Benutzer:FvSS 18-19 G8b Schüler7

Aus ZUM Projektwiki
Hell blau: Abkommen unterzeichnet und ratifiziert Gelb: Abkommen unterzeichnet, aber bisher nicht ratifizert Dunkel blau: Unterzeichnende und ratifizierende Staaten der Europäischen Union Grün: unterzeichnende, bisher nicht ratifiziertende Staaten der Europäischen Union https://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=pariser+abkommen&title=Special%3ASearch&profile=advanced&fulltext=1&advancedSearch-current=%7B%7D&ns0=1&ns6=1&ns12=1&ns14=1&ns100=1&ns106=1 Urheber. L.tak Datum: 22.04.2016

Pariser-Abkommen 2015

Die 21. UN-Klimakonferenz war gleichzeitig das 11. Treffen Kyoto-Protokoll und fand am 30.11.2015 bis zum 12.12.2015 in Paris/Frankreich statt. Am Abend des 12.12.2015 wurde ein Klimaabkommen geschlossen. Dieses Abkommen beinhaltet die Begrenzung der Globalen Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius vielleicht sogar auf 1,5 Grad Celsius zu halten.

Um dieses Ziel zu erreichen müssten alle Treibhausgase weltweit zwischen 2045 und 2060 komplett abgeschaltet werden. Außerdem muss ein großer Teil Kohlenstoffdioxid aus der Erdatmosphäre entfernt werden. Um das zu erreichen müsste sofort und konsequent von der Klimaschutzpolitik gehandelt werden. (Stand 2015) Bis zum 20.08.2016 hatten nur 56 Staaten ihre selbst erarbeiteten Klimaschutzpläne. Die bisherigen Klimaschutzpläne müssten bis 2030 verdoppelt werden damit das Ziel unter den 2 Grad Celsius oder sogar 1,5 Grad Celsius erreicht werden kann. (Dies ist eine 50% Chance.) Es reicht aber nicht wenn nur z.B. die EU etwas tut, auch die USA, China oder Afrika müssen helfen da man es nur zusammen erreichen kann. Wenn das Ziel 1,5 Grad Celsius ohne die Hilfe von der CCS-Technik erreicht werden soll, muss die Verbrennung von fossilen Energieträgern auch bis 2040 abgeschaltet werden und bis dahin soll die heutige Energieversorgung auf erneuerbare Energie umgestellt werden.

Leider unternimmt kein Land so viel, damit die Klimaziele des Pariser-Abkommen eingehalten werden. (Stand 2017) Ihre Versprechen wurden nicht in Taten umgesetzt. Vorallem im Thema Autoverkehr und Energie ist leider viel zu wenig passiert.

Das einzige Land was am meisten getan hat ist Schweden. Es ist bis jetzt eine gute Entwicklung zum Thema erneuerbare Energie entstanden.

China und die USA sind die beiden Länder mit dem höchsten CO2 Stand. Durch die verstärkte Klimaschutzpolitik erhofft sich die Volksrepublik eine deutliche Verbesserung, vor allem bei diesen beiden Ländern.

Laut einer Studie im März 2018 soll Deutschland in diesen 3 Monaten schon den gesamten CO2 Ausstoß verbraucht haben der eigentlich für das gesamte Jahr 2018 vorgesehen war.