Lernpfad: Personenbeschreibung in Form einer Suchmeldung/Suchmeldung mit Charakterisierung von Mano

Aus ZUM Projektwiki


Paul möchte Mano nun unbedingt helfen. Für den Fall, dass seine Verwandten Mano suchen sollten, setzt sich Paul an seinen Schreibtisch und schreibt selbst einen Brief mit einer Suchmeldung an die öffentliche Suchstelle.


Arbeitsauftrag
Schreibe eine Suchmeldung in Form eines formalen Briefs, in welchem du Mano beschreibst und charakterisierst. Stecke den fertigen Brief in den dir zugeteilten Briefumschlag, auf welchem auch die Adresse des Empfängers steht, und werfe ihn bis zum Einsendeschluss am Freitag 8:30 Uhr in den Briefkasten im Klassenzimmer.

Der Brief soll folgende Informationen beinhalten:

  • Die Information, dass Mano vor ca. zwei Monaten nach Frankreich gebracht wurde und eigentlich aus Deutschland stammt.
  • Äußerliche Merkmale von Mano, als Paul ihn zum ersten Mal kennengelernt hat.

Nutze hierfür die Informationen von S.28 (ab „Madame Fouquet hatte alles aufgeschrieben…“) bis S.34. (bis „… die schwere Zinkwanne ausleeren half.“)

  • Charaktereigenschaften, Verhalten und Handlungen, die Mano ausmachen.

Nutze hierfür die Informationen von S.36, S.52, S.60-61 und S.98-100.

Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe der Lektüre: Anja Tuckermann: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war, KLAK Verlag, Berlin 2017.


Beachte
Denke daran, dass du bei jedem Zitat aus der Lektüre Zeilenbelege verwenden musst! Findest du, außer den hier aufgeführten Textstellen, noch weitere aussagekräftige Belege zu Manos Charaktereigenschaften, kannst du diese natürlich auch nutzen.


Info
In der nächsten Deutschstunde werden die Briefe mit derselben Adresse den Kleingruppen ausgeteilt. Anschließend bewertet jede Gruppe die Briefe der Mitglieder mit Hilfe einer Checkliste und gibt sich danach mündlich Feedback.