Benutzer:Moritz WWU-12/MoritzVerhältnisseInProzent

Aus ZUM Projektwiki


Info

In diesem Lernpfadkapitel wiederholen wir das Berechnen eines Verhältnisses zweier Zahlen in Prozent.

Für die Bearbeitung dieses Kapitels benötigst du am besten einen Taschenrechner.

Viel Erfolg!
Merksatz: Verhältnis
Das Verhältnis zweier Zahlen nennt man auch ihren Quotienten.
Prozentrechnung

Wir wollen wissen, wie viel Prozent 4 Wattestäbchen von der gesamten Box mit 50 Wattestäbchen sind. Dazu teilen wir 4 : 50 = 0,08 (Bildung des Quotienten). Wollen wir nun die im Alltag gebräuchliche Angabe in Prozent machen. Dazu muss das Ergebnis nur noch mit 100 multipliziert werden: 0,08 ∙ 100 = 8,00.

4 von 50 Wattestäbchen sind demnach 8 %!
Aufgabe: Prozentrechnung

Probiere die Anwendung nun selbst. Benutze einen Taschenrechner um auf die richtigen Lösungen zu kommen. Zwischen dem Ergebnis und der Einheit muss ein Leerzeichen stehen.

Kehre zum Lernpfad zurück oder überlege noch, wie du die Prozentrechnung mit dem Dreisatz lösen kannst.


Info

Du kannst so eine Berechnung auch auf den Dreisatz zurückführen. Bei der Beispielaufgabe wäre das dann so:

TabellefürDiwersFertig.png

50 Wattestäbchen = 100%,

(50 : 50 =) 1 Wattestäbchen = (100 : 50 =) 2%,

4 Wattestäbchen = (4 2 =) 8%