren
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von von oben nach unten subtrahieren (tiefer liegender Stein muss berechnet werden).


Originallink https://www.geogebra.org/m/awcvzzct

GeoGebra

Originallink https://www.geogebra.org/m/zvwzhxsv

GeoGebra

Applets FLINK-Team


Übung 2: Schriftlich addieren und subtrahieren

Addiere und subtrahiere schriftlich. Berechne mindestens 5 Aufgaben zur Addition und 5 Aufgaben zur Subtraktion. Wähle auch hier die Schwierigkeit für dich passend. (Klicke auf einen Link, um zu den Aufgaben zu gelangen.)
Schriftlich addieren

Schriftlich subtrahieren


Übung 3

Löse die Aufgaben aus dem Buch schriftlich in deinem Heft. Denke daran: Komma unter Komma. Ergänze fehlende Nullen.

  • S. 121 Nr. 7
  • S. 122 Nr. 19
  • S. 122 Nr. 21


Übung 4

Schreibe die Aufgabe in dein Heft und fülle die Lücken aus.

  • S. 122 Nr. 20 .



Übung 5: Brüche in verschiedenen Schreibweisen addieren und subtrahieren

Schreibe die Aufgabe in dein Heft. Wandle zunächst den Bruch in einen Dezimalbruch um und berechne.
a) + 0,6
b) 0,9 -
c) 1,3 +

d) 1 - 0,85