Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
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|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
=Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6= | |||
==Daten und Zuordnungen== | |||
<quiz display="simple"> | |||
[[Datei:Säulendiagramm Diagnoseaufgabe.png|thumb]] | |||
Welche Aussagen treffen zu?} | |||
-Es handelt sich um ein Balkendiagramm. | |||
+Es handelt sich um ein Säulendiagramm. | |||
-Es handelt sich um eine Häufigkeitstabelle. | |||
-Der höchste dargestellte Wert ist 9, der niedrigste 2. | |||
-Das Diagramm gibt Prozentzahlen an. | |||
+Der zweithöchste Wert beträgt 7. | |||
</quiz> | |||
<quiz display="simple"> | |||
Welche Häufigkeit gibt man in Brüchen, Dezimalzahlen oder Prozentzahlen an?} | |||
- absolute Häufigkeit | |||
+ relative Häufigkeit | |||
</quiz> | |||
<quiz display="simple"> | |||
Mit der Formel <math>\frac{Summe\;aller\;Werte}{Anzahl\;der\;Werte}</math> wird was ausgerechnet?} | |||
- Spannweite | |||
- Median | |||
+ Durchschnitt | |||
</quiz> | |||
[[Datei:Weg-Zeit-Diagramm_Neu.png|900x900px|Die zurückgelegte Strecke eines Schülers abhängig von der bereits gelaufenen Zeit.|zentriert|rahmenlos]] | |||
<quiz display="simple"> | |||
Schau dir das Weg-Zeit-Diagramm an. Es zeigt die Strecke eines Schülers im Sportunterricht abhängig von der Zeit an. Kreuze alle richtigen Antworten an!} | |||
+ Der Schüler ist nach etwa einer Minute erst losgelaufen. | |||
- Der Schüler ist nach Beginn der Zeitmessung sofort losgelaufen. | |||
- Nach 2 Minuten wurden etwa 8 Kilometer zurückgelegt. | |||
+ Nach 8 Minuten wurden etwa 2 Kilometer zurückgelegt. | |||
</quiz> | |||
==Natürliche Zahlen== | |||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ | {<math>274-\blacktriangle=184</math> | ||
- | |||
- | Welche Zahl muss für das Dreieck eingesetzt werden und um welchen Fachbegriff handelt es sich?} | ||
+ | - <math>\blacktriangle=90</math> und ist der Minuend | ||
- <math>\blacktriangle=80</math> und ist der Dividend | |||
+ <math>\blacktriangle=90</math> und ist der Subtrahend | |||
- <math>\blacktriangle=100</math> und ist der Dividend | |||
{ | { Welche Aufgabe besitzt die Lösung 25? } | ||
+ | - <math>378-343</math> | ||
+ <math>50\div(10\div5)</math> | |||
- | - <math>50\div10\div5</math> | ||
- <math>755-735+15</math> | |||
{ | { Für welche Grundrechenarten gilt das Assoziativgesetz (Verbindungsgesetz)? } | ||
+ | + Addition und Multiplikation | ||
- | - Subtraktion | ||
- | - Division | ||
- für alle | |||
</quiz> | </quiz> | ||
===Dezimalzahlen und Umgang mit Größen | |||
==Brüche== | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | |||
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein. | |||
Die Aufgabe lautet: "Stelle den '''Anteil''' <math>\frac{1}{3}</math> grafisch dar." Was musst du dann tun? | |||
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die '''Gesamtzahl''' der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch '''Nenner'''. | |||
Oben steht die Anzahl der '''gefärbten''' Kästchen. | |||
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große '''Kästchen'''. Davon malst du '''ein''' Kästchen farbig aus. | |||
Du kannst auch einen Kreis zeichnen. | |||
Teile den Kreis in '''drei''' gleich große Teile. Male davon einen Teil aus. | |||
[[Datei:1-3.jpg|rahmenlos]] | |||
Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern: <math>\frac13 = \frac{1 \cdot 2}{3 \cdot 2} = \frac26</math> | |||
Nun teilst du den Kreis in '''sechs''' gleich große Teile. Davon malst du '''zwei''' Teile farbig an. Du kannst den '''Bruch''' mit jeder anderen Zahl erweitern. | |||
[[Datei:1-3 erweitert.jpg|rahmenlos]] | |||
Beim '''Erweitern''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren. | |||
Beim '''Kürzen''' muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert. | |||
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner '''gleich''' sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die '''Zähler'''. | |||
</div> | |||
==Dezimalzahlen und Umgang mit Größen == | |||
'''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | '''Beachte:''' Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein. | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Was ergibt <math>1, | { Was ergibt <math>1,43 + 4,61</math>?} | ||
+ <math> | + <math>6,04</math> | ||
- <math> | - <math>6,4</math> | ||
- <math> | - <math>5,104</math> | ||
- <math>5,96</math> | |||
{ Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 \cdot 0,2</math>? } | { Wie lautet das Ergebnis der Rechnung <math>0,3 \cdot 0,2</math>? } | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
== Flächen und Körper == | ==Flächen und Körper== | ||
<quiz display="simple"> | <quiz display="simple"> | ||
{ Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Rechtecks mit Seitenlängen von <math>a=2 cm</math> und <math>b=4 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? } | { Berechne den Flächeninhalt <math> A </math> eines Rechtecks mit Seitenlängen von <math>a=2 cm</math> und <math>b=4 cm</math>. Wie groß ist der Flächeninhalt? } | ||
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- ... der Flächeninhalt + die Oberfläche | - ... der Flächeninhalt + die Oberfläche | ||
{ | { Helena möchte ihr Aquarium mit frischem Wasser füllen. Was muss sie dafür berechnen?} | ||
+ Volumen | + das Volumen | ||
- Oberflächeninhalt | - den Oberflächeninhalt | ||
- den Umfang | |||
- den Flächeninhalt | |||
{ Ein Schwimmbecken ist <math> 10 m </math> lang, <math> 8 m </math> breit und <math> 3 m </math> tief. Berechne das Volumen <math> V </math>.} | { Ein Schwimmbecken ist <math> 10 m </math> lang, <math> 8 m </math> breit und <math> 3 m </math> tief. Berechne das Volumen <math> V </math>.} | ||
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</quiz> | </quiz> | ||
=Themenauswahl= | |||
{| class="wikitable" style="text-align:center;" | {| class="wikitable" style="text-align:center;" | ||
|+ | |+ | ||
!Nr. | !Nr. | ||
!Lernpfadkapitel | !Lernpfadkapitel | ||
Zeile 227: | Zeile 209: | ||
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| style="text-align:left" |[[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | | style="text-align:left" | [[Digitale Werkzeuge in der Schule/Kleine Lernstandserhebung zur Doppeljahrgangsstufe 5/6/Dezimalzahlen und Umgang mit Größen|Dezimalzahlen und Umgang mit Größen]] | ||
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Aktuelle Version vom 2. Juni 2024, 10:22 Uhr
Diagnoseaufgaben zum Basiswissen Klasse 5/6
Daten und Zuordnungen
Natürliche Zahlen
Brüche
Setze die Wörter an den passenden Stellen ein.
Die Aufgabe lautet: "Stelle den Anteil grafisch dar." Was musst du dann tun?
Erinnere dich: Unten im Bruch steht die Gesamtzahl der Kästchen. Man nennt diese Zahl auch Nenner.
Oben steht die Anzahl der gefärbten Kästchen.
Du zeichnest also zum Beispiel drei gleich große Kästchen. Davon malst du ein Kästchen farbig aus.
Du kannst auch einen Kreis zeichnen.
Teile den Kreis in drei gleich große Teile. Male davon einen Teil aus.
Du kannst den Bruch vor dem Zeichen auch erweitern:
Nun teilst du den Kreis in sechs gleich große Teile. Davon malst du zwei Teile farbig an. Du kannst den Bruch mit jeder anderen Zahl erweitern.
Beim Erweitern muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren.
Beim Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl dividiert.
Zum Addieren und Subtrahieren von Brüchen müssen die Nenner gleich sein. Dann addiert bzw. subtrahiert man die Zähler.
Dezimalzahlen und Umgang mit Größen
Beachte: Es können auch mehrere Antwortmöglichkeiten richtig sein.
Geometrische Figuren und Winkel
Flächen und Körper
Themenauswahl
Nr. | Lernpfadkapitel |
---|---|
1 | Daten und Zuordnungen |
2 | Natürliche Zahlen |
3 | Brüche |
4 | Dezimalzahlen und Umgang mit Größen |
5 | Geometrische Figuren und Winkel |
6 | Flächen und Körper |