Lernpfade zum Beschreiben (Sek I)/Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung

Aus ZUM Projektwiki

Informationen für Lehrer*innen:

Dieser Lernpfad eignet sich für den Deutschunterricht in einer 8./9. Klasse, welche sich mit dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Roman "Mano - Der Junge, der nicht wusste, wo er war" von Anja Tuckermann auseinandersetzen. Die Schüler*innen sollten die ersten 100 Seiten (Ausgabe KLAK Verlag, Berlin 2017) bereits gelesen haben. Sinn macht dieser Lernpfad jedoch nur, wenn die Lektüre an dieser Stelle pausiert (nicht weitergelesen) wird. Ziel ist es, die eng miteinander verbundenen Themen Personenbeschreibung und Charakterisierung zu wiederholen, welche zum Verständnis des Romans und seines Protagonisten beitragen.

Dieser Lernpfad ist für das selbständige Arbeiten der Schüler*innen (teilweise in Partnerarbeit) im Rahmen einer Wochenplanarbeit vor Ort gedacht. Der gemeinsame Start mit dem ersten Video zur Personenbeschreibung (s.u.) sollte daher an einem Montag erfolgen. Während der Woche sollten die Schüler*innen genügend Zeit für das selbständige Weiterarbeiten bekommen. Bis zum Freitag (hier: 8.30 Uhr) müssen alle Ergebnisse (Charakterisierung von Mano in Form einer Suchmeldung) in einem hierfür extra vorbereiteten 'Briefkasten' eingegangen sein. So können die Schüler*innen in der letzten Stunde dieser Woche ihre Endprodukte in Kleingruppen/Partnerarbeit lesen und sich gegenseitig ein konstruktives Feedback geben.


Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden M. Reese, M. Tron und J. Wolfhard (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.


Wer ist Mano?

Wie du weißt, beschäftigen wir uns im Deutschunterricht derzeit mit der Lektüre „Mano – Der Junge, der nicht wusste, wo er war“ von Anja Tuckermann. Wir haben bereits einiges über Mano gehört und wollen Stück für Stück die einzelnen Puzzleteile des auf einer wahren Begebenheit beruhenden Romans zusammensetzen. Hierfür ist es besonders wichtig, den Protagonisten ganz genau zu beobachten, sein Aussehen und seinen Charakter kennenzulernen und zu verstehen.

Dieser Aufgabe wollen wir uns mit diesem Lernpfad widmen. Bevor wir uns aber tiefergehend mit Manos Persönlichkeit beschäftigen, sollten wir ein paar hierfür bedeutende Grundlagen wiederholen.


Info
Im folgenden Inhaltsverzeichnis kannst du schon alle Inhalte des Lernpfades sehen. Wenn du den Lernpfad beginnst, dann starte am Ende dieser Seite. Falls du deine Arbeit unterbrichst, kannst du im Inhaltsverzeichnis direkt wieder zu der entsprechenden Seite zurückkehren und weiterarbeiten.


Inhaltsverzeichnis

  1. Überblick Personenbeschreibung
  2. Charakterisierung
  3. Aufbau formaler Brief
  4. Arbeitsauftrag
  5. Arbeitsauftrag mit Hilfestellungen


START - Hier geht es los!
Schaue dir zunächst das folgende Video an: Video Personenbeschreibung

Wenn du dir das Video angesehen hast, geht es hier weiter.