Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Schullogo HLR.jpg|rechts|rahmenlos|80x80px]] | |||
{{Navigation|[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren|1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren]] | |||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/2) Dezimalbrüche multiplizieren|2) Dezimalbrüche multiplizieren]] | ||
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[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]] | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|3) Dezimalbrüche dividieren]] | ||
[[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/4) Anwendungsaufgaben| | [[Herta-Lebenstein-Realschule/Lernpfad Rechnen mit Dezimalbrüchen/3) Dezimalbrüche dividieren|4) Verbindung der Rechenarten]] | ||
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{{Box|Merke|Dezimalbrüche müssen <b>stellengerecht</b> addiert bzw. subtrahiert werden. Wird schriftlich gerechnet, müssen die Zahlen <b>stellengerecht</b> untereinander geschrieben werden, es steht immer <b>Komma unter Komma</b>.|Merksatz | {{Box|Merke|Dezimalbrüche müssen <b>stellengerecht</b> addiert bzw. subtrahiert werden. Wird schriftlich gerechnet, müssen die Zahlen <b>stellengerecht</b> untereinander geschrieben werden, es steht immer <b>Komma unter Komma</b>.|Merksatz}} | ||
}} | [[Datei:Weitsprung schriftlich addieren.png|400|center]]<br> | ||
[[Datei:Weitsprung schriftlich addieren.png|center]] | Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit <b>Nullen</b> auf.<br> | ||
Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit <b>Nullen</b> auf. | |||
Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte. | Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte.<br> | ||
Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln: | Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln:<br> | ||
[[Datei:Weitsprung schriftliche subtrahieren.png|center]] | [[Datei:Weitsprung schriftliche subtrahieren.png|400|center]]<br> | ||
In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt: | In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt: | ||
{{#ev:youtube|FZJ6kX1JqEk|600}} | |||
{{#ev:youtube|hB-iJNC17M0|600}} | |||
{{Box|1=Übung 1: Kopfrechnen|2=Addiere und subtrahiere im Kopf. Wähle die Schwierigkeit für dich passend aus. Bearbeite mindestens eine Aufgabe zur Addition und eine zur Subtraktion. Übe je so lange, bis du 300 Punkte erreicht hast.<br> | |||
Kopfrechnen: '''Dezimalbrüche addieren'''<br> | |||
Additionsstern: Addiere alle 4 Zahlen und trage das Ergebnis in das freie Feld ein. | |||
* leicht (*) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezisternadd01.php Additionsstern 1] | |||
* mittel (**) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezisternadd.php Additionsstern 2] | |||
* schwer (***) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/dezisternaddvar.php Additionsstern 3]<br> | |||
Kopfrechnen: | |||
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Kopfrechnen: '''Dezimalbrüche subtrahieren'''<br> | |||
Tipp: In den Zahlenmauern musst du von von oben nach unten '''subtrahieren''' (tiefer liegender Stein muss berechnet werden). | |||
* leicht (*) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/pyramidedezisub01.php Zahlenmauer 1] | |||
* mittel (**) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/pyramidedezisub20.php Zahlenmauer 2] | |||
* schwer (***) [https://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimalbruch/pyramidedezisub2.php Zahlenmauer Profi]|3=Üben}} | |||
<br> | |||
Originallink https://www.geogebra.org/m/awcvzzct | |||
<ggb_applet id="m2unhnkk" width="750" height="540" border="888888" /> | <ggb_applet id="m2unhnkk" width="750" height="540" border="888888" /> | ||
Originallink https://www.geogebra.org/m/zvwzhxsv | |||
<ggb_applet id="nuq9hgn7" width="750" height="540" border="888888" /> | <ggb_applet id="nuq9hgn7" width="750" height="540" border="888888" /> | ||
<small>Applets FLINK-Team</small> | <small>Applets FLINK-Team</small> | ||
{{box|Übung 2: Schriftlich addieren und subtrahieren|Addiere und subtrahiere schriftlich. Berechne mindestens 5 Aufgaben zur Addition und 5 Aufgaben zur Subtraktion. Wähle auch hier die Schwierigkeit für dich passend. (Klicke auf einen Link, um zu den Aufgaben zu gelangen.) | {{box|Übung 2: Schriftlich addieren und subtrahieren|Addiere und subtrahiere schriftlich. Berechne mindestens 5 Aufgaben zur Addition und 5 Aufgaben zur Subtraktion. Wähle auch hier die Schwierigkeit für dich passend. (Klicke auf einen Link, um zu den Aufgaben zu gelangen.)<br> | ||
Schriftlich addieren | '''Schriftlich addieren'''<br> | ||
< | * leicht (*) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren1a.php Addieren leicht]<br> | ||
* mittel (**) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren2a.php Addieren mittel]<br> | |||
[http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren1a.php Addieren leicht]< | '''Schriftlich subtrahieren'''<br> | ||
* leicht (*) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezzahlsubtrahieren1a.php Subtrahieren leicht]<br> | |||
[http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/zahlenaddieren2a.php Addieren mittel]< | * mittel (**) [http://realmath.de/Neues/Klasse6/dezimal/dezzahlsubtrahieren2a.php Subtrahieren mittel]|Üben}} | ||
Schriftlich subtrahieren | |||
< | |||
[http:// | |||
[http:// | |||
{{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch schriftlich in deinem Heft. Denke daran: Komma unter Komma. Ergänze fehlende Nullen. | {{Box|Übung 3|Löse die Aufgaben aus dem Buch schriftlich in deinem Heft. Denke daran: Komma unter Komma. Ergänze fehlende Nullen. | ||
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{{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Klammer zuerst, dann von links nach rechts.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21a Lösung.png]]|Lösung Nr. 21a|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Vergleiche die Lösungen (Du musst ausführliche Lösungen im Heft notiert haben!) b)46,13 c) 0,15 d)1,3|Lösungen Nr. 21b,c,d zum Vergleichen|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Nr. 21 e) Rechne die innere Klammer zuerst!|Tipp zu Nr. 21e,f|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21e Lösung.png]]|Lösung Nr. 21e|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21f Lösung.png]]|Lösung Nr. 21f|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 21|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Beachte die Vorrangregeln: Klammer zuerst, dann von links nach rechts.{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21a Lösung.png]]|Lösung Nr. 21a|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Vergleiche die Lösungen (Du musst ausführliche Lösungen im Heft notiert haben!) b)46,13 c) 0,15 d)1,3|Lösungen Nr. 21b,c,d zum Vergleichen|Verbergen}}{{Lösung versteckt|Nr. 21 e) Rechne die innere Klammer zuerst!|Tipp zu Nr. 21e,f|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21e Lösung.png]]|Lösung Nr. 21e|Verbergen}}{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 122 Nr. 21f Lösung.png]]|Lösung Nr. 21f|Verbergen}}|Tipp und Lösungen zu Nr. 21|Verbergen}} | ||
{{Box|Übung 4| | {{Box|Übung 4|Schreibe die Aufgabe in dein Heft und fülle die Lücken aus. | ||
* S. 122 Nr. 20 .|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 120 Nr. 20a Tipp.png]]|Tipp zu a)|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|[[Datei:S. 120 Nr. 20b Tipp.png]]|Tipp zu b)|Verbergen}} | |||
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Aktuelle Version vom 24. März 2025, 15:06 Uhr
1) Dezimalbrüche addieren und subtrahieren
Um die Weite aller drei Sprünge insgesamt zu berechnen, musst du die Zahlen addieren.
Um den Unterschied zwischen seinem besten und seinem schwächsten Versuch zu berechnen, subtrahierst du.
Kannst du die Ergebnisse im Kopf berechnen?
Wie bist du vorgegangen? Worauf musst du achten?
Wir können auch schriftlich rechnen, dabei ist es wichtig, dass die Dezimalbrüche stellengerecht untereinander geschrieben werden, also Einer unter Einer, Zehntel unter Zehntel usw., wie in der Stellenwerttafel. (Erinnerung: Dezimalbrüche in der Stellenwerttafel)
Wenn die Dezimalbrüche unterschiedlich viele Stellen nach dem Komma haben, fülle die Lücken mit Nullen auf.
Das Ergebnis ändert sich nicht, du behältst dadurch eine bessere Übersicht über die Stellenwerte.
Beim schriftlichen Subtrahieren gelten die gleichen Regeln:
In den folgenden zwei Videos wird das schriftliche Addieren und Subtrahieren von Dezimalbrüchen noch einmal an Beispielen erklärt:
Originallink https://www.geogebra.org/m/awcvzzct

Originallink https://www.geogebra.org/m/zvwzhxsv

Applets FLINK-Team