Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
==Daten und Zuordnungen== | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
Welche Häufigkeit gibt man in Brüchen, Dezimalzahlen oder Prozentzahlen an?} | |||
- absolute Häufigkeit | |||
+ relative Häufigkeit | |||
</quiz> | |||
<quiz display="simple"> | |||
Mit der Formel <math>\frac{Summe\;aller\;Werte}{Anzahl\;der\;Werte}</math> wird was ausgerechnet?} | |||
- Spannweite | |||
- Median | |||
+ Durchschnitt | |||
</quiz> | |||
<quiz display="simple"> | |||
[[Datei:Weg Zeit Diagramm Beispiel.png|mini|450x650px|Die Laufzeiten und zurückgelegte Strecke eines Schülers.]] | |||
Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an und kreuze alle richtigen Antworten an} | |||
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | |||
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | |||
- Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt. | |||
+ Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt. | |||
</quiz> | |||
== Natürliche Zahlen == | |||
{ | <quiz display="simple"> | ||
+ | |||
- | { Wie verändert sich der Wert eines Quotienten, wenn ich den Dividenden verdopple?} | ||
- | - Der Wert halbiert sich. | ||
- Der Wert wird geviertelt. | |||
+ Der Wert verdoppelt sich. | |||
- Keine dieser Aussagen stimmen. | |||
{ Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25? } | |||
- <math>378-343</math> | |||
+ <math>50\div(10\div5)</math> | |||
- <math>50\div10\div5</math> | |||
- <math>755-735+15</math> | |||
{ Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)? } | |||
+ Addition und Multiplikation | |||
- Subtraktion | |||
- Division | |||
- für alle | |||
</quiz> | </quiz> | ||
==Brüche== | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein. | |||
Die Aufgabe lautet: "Stelle den '''Anteil''' <math>\frac{1}{3}</math> grafisch dar." Was musst du dann tun? | |||
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die '''Gesamtzahl''' der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch '''Nenner'''. | |||
Oben steht die Anzahl der '''gefärbten''' Kästchen. | |||
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große '''Kästchen'''. Davon malst du '''ein''' Kästchen farbig aus. | |||
Du kannst auch einen Kreis zeichnen. | |||
Teile den Kreis in '''drei''' gleich große Teile. Male davon einen Teil aus. | |||
[[Datei:1-3.jpg|rahmenlos]] | |||
Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern: <math>\frac13 = \frac{1 \cdot 2}{3 \cdot 2} = \frac26</math> | |||
Nun teilst du den Kreis in '''sechs''' gleich große Teile. Davon malst du '''zwei''' Teile farbig an. Du kannst den '''Bruch''' mit jeder anderen Zahl erweitern. | |||
[[Datei:1-3 erweitert.jpg|rahmenlos]] | |||
Beim '''Erweitern''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. | |||
Beim '''Kürzen''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert. | |||
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner '''gleich''' sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die '''Zähler'''. | |||
</div> | |||
===Dezimalzahlen und Umgang mit Größen=== | ===Dezimalzahlen und Umgang mit Größen=== | ||
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | '''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
==Themenauswahl== | ==Themenauswahl== |
Version vom 19. Mai 2024, 14:28 Uhr
Daten und Zuordnungen
Natürliche Zahlen
Brüche
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.
Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun?
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner.
Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen.
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus.
Du kannst auch einen Kreis zeichnen.
Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.
Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern:
Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern.
Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.
Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.
Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Geometrische Figuren und Winkel
Flächen und Körper
Themenauswahl
Nr. | Lernpfadkapitel |
---|---|
1 | Daten und Zuordnungen |
2 | Natürliche Zahlen |
3 | Brüche |
4 | Dezimalzahlen und Umgang mit Größen |
5 | Geometrische Figuren und Winkel |
6 | Flächen und Körper |