Ein Zeichengerät zum Vergrößern bzw. Verkleinern von Figuren ist der Pantograph. Er wurde früher zum Verkleinern oder Vergrößern von Plänen oder Karten genutzt. Im nachfolgenden Applet kannst du dieses Gerät ausprobieren.
Bewege den blauen Punkt und beobachte, was geschieht.
Das folgende Geogebra-Applet zeigt den Buchstaben T. Verändere die Größe des rechten Buchstabens mithilfe des Schiebereglers.
Originallink https://www.geogebra.org/m/xfawm8bn
Applet von C. Buß-Haskert
Welche Bedeutung hat der Schieberegler?
Vergrößern und Verkleinern
Ziehe die richtigen Lösungen in die Lücken und schreibe dann den Merksatz in dein Heft ab.
Beim Vergrößern oder Verkleinern einer Figur werden alle Streckenlängen mit demselben multipliziert. Dabei ist k immer eine Zahl.
Für wird die Figur vergrößert.
Für wird die Figur verkleinert.
Für die Streckenlängen gilt a' = k∙a, also gilt k = .
Faktor kk > 1k < 1positive
Übung 1: Vergrößern und Verkleinern
Zeichne die Buchstaben H oder L in dein Heft, vergrößere und verkleinere das Original und gib den Faktor k an.
Übung 4: Wie ändert sich der Flächeninhalt beim Vergrößern und Verkleinern?
Bearbeite S. 94 Nr. 11. Das nachfolgende GeoGebra-Applet hilft dabei.
a) Vergrößere das Rechteck mit dem Faktor k (Schieberegler). Wie ändert sich der Flächeninhalt? Notiere in einer Tabelle, wie auf S.94 Nr. 11a) dargestellt. (Lies die Tabelle spaltenweise.)
Beim Vergrößern bzw. Verkleinern eines Rechtecks ändert sich der Flächeninhalt mit dem Quadrat des Vergrößerungsfaktors k. Also A' = k²· A.
A = a · b , vergrößere/verkleinere das Rechteck mit dem Faktor k, also a'=k·a und b'=k·b, dann gilt
A’ = a’ · b’ = k·a · k·b = k² · a · b = k² · A
Übung 5: Der Kopierer
Wende dein Wissen aus Übung 4 an und löse S. 95 Nr. 18.
Nutze auch hier das GeoGebra-Applet. Stelle k=71%=0,71 und danach k=141%=1,41 ein. Wie ändert sich der Flächeninhalt?
Originallink https://www.geogebra.org/m/bwbxqydh
Damit alles auf der Seite abgebildet wird, sollte der Kopierer also auf 110 % gestellt werden.
Übung 6: Wie verändert sich das Volumen beim Vergrößern und Verkleinern?
Bearbeite S.94 Nr.12. Das nachfolgende GeoGebra-Applet hilft dir dabei.
Das GeoGebra-Applet zeigt einen Quader mit a=3cm; b=2cm und c=1cm. Vergrößere die Seitenlängen mit dem Faktor k (Schieberegler). Wie verändert sich das Volumen des Quaders?
Notiere V1=6cm³; V2 = 48cm³ = ____ ∙V1; V3 = ... = ____∙V1; usw.
Was fällt dir auf?
Originallink https://www.geogebra.org/m/qzknx4ue
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.