Kernenergie 9e 2019/Entsorgung/Entsorgung, Lagerung

Aus ZUM Projektwiki

Aktuelle Entsorgung in Deutschland

Schacht Konrad

Für die Entsorgung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen wird in Deutschland das Bergwerk Schacht Konrad umgebaut. Diese Abfälle stellen 90 % des Gesamtvolumens dar, jedoch nur 1 % der Radioaktivität.

Der Salzstock bei Gorleben

In Gorleben wurde von 1979 bis 2000 ein Salzstock auf seine Eignung als Endlager für alle Arten von radioaktiven Abfällen untersucht.

Versuchsendlager Asse

Im ehemaligen Kali- und Steinsalzbergwerk Asse II wurde die Endlagerung radioaktiver Abfälle zwischen 1967 und 1978 großtechnisch erprobt und praktiziert. Die Asse gleicht einem Schweizer Käse. Der ganze Berg sei instabil. Der instabile Berg führt zu einem weiteren Problem: Die Asse ist undicht. Durch lange Risse dringt Grundwasser ein, nicht ein paar kleine Rinnsale, sondern mehr als 12.000 Liter jeden Tag.

Die Befürchtung: Das ganze Bergwerk könnte geflutet werden, das Wasser radioaktive Stoffe aus den Fässern lösen. In geringem Umfang passiert das heute schon.

Kombi-Endlager

Im Jahr 2015 kam die weitere Herausforderung aus der Bundesregierung, ein Kombi-Endlager für schwach-, mittel- und hochradioaktive Abfälle zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Endlager_(Kerntechnik)#Standorte

Castor Behälter
Informationen zu den Castor-Behältern sind hier zu finden:

https://www.enbw.com/castortransport/fragen-und-antworten-zum-castor-transport/was-sind-castoren.html

Entsorgungsvorschläge der letzten Jahre

Entsorgung im Ozean

Die Castor-Behälter sollen sich wegen des stark korridierenden Salzwassers auflösen.

Probleme:

!Die Radioaktivität gelangt in die Umwelt!

Das würde zu:

- einer Erhöhung der natürlichen Hintergrundaktivität führen.

- einer eventuellen Anreicherung in der Nahrungskette führen.

Im Nordatlantik sollen bereits mehrere zehntaused Tonnen Atommüll vorhanden sein, da die USA, die ehemalige Sowjetunion, Großbritannien, Belgien und die Schweiz diese Methode genutzt haben sollen, um ihren Atommüll zu entsorgen.

Entsorgung in der Arktis (utopisch)

Der Atommüll soll im Eis der Arktis eingeschlossen werden.

Probleme:

!Im internationalen Arktisvertrag ist der Status der Arktis als zu schützendes Ökosystem festgelegt!

!Es ist nicht einzuschätzen, wie schnell sich wärmeentwickelnder Atommüll wieder aus dem Eis heraus bewegen würde!

!Das Wegschmelzen von Eis durch wärmeentwickelnden Atommüll würde auch zum Klimawandel beitragen!

Entsorgung im Weltall (utopisch)

Der Atommüll soll mit Raketen ins Weltall geschossen werden.

Probleme:

!Diese Methode wäre sehr teuer!

!Bei einem missglückten Raketenstart würde eine Katastrophe, vergleichbar mit einem größeren Reaktorunglück, die Folge sein!

Entsorgung/ Verbringung im Erdmantel (im Moment unmöglich)

Der Atommüll soll im Erdmantel eingeschlossen werden.

Die Technik und die geophysikalische Grundlagenforschung sind noch nicht fortgeschritten genug, um die benötigten Tiefenbohrungen durchzuführen.

Weltweit wird nach Endlagern geforscht, welche den Atommüll mehr als 1 Million Jahre sicher verwahren sollen. Es wurde noch keine endgültige Lösung gefunden![1]