Benutzer:JoDNSG

Aus ZUM Projektwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schule: Nelly-Sachs-Gymnasium

Seminar: Nelly-Sachs-Gymnasium Neuss

Meine Projekte: Was will ich werden?

Mein Arbeitsschwerpunkt: Wie hinterlässt man einen guten Eindruck bei einem Vorstellungsgespräch?

Ich interessiere mich für den Bereich (Tiergestütze) Psychologie

Betreut von: Benutzerin:MaFlo


Informationen :

Gehalt: 3.027 € - 4.678 €

Quelle: https://www.gehalt.de/einkommen/search?searchtext=Psychologin

zuletzt aufgerufen am: 25.08.22


Interesse:

Besonders an dem Beruf gefällt mir anderen Menschen zu helfen und die Zusammenarbeit mit Tier und Mensch, sodass hoffentlich jedem geholfen werden kann.


Spaß:

Spaß an dem Beruf könnte mir machen, Erfahrungen und Hilfe zu vermitteln und zusammen therapeutisch Tricks mit den Tieren zu erarbeiten. Sollte man mit Tieren arbeiten, könnte man auch ab und zu nach draußen gehen, und diese Abwechslung würde mir ebenfalls Spaß machen.


Sicherheit:

Bei der Finanziellen Sicherheit kommt es auch darauf an, wo man arbeitet. Jedoch sind Psychologen sehr gefragt und dadurch ist der Beruf auf jeden Fall nicht davon bedroht aus zu sterben.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/psychologe-ist-ein-sicherer-job-100.html

zuletzt aufgerufen am: 01.09.2022


Freizeit:

Dadurch, dass ich gerne auch mit Tieren in der Therapie arbeiten würde, muss diese Zeit, in der man sich um die Tiere kümmert noch abgezogen werden.

Wochenarbeitszeit: ca. 38 Stunden

Hier kommt es allerdings auch darauf an, in welcher Stelle man angestellt ist und oder ob man eine eigene Praxis hat.

Als Psychotherapeutin beispielsweise arbeitet man ca. 30-36 Stunden und hat damit noch genügend Freizeit.

[https://www.vpp.org/meldungen/12/120511_vielarbeiter.html#:~:text=Es%20zeigte%20sich%2C%20dass%20die,von%2030%2D36%20Stunden%20kommt. 1]

U.a. Quelle:https://www.lohnanalyse.de/de/loehne/details/psychologein.html https://www.vpp.org/meldungen/12/120511_vielarbeiter.html#:~:text=Es%20zeigte%20sich%2C%20dass%20die,von%2030%2D36%20Stunden%20kommt.

zuletzt aufgerufen am: 01.09.2022



Lebenslauf:

Persönliche Daten:

Name: JoDNSG


Schullaufbahn:

2014 bis 2018 Grundschule

seit 2018 Gymnasium

voraussichtlicher Abschluss: Abitur 2027


Praktische Erfahrungen:

- Praktikum bei einer Psychologin

(bei tiergestützter Therapie: )

- Erfahrung mit Tieren (Hunden, Pferden)


Besondere Kenntnisse:

- Englisch (Grundkenntnisse), Latein (Grundkenntnisse)


Interessen:

Musik (Klavier), Leichtathletik und Tiere (Hund, Pferd)


Neuss, den 01.09.2022


JoDNSG


E-Mail für das Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrte ..., Sehr geehrter ...,

hiermit bewerbe ich (Neuntklässlerin am Nelly-Sachs Gymnasium) mich bei Ihnen für ein einwöchiges Praktikum Anfang des Jahres. Ich interessiere mich sehr für den Bereich der (tiergestützten) Psychologie sowie habe mich im Unterricht bereits umfangreich mit diesem Beruf beschäftigt und möchte diesen gerne noch näher kennen lernen in Form eines Praktikums. Meinen Lebenslauf sowie weitere Information habe ich dem Anhang beigefügt.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Mit freundlichen Grüßen

JoDNSG


  1. Es zeigte sich, dass die Mehrheit der Psychotherapeuten 20-23 Wochenstunden Psychotherapie leistet und somit auf eine Wochenarbeitszeit von 30-36 Stunden kommt