Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

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==Zuordnungen, Zahlen und Daten==
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[[Datei:Weg Zeit Diagramm Beispiel.png|mini|450x650px|Die Laufzeiten und zurückgelegte Strecke eines Schülers.]]
Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an und kreuze alle richtigen Antworten an}
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen.
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen.
- Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt.
+ Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt.
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==Themenauswahl==
==Themenauswahl==

Version vom 12. Mai 2024, 13:41 Uhr

Info zum Lernpfad: Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6

Der Lernpfad besteht aus 6 Kapiteln, mit denen du Themen aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 wiederholen und vertiefen kannst. Bearbeite dafür zunächst die Diagnoseaufgaben zum Basiswissen, um herauszufinden, in welchen Themen du noch Schwierigkeiten hast. Du kannst jederzeit zwischen den Kapiteln wechseln.

Bei den Aufgaben unterscheiden wir folgende Typen:

  • In Aufgaben, die orange gefärbt sind, kannst du grundlegende Kompetenzen wiederholen und vertiefen.
  • Aufgaben in pinker Farbe sind Aufgaben mittlerer Schwierigkeit.
  • Und Aufgaben mit lilanem Streifen sind Knobelaufgaben.


Diagnoseaufgaben zum Basiswissen

1 Wie werden nicht sichtbare Linien in einem Schrägbild gezeichnet?

Sie werden fett gezeichnet.
Sie werden nicht gezeichnet.
Sie werden gestrichelt gezeichnet.

2 Ein reguläres Tetraeder ist ein Pyramide, die...

...eine dreieckige Grundfläche besitzt.
...vier kongruente gleichseitige Dreiecke als Fläche hat.
...sechs ungleich lange Kanten hat.

3 Wann nennt man eine Figur unmöglich?

Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.
Sie sind unsichtbar.
Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.

4 Löse die folgende Gleichung nach auf:

Dezimalzahlen und Umgang mit Größen

Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.

1 Was ergibt ?

2 Wie lautet das Ergebnis der Rechnung ?

3 Was ergibt ?


Geometrische Figuren und Winkel

1 Wie nennt man einen Winkel mit 90°?

rechter Winkel
stumpfer Winkel
Vollwinkel

2 Wie nennt man einen Winkel mit 201°?

spitzer Winkel
stumpfer Winkel
überstumpfer Winkel

3 Du stehst in einem Koordinatensystem bei (0|0), gehst 3 Schritte nach rechts und 2 Schritte nach oben, wie heißt der Punkt?

(2|3)
(3|2)
(0|3)

4 Du stehst in einem Koordinatensystem bei (4|0), gehst 7 Schritte nach unten und 5 Schritte nach links, wie heißt der Punkt?

(7|5)
(-1|-3)
(-1|-7)

5 Gegeben sind die Winkel =14° und =106°, berechne den fehlenden Winkel

=70°
=65°
=60°

6 Gegeben sind die Winkel =18° und =25°, berechne den fehlenden Winkel

=137°
=125°
=133°


Flächen und Körper

1 Berechne den Flächeninhalt eines Quadrats mit einer Seitenlänge von . Wie groß ist der Flächeninhalt?

2 Berechne den Flächeninhalt eines Rechtecks mit Seitenlängen von und . Wie groß ist der Flächeninhalt?

3 Wann nennt man eine Figur unmöglich?

Wenn unerlaubte Wechsel in der Perspektive eingebaut werden.
Sie sind unsichtbar.
Wenn mehr als zwei Seiten parallel zueinander sind.

4 Löse die folgende Gleichung nach auf:


Brüche

Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.

Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun?

Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner.

Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen.

Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus.

Du kannst auch einen Kreis zeichnen.

Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.

1-3.jpg

Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern:

Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern.

1-3 erweitert.jpg

Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.

Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.

Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.

Zuordnungen, Zahlen und Daten

Die Laufzeiten und zurückgelegte Strecke eines Schülers.

Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an und kreuze alle richtigen Antworten an

Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen.
Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen.
Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt.
Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt.


Themenauswahl

Flächen und Körper

Geometrische Figuren und Winkel

Natürliche Zahlen

Dezimalzahlen und Umgang mit Größen

Zuordnungen, Zahlen und Daten

Brüche